Ich bin am 1.3. in einen neue Wohnung gezogen. Und habe mich aufgrund der geringen Kosten für einen 1&1 Tarif entschieden. (DSL 250)
Am 3.3. war der Techniker hier, konnte jedoch aufgrund einer defekten Endleitung die Freischaltung nicht durchführen. (Wie sich heute herausgestellt hat war die Leitung nicht defekt, das Kabel wurde lediglich falsch angeklemmt, was jedoch der Elektriker zum Glück beheben konnte.)
Also heute am 15.3. war der Elektriker hier, "reparierte" das Kabel und jetzt habe ich folgendes Problem:
Die DSL/Power Lampe leuchtet am Router durchgehend Grün. Nach Eingabe des Startcodes auf "Fritz.box" habe ich nun jedoch folgende Fehlermeldung erhalten.
Der Tcom-Techniker am 3.3. versicherte mir, dass sobald die Endleitung repariert worden ist ich ohne Probleme ins Internet kommen sollte. Laut Logfile hat der Router auch eine Verbindung zum Internet, jedoch komme ich über die Endgeräte nicht ins Internet.
Ich habe dann beim Kundenservice von 1&1 angerufen. Diese machte mir einen neuen Termin fertig und dieser ist leider erst am 24.3. Da ich Student bin und meine Abgabefrist doch recht schnell näher rückt ist das überhaupt kein gutes Datum.
Ich habe die nette Dame darauf angesprochen ob es nicht möglich sei, die Freischaltung aus der Ferne zu machen, da die DSL Lampe ja leuchtet und somit ja eigentlich Synchronisiert sein sollte und funktionieren dürfte. Ich habe mir dazu auch die nötigen Daten (Vorwahl und Leitungs-ID) besorgt.
Am Telefon erzählte man mir dann, dass das nicht ginge, da 1&1 keine Fenrschaltung macht und extra ein Techniker vorbeikommen muss.
Zu meiner Frage:
Ich gehe davon aus, dass die oben genannte Fehlermeldung daher kommt, dass ich noch keine Freischaltung habe.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht oder ist das jetzt wirklich ein Ausnahmefall?
So wie du es schreibst, bist du 1&1-Kunde. Der Telekomiker am 3.3. hätte also lieber mal seine Klappe halten sollen, denn du bist gar nicht Kunde der Telekom, und er darf gar keine Aussagen betreffend Fremdkunden treffen. Rein physikalisch mag er recht haben, aber bei allem Anderen hat er das eben nicht.
Dass 1&1 keine Fernschaltungen macht klingt plausibel, wenn die das so machen, dann ist das halt so. Und du bekommst die Fehlermeldung weil du eben von 1&1 noch nicht freigeschaltet wurdest. Da hängt nämlich ein wenig mehr daran, als eine reine Verbindung zum DSLAM mit welcher Geschwindigkeit auch immer.
es gab mal bei 1&1 eine Option, da bekam man bis zum Schaltungstermin einen Internetstick, damit man gleich online sein kann.
Mal bei 1&1 nachfragen, wenn du zwingend INET benötigst.
Erwähne auch bei dem Telefonat, dass du nichts für die Misere kannst.