Guten Abend,
ich habe ein Devolo 1200+ Set welches an einer Fritz Box 6660 hängt. Der erste Adapter hängt per Lan an der Box und der zweite Adapter ist ca. 30 Meter in einer verwinkelten Wohnung weg und der dortige PC per LAN verbunden. Wenn ich im Wohnzimmer, also am Router, meine Geschwindigkeit messe, dann habe ich schnelle 400 Mbit. Wenn ich aber in dem anderen Zimmer ins Netz gehe habe ich nur 5 bis 7 Mbit. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um den gleichen Stromkreis handelt, da es früher zwei Wohnungen waren. Was kann ich tun um ein stärkeres Signal in den Raum zu bekommen? Macht es Sinn noch einen Verstärker zu kaufen und in die Mitte zu hängen?
Wenn es sich um zwei Stromkreise handelt, kann ein Phasenkoppler im Zählerschrank Abhilfe schaffen. Je nach Lage der Wohnung z.B. 2.Stock -> Keller und zurück kommt einiges an Leitungslänge zusammen. Wenn irgendwie möglich würde ich ein Netzwerkkabel verlegen, das ist mit sehr weitem Abstand die beste Lösung.
Ein "Verstärker" bringt gar nichts.
man könnte auch einen Fachmann prüfen lassen, ob die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen und das ggf. abändern.
Die Leitungslänge spielt auf jeden Fall eine große Rolle und die unterschiedlichen Phasen auch.
Wie bereits empfohlen, die optimale Variante ist die Netzwerkleitung.
Es gibt immer eine 33%-Wahrscheinlichkeit, dass man den gleichen Außenleiter erwischt hat. Und wenn es früher zwei Wohneinheiten ware, ist die Chance auf einen grünen Zweig zu kommen noch schlechter.