Hallo Zusammen,
wir bekommen seit knapp 10 Jahren über EWE ca. 120 Mbit/s im Download und ca. 45 Mbit/s im Upload.
Seit einer Woche ist die Geschwindigkeit innerhalb von 2 Tagen auf 4 Mbit/s im Download runter.
Mit mehreren dutzend Neusyncronisierungen pro Tag.
Unsere Nachbarn sind auch davon betroffen. Wir wohnen in einer kleinen Siedlung, 250 Meter vom DSLAM entfernt, gebaut wird aktuell nirgends.
Beim Support hat man einen Neustart des Datenport durchgeführt. Für 3 Stunden war es wieder ohne Fehler, bei ca. 100 Mbit/s danach ging
es in 3 Schritten wieder auf 4 Mbit/s runter.
Im Protokoll habe ich das gefunden:
Code:
Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit
Nach einem erneuten Anruf im Support wurde offensichtlich der Datenport wieder Neu gestartet, man wolle sich dem Problem annehmen...
Jetzt finde ich das hier im Log:
Code:
DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
Hab immer einen unabhängigen DNS Server genutzt.
jetzt mal meine Frage:
Die ausgehändelte Geschwindigkeit meiner Leitung, (lag ja immer bei ca. 120) ist ja nicht abhängig vom DNS Server.
Der DNS Server der meiner Meinung ja nachgeschaltet ist, bzw. auf der Leitung "aufsitzt", kann natürlich die Leistung dessen
was bei mir ankommt verzögern oder verhindern, aber das dürfte sich ja nicht auf die Qualität der Leitung an sich auswirken.
Veilleicht kann wer was dazu sagen.
Danke