Guten Tag, ich brauche ein wenig Unterstützung beim Einrichten.
Gegeben: Fritzbox 7590 sowie Microwechselrichter mit integrierten Router.
die FB ist über 192.168.1.1 im gesamten Haus über Wlan erreichbar.
Der Wechselrichter sendet seine Daten ins Netz und hat dafür von der FB eine feste IP 192.168.1.62 erhalten.
Der Wechselrichter stellt einen AP zur Verfügung dessen IP ich verändern kann. Um die Einstellungen im Wechselrichter zu verändern muss ich mein Telefon vom Wlan der FB trennen und den AP des Wechselrichters nehmen.
Wie stelle ich es an das ich vom PC in das Menü des Wechselrichters komme?
Hast du die Option "WLAN-Geräte dürfen miteinander kommunizieren" aktiviert? Unterstützt der Wechselrichter den Zugriff auf sein Menü über ein Netzwerk? Und wie darf ich das verstehen, mit integriertem Router? Um welchen Wechselrichter handelt es sich denn genau?
Im Augenblick habe ich dem AP des WR die IP 192.168.1.63 gegeben. Nehme ich mein Telefon und verbinde mich mit dem Wlan des WR komme ich über diese IP auf den WR.
Die FB hat dem WR die IP 192.168.1.62 gegeben damit dieser seine Daten ins Netz senden kann.
Die 192.168.1.63 so wie 192.168.1.62
ist vom PC über die FB nicht erreichbar.
Was mich dann ein wenig irritiert ist der AP, den das Ding zur Verfügung stellen soll. Denn laut Anleitung hat der Wechselrichter ein WLAN-Modul, dass Verbindung zum bestehenden Netzwerk aufnehmen soll. Und das ist eben kein AP.
Es schein beides zu sein. Mit der IP 192.168.1.62 hat der WR sich mit meinem Hausnetzwerk verbunden.
Gleichzeitig stellt der WR einen AP zur Verfügung. Dieser hat nun die IP 192.168.1.63. Diese kann ich verändern.
Ich würde nun gerne vom PC auf den AP zugreifen.
Nicht wirklich. Ein AP, ausgeschrieben Access Point ist eine WLAN Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes. Schon dass dein Wechselrichter zwei IPs hat kann im Grunde nicht sein. Du versuchst deinen AP zu erreichen, der eine IP hat, um deinen Wechselrichter zu konfigurieren, der eine andere IP hat. Wird so nicht funktionieren. Und jetzt kommen wir zu meiner Eingangsfrage: hast du die Option, dass die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen in der Fritzbox aktiviert?
Und? Funktioniert es? Scheinbar nicht. Kann auch gar nicht sein, dass er über die eine IP ins Netz geht und über eine Andere erreichbar ist. Deine Bilder geben da leider überhaupt keinen Aufschluß weil das meiste erst gar nicht zu sehen ist
Das Mobiltelefon ist mit meinen Heimnetzwerk verbunden. Wenn ich auf den Wechselrichter möchte muss ich mich vom Wlan Netz trennen und mit dem Wlannetz des WR verbinden.
Daher möchte ich das Wlannetzt des WR mit dem Wlannetz des Hauses verbinden.
Ich möchte Zugriff auf das WR Webinterface vom PC und nicht vom Mobiltelefon.
Edit:
Bei einem weiteren WR bin ich jetzt vom PC auf das Webinterface gekommen. Warum weiss ich selbr noch nicht. Mangels Tageslicht muss ich nun einpacken. Der WR hat nicht mehr genug Solarstrom.
Also nochmal von vorne. Dein Hausnetz ist separat und das, was auch immer von deinem Wechselrichter veranstaltet wird ist ein separates Netz. Du hast den Wechselrichter bereits in dein Heimnetz integriert und hast demzufolge eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Über dieses und dein Heimnetz hat der Wechselrichter nun Verbindung zum Internet bekommen und hat sich selbsttätig die neueste Firmware heruntergeladen. Das, was dein Wechselrichter nun über den "AP" veranstaltet ist ein separates Netz und hat mir deinem Heimnetz nichts zu tun. Um das Ganze in dein Heimnatz integrieren zu können, müsste der AP ein Subnetz deines Heimnetzes aufmachen, was er aber nicht tut, da er nicht vom Heimnetz, sondern (vermutlich) von deinem Wechselrichter aus gesteuert wird. Soweit klar?
Ein Zugriff auf den Wechselrichter kann also nur über die IP erfolgen, die deine Fritzbox dafür vergeben hat, denn der "AP" ist ein separates Netz und wird sich in der Fritzbox nicht integrieren lassen.