Hallo Zusammen,
heute war ein Horrortag im Home-Office, meine Frau und ich waren beide zuhause,
aber eine katastrophale Upload-Geschwindigkeit von +-0,3Mbps hat es sehr schwierig gemacht zu arbeiten.
Wir arbeiten ca. 2x die Woche gemeinsam im Home-Office, so schlecht war es noch nie..
Also Anruf bei Vodafone (Internet und Telefonie über Kabel).
Beim ersten Versuch gab es 0815-Hinweise und einen SMS-Link zur Router-Bedienungsanleitung.
Beim zweiten Anruf hatte ich Kompetenz am Apparat und ich habe unter Anleitung mein 5gHz-wlan-Signal per Namensänderung wählbar gemacht
und habe den Kanal auf die 44 geändert (wifi-Analyzer sagt, dass ich da alleine bin).
Der darauffolgende Live-Test über fast.com war beinduckend gut mit 260Mbps Download und ca. 25Mbps Upload.
Also war ich hochzufrieden und wollte wieder ran an die Arbeit.
Ernüchterung trat ein. Upload war wieder katastophal, nur der Download ist jetzt überall konstant gut.
Ich konnte jetzt folgende Sachlage mit 3 Notebooks ermitteln (alle über wlan mit dem Router verbunden):
Privates Notebook: konstant mega Down- und Upload
Arbeits Notebook von mir: erstmal mega, aber wenn ich den vpn-client starte zum arbeiten, rutscht die Uploadrate wieder komplett ab.
Arbeits-Notebook von der Frau: egal ob mit vpn oder ohne, immer schlechte Upload-Werte. (hier konnte ich auch die Verbindung per Kabel versuchen, keine Verbesserung)
Ich hoffe jetzt, dass ich einfach zu unwissend bin und es eine logische Erklärung dafür gibt ????
Viele Grüße aus Lübeck ????