Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)
Hallo zusammen,
leider konnte ich auch bei etwas längerer Recherche keine Beitrag zu diesem Thema finden. Daher habe ich ein neues Thema erstellt.
In meiner Wohnung steht der Router im Wohnzimmer und es ist mir leider nicht möglich ein LAN Kabel ins Büro zu legen. Daher muss ich meinen PC per WLan anbinden. Ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut und aufgrund dieser Situation auch einen zusätzlichen PCI-E-WLan Adapter mit Antennen verbaut. (ASUS PCE-AC68 )
Seit einigen Wochen habe ich auch einen Glasfaseranschluss in der Wohnung mit dem Speedport Smart 4 plus. Ich habe einen Vertrag mit der Telekom mit bis zu 500 MBit/s Download (MagentaZuhauseXXL).
Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit meinem PC per WLan verbunden bin und einen Speedtest mache, erziele ich Werte zwischen 15-25 MBit/s beim Download. Dieser Wert liegt bereits deutlich unter den 500 MBit/s. Mir ist klar, dass gerade bei WLan-Verbindungen die Datenübertragungsrate leidet. Wenn ich allerdings einen Download starte (z.B. ein Spiel downloade), dann wird mir dort nur noch eine Geschwindigkeit von 2 Mbits/s angezeigt und die Internetverbindung wird teilweise komplett verloren, sodass der Download abbricht. Während der Zeit des Downloads kann ich keine Websites öffnen.
Wenn ich keinen Download starte und einfach nur Serien streame, gibt es übrigens keine Probleme und die Latenz bleibt auch konstant.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Umstand zu verbessern? Kann bei diesem Problem eventuell eine Anpassung der Einstellungen in Windows oder in den Router Einstellungen helfen? Bringt in diesem Fall ein WLan Repeater etwas? Leider kenne ich mich mit WLan-Kanälen, Bandbreiten und auch WLan Standards nicht so gut aus und weiß nicht an welchen Stellschrauben ich eventuell noch drehen kann.
Edit: Nachdem ich den Post verfasst habe, wurden mir einige alte Themen vorgeschlagen, die meine Fragen zum Teil beantworten: Im Download werden nicht 2 Mbit/s angezeigt, sondern 2 MByte/s. Diese Werte decken sich in etwa mit dem Speed Test. Allerdings bleiben die Fragen offen, ob ich die WLan Verbindung durch gezielte Einstellungen oder eventuell einen Repeater verbessern kann?
Ich würde mich sehr über einige Tipps und Tricks freuen.
AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)
Wie weit ist der PC vom Router entfernt? Evtl. anderes Stockwerk?
Ein WLAN-Repeater bringt wahrscheinlich wenig, da - je nach Modell - die Datenrate von Haus aus halbiert wird.
Hallo Zete,
am besten wäre es natürlich, wenn du eine LAN-Verbindung herstellen könntest, denn das ist und bleibt einfach die stabilste Verbindung, ohne Störfaktoren.
Es gibt verschiedene Dinge bzgl. WLAN, die du einmal ausprobieren kannst. Schau dir dazu gern einmal die Tipps an, wie WLAN optimiert werden kann. Ein zentraler Punkt ist da der Standort des Routers. Dieser sollte möglichst freit und in 1 Meter Höhe stehen. Mit der Verwendung von 2 unterschiedlichen WLAN-Namen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn eine größere Entfernung zu überbrücken ist, lege ich dir unsere Speed Home WLAN ans Herz. Damit kannst du ein Mesh-Netzwerk aufbauen und in der Regel auch noch den hintersten Winkel der Wohnung erreichen. Der Speedport Smart 4 Plus hat bereits eine Mesh-Basis integriert.
Hallo,
Zitat von Zete
Allerdings bleiben die Fragen offen, ob ich die WLan Verbindung durch gezielte Einstellungen oder eventuell einen Repeater verbessern kann?
Da muss man viele Sachen betrachten.
Um hohe Datenraten zu erzielen, muss man WiFi5 benutzen. Das befindet sich im 5GHz-WLAN und hat aber eine geringe Reichweite.
Kann auch nur empfehlen für solch eine hohe Datenrate eine Netzwerkleitung zu ziehen.
Glasfaser ginge auch, aber sehr teuer.