Hallo liebe Leute,
Mir wurde Glasfaser von Osnatel angeboten. Nun habe ich derzeit bei der Telekom DSL und eine öffentliche IP4 Adresse, die sich zwar ändert, aber das ist auch völlig ok. Damals bei unitimedia hatte ich Kabel und DS-Lite und dadurch keine öffentliche IP 4. Diese benötige ich aber. Dadurch stellt sich mir die Frage, ob ich eine eigene (meinetwegen auch wechselnde) öffentliche IP4 Adresse erhalte, die von außen erreichbar ist (also wie derzeit bei der Telekom).
Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Antwort für mich.
vermute, es kommt auf den Tarif an.
Osnatel Comfortline beeinhaltet das, laut Inet.
Würde beim zukünftigen Provider nachfragen, ggf. dazu buchen, falls nötig.
Ich hatte dort angerufen, aber die haben nicht verstanden worum es mir geht í ½í¸„ IP hörte sich wohl für die wie ein Fremdwort an. Haben immer über home id geredet.
tja, da hast du vielleicht den Falschen an der Muschel gehabt.
Es heißt auch IPv4. Mit IP4 muss man den Bogen erst noch bekommen.
Meistens haben das nur die komerziellen Tarife, die natürlich auch teurer sind.
Versuche es mal in der Business-Hotline.
Also ich habe derzeit keinen business Tarif. Ich meinte damit auch keine feste IPv4, sondern eine öffentliche, die auch wechseln kann. Es ist einfach nur wichtig, dass ich diese alleine für mich habe und sie nicht geteilt wird. Das konnte ich noch nirgends herausfinden.
Du würdest auch keine feste IP bekommen. Kurzum, ist eine öffentliche IPv4 in deinem Vertrag beinhaltet, dann hast du Anspruch darauf. Ist sie nicht beinhaltet und du hast DS Lite, dann kannst du auf Kulanz hoffen, einen Anspruch darauf hast du dann aber nicht.
Rein aus Neugier gefragt, aber wozu brauchst du eine öffentliche IPv4?