Moin liebe Forengemeinde,
ich habe seit meinem Umzug im Mai ständige Probleme mit meiner DSL-Leitung. Da ich langsam nicht mehr weiter weiß, würde ich mich gerne einmal an die Community wenden:
Anfänglich ist immer alles okay und die vollen 100 MBit/s meines Vertrages werden mir von O2 bereitgestellt. Nach einigen Tagen oder Wochen regelt sich die Leitung dann auf 12 MBit/s herunter. Durch Anruf in der Kundenhotline, die dann einen Techniker entsendet (der aber nicht zu mir ins Haus kommt) funktioniert dann wieder alles eine Weile, bis die Probleme erneut auftreten. Ein Techniker hat mich mal kontaktiert und grob gesagt, dass er "die Verbindung zurückgesetzt hat" (oder ähnlich). Das Spiel habe ich so bereits mehr als 10 mal durchlaufen...
Nach mehrfachen Hinweisen der Hotline, dass meine Fritzbox 3490 zu alt sei und die Probleme definitiv daher kommen, habe ich auf eine Firtbox 7530AX gewechselt. Die Probleme blieben, aber immerhin kam eine neue Fehlermeldung in den Logs der Fritzbox hinzu:
Code:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 19 Meter lang. Sie kostet ungefähr 32079 kbit/s.
Da ich neu in das Haus gezogen bin und die Verkabelung nicht sicher kenne, habe ich eine TAE-Dose direkt am Hausanschluss installiert und alle anderen Dosen "totgelegt".
Hat jemand einen Ansatz, wie man das Thema weiter verfolgen kann? Die ständigen Anrufe in der Hotline machen echt keinen Spaß mehr...
Beste Grüße