DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?
Hallo ! Ist es möglich , DSL und Glasfaser gleichzeitig in einem Haus mit mehreren Wohnungen zu haben ? In unserem Haus mit 8 Wohnungen haben wir derzeit DSL , doch einige wollen Glasfaser einrichten. Ich möchte DSL behalten . Ist das möglich , oder muss ein Haus ganz angeschlossen werden ?
AW: DSL und Glasfaser gleichzeitig im Mehrfamilienhaus ?
Danke . Den weiterhin DSL Nutzenden kann man dann aber nicht die Kosten des Anschlusses auflegen , oder ? Ein entsprechender Beschluss der Eigentümerversammlung wäre wohl nichtig.
Nun, meiner Meinung nach (die nicht bindend sein muss) dürfen die Kosten laut Beschluss der Eigentümerversammlung, auf die einzelnen Eigentümer umgelegt werden. Weil was wäre, wenn du dich im Nachhinein für Glasfaser entschließt? Oder jemand Anderes, der (noch) DSL behalten möchte? Aber erschöpfend Auskunft kann dir ein Fachanwalt geben, dessen tägliches Brot diese Dinge sind, eventuell auch die Verbraucherberatung.Ich würde empfehlen einen der Genannten zu konsultieren.
Und zum Thema Technik, Solange nach wie vor ein Telefonkabel in euer Haus führt dürfte es keine Probleme geben, weiterhin DSL und Glasfaser parallel zu betreiben, zumindest fällt mir jetzt kein wirklicher Grund ein. Und es dürfte schwierig bzw. unmöglich sein jemanden zu etwas zu zwingen.
Das dürfte die beste Lösung sein. Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiter helfen konnte, aber zu einer Rechtsberatung, die im Übrigen in Foren wie diesen untersagt ist, bin ich nicht befähigt.