Guten Tag in die Runde. Ich scheitere gerade an einer Problemlösung und suche nach Hilfe.
Meine Nachbarin hat mich um Hilfe gebeten. Sie hat einen Speedport smart 4 und einen Vertrag mit der Telekom. Der Vertrag weist 3 Telefonnummern aus.
a:1234
b: 4321
c: 5678
Die Nummer zu a. wurde im Routerdialog deaktiviert, da sie zu oft durch Werbeanrufe missbraucht wurde. Die Nummern zu b und c sind aktiviert und die Nummer zu b. ist die, mit der aktiv telefoniert wird (eingehende und ausgehende Anrufe).
Wenn der Router zurückgesetzt werden muss oder sonst stromlos wurde, werden die Standardwerte beim Neustart wieder hergestellt, heißt: Rufnummer a ist wieder aktiv.
Kann man das so ändern, dass die Nummer zu b. als Standartwert bestehen bleibt?
Die Möglichkeit, das Routerprofil zu sichern, habe ich bereits gefunden. Jedoch müsste man für die Wiederherstellung über die Sicherung ebenfalls wieder in die Router-Konfiguration.
Ich hoffe, meine Frage ist nachvollziehbar und es gibt tatsächlich eine Lösung.
eigentlich sollte der Router, trotz stromlos machen, seine Konfiguration behalten.
Lediglich nach einem Werksreset sollte es alles wieder neu einzurichten sein.
Würde da mal bei der Telekom nachfragen. eventuell gibt es ein Firmwareupdate. Normalerweise sollte alles bleiben.
Wenn die eine Rufnummer für immer gesperrt werden soll, dann kann man das, glaube ich, auch direkt bei der Telekom beantragen oder im Kundencenter sperren. (nicht sicher, bin bei einem anderen Provider, da geht das)
Ich sperre solche Anrufe, in dem ich eine Telefonliste erstelle und die Werberufnummern dort nach und nach einpflege.
Dann bekommen die Rufnummern ein besetzt.
Tatsächlich ist es so, wie ich es beschrieben hatte und die geänderte Einstellung nicht erhalten bleibt. Darauf hin hatte ich die Frage aufgeworfen, ob man als Benutzer die Grundeinstellungen auf Dauer verändern kann. Da das in diesem Zusammenhang nicht zu gehen scheint, werde ich wohl deinem Rat folgen müssen und die Telekom um Hilfe bitten.
gerne kannst du hier berichten, was dir die Telekom empfohlen hat.
Man könnte auch mal hier im Forum, das TelekomTeam anpingen. https://www.dsl-forum.de/members/37099-telekomteam
Mal eine Nachricht schicken.