bei uns steht demnächst der Anbieterwechsel von Telekom Hybrid auf einen lokalen Anbieter an, welcher Glasfaser + letzte Meile Kupfer anbietet.
Ich suche deshalb ein "dummes" aber stromsparendes VDSL Modem.
Dahinter habe ich ein Unifi Netzwerk aufgebaut - ich brauche also wirklich nur ein Modem.
ich habe mich nun doch auf ein DrayTek eingeschossen.
Noch nichts bestellt (hat noch 1-2 Monate zeit) aber ich hab gelesen, dass die neueren Geräte alle eine Routingfunktion haben.
Solange die trotzdem stromsparend sind soll mir das recht sein.
Speziell geht es um den 166. Der schein neuer zu sein als der 167, wenn ich das richtig gelesen habe?!
Der 167er kann noch ADSL dafür kann der 166er G.Fast. Ob ich das jemals brauche sei dahingestellt.
meine Fritzbox 7590 hat laut Datenblatt eine Leistungsaufnahme von 14W bis 30W.
Es macht sicher die Anzahl der Netzwerkgeräte aus (APs, Repeater, Smarthome etc.)
Will man da sparen, muss man es nachts ausschalten. Will man das?
Wenn es zu keinem Komfortverlust führt und automatisiert werden kann: Auf jeden Fall.
Ich habe ein potentes Switch mit POE und 4 APs. Einen draußen, der ist nur an, wenn die Balkon oder Terrassentür entriegelt ist.
Am Bus hängen 56 Geräte und ich habe inkl. Lüftungsanlage eine Grundlast von ca. 260 Watt. Wenn ich da 13 Watt beim Modem einsparen kann (und das ist realistisch) sind das schon 5 %.
WLAN läuft bei mir die Nacht durch.
Oh, wow, 20Watt. Ganze 20 Watt. Ein bisschen mehr als eine Energiesparlampe (sofern diese wirklich Licht verbreiten soll). Dann bleibt nur zu hoffen, dass alle deine Audio-Visuellen Geräte nicht auf Standby laufen, sondern wirkliche Ausschalter haben. Und dann noch 56 Geräte, die am Modem hängen. Und dauerhaft aktiviertes WLAN. Au Weia. Bei maximal 20 Watt von "fressen" zu sprechen....
So unterschiedlich sind wohl die Auffassungen
Die 56 Geräte hängen am KNX Bus nicht am Router.
Wieso nicht die Möglichkeiten nutzen? 20 W sind pro Jahr auch 70 € ...
Die Leistungsaufnahme eines Access-Points sind gerade einmal 3 Watt.
Und? Ahc ja, Strom würden die nur verbrauchen, wenn sie am Router hängen, schon klar. Sicher kann und soll man Möglichkeiten nutzen, aber man soll sich nicht in die eigene Tasche schwindeln