Ich habe ein Problem mit meinem WLAN zuhause. Offensichtlich habe ich Wifi6, da am Wlan Symbol auf meinem Samsung Galaxy S20 FE eine kleine 6 zu sehen ist. Allerdings habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche und keine WLAN Verbindung mehr. Vorher ohne Wifi6 hatte ich diese Probleme nicht. Das WLAN ist ein Vodafone DSL. Mein Freund hat diese Probleme im gleichen WLAN nicht, allerdings hat er auch kein Wifi6.
Kann ich WiFi 6 auf meinem Handy deaktivieren oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Dein WLAN ist ein Vodafone DSL? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Du hast einen Router bekommen, entweder selber gekauft oder von Vodafone gemietet, und dessen genaue Bezeichnung brauchen wir.
Generell: 802.11ax, auch bekannt als dein WIFI6 ist ein neuer, angeblich weit reichender Zugant mit großer Bandbreite, der sich jedoch als recht störanfällig erweist. WIFI5 zeigte sich da von einer etwas stabileren Sorte, also 802.11ac oder das ganz alte WIFI4, am besten im störunanfälligen 2,4GHz-Bereich, und um das nutzen zu können, müsstest du das in deinem eben nicht genannten Router so einstellen (immer unter der Voraussetzung, dass das geht)
Es kann also an diesem Standard liegen, aber auch an Dingen wie einem schlechten Gerät und/oder einem schlechten Standort
Das steht auf der Vorderseite. Auf der Rückseite (auf einem Aufkleber) steht noch mehr - sowas wie "Vodafone CGA6444VF" oder "Vodafone TG6442". Die zu diesen beiden WiFi-6-fähigen Gerätetypen gehörenden Bedienungsanleitungen geben aber für die Einstellbarkeit von speziell WiFi 6 nichts her (oder ich habe es übersehen).
Wenn es wirklich der TG6442VF ist, dann müsstest du Kabelinternet haben, und nicht DSL. Die liebe, kleine Vodafone-Station lässt dann auch nur den Wechsel des Funkkanals zu, nicht aber den des Funkstandards, und ich zweifle daran, dass sich das im Handy verändern lässt. Aber auch wenn du einen anderen Router hättest, beispielsweise eine Fritzbox so wie ich, könntest du den verwendeten Standard im Router nicht ändernd. Tut mir leid dir bereit im neuen Jahr eine abschlägige Auskunft erteilen zu müssen
Wird dir auch nichts helfen. Ich würde eher mal rausfinden wollen, warum ihr jetzt Probleme habt und zuvor nicht. Schon mal geschaut, wie viele Netzwerke sich da auf eurem Kanal tummeln? Da gäbe es z.B. den WiFi-Analyzer als Android-App im Playstore
Ich nehme an, der Router stand zuvor auch wo anders? Weil wie gesagt, dass ist eine Vodafone Station für Kabelinternet, und das ist etwas Anderes als DSL. Der Router, den Vodafone für DSL vertreibt ist eine EasyBox