Moin,
aufgrund noch fehlender Alternativen bin ich DSL Kunde der EWE-Tel, wobei das Netz der Telekom gehört.
Wir wohnen dort seit Juni 22, im Herbst 22 ging es los, dass das Internet tageweise ausfällt. Die Fritzbox (da hab ich auch schon Mal getauscht) meldet immer verbunden mit 87,5/36, irgendwas.
Es tröpfeln aber nur Daten durch die Leitung.
DNS Server Wechsel bringt nichts.
Kabel oder WLAN ist egal.
Erst wenn ich mich bei der Hotline melde, funktioniert ab dem nächsten Standart reconnect in der Nacht um 5:00 das Internet wieder .
Starte ich die Fritzbox tagsüber neu, oder lasse sie neu verbinden, gibt es keine Besserung.
Melde ich den Fehler nicht beim Support ist auch am nächsten Tag keine Besserung in Sicht.
Man erzählte mir der Fehler läge bei mir auf dem Grundstück, bla und blup.
Nun gab es dieses Ereigniss an 17 Tagen von Oktober 22 bis Mai 23, teilweise 2,5 Monate Ruhe ohne Ausfall.
Wäre die Leitung bei mir am Gesäß müsste sich der Fehler meiner Meinung nach anders zeigen und DSL dürfte sich ja auch nicht verbinden.
Meine Meinung zu der Sache: Deine Fritzbox meldet eine funktionierende Verbindung, aber die zur Verfügung stehende Bandbreite ist einfach nur Schei**, richtig? Somit würde ich die Aussage, dass der Fehler bei dir auf dem Grundstück liegen würde ins Reich der Mythen und Heldensagen verbannen, auf deinem Grundstück befindet sich nur das Kabel und wäre das defekt würde sich die Fritze erst gar nicht lange verbinden. Wenn die Bandbreite unzureichend ist, liegt das dann wohl hinter dem DSLAM, also der Gegenstelle, an der du angebunden bist, sei es nun eine unzureichende Verkabelung, sei es ein ungenügend angebundener Knotenpunkt. Aber egal, du zahlst und hast ein Anrecht auf eine funktionierende Internetverbindung und dein Vertragspartner, EWE-Tel, hat dafür zu sorgen. Stellt sich EWE hier quer hast du generell drei Möglichkeiten: Eine Meßkampagne bei der BNetzA starten um es zu dokumentieren oder gleich zum Fachanwalt, damit du aus dem Vertrag kommst. der wird dich dann auch gleich entsprechend beraten, wobei diese Möglichkeit auch durch eine Verbraucherberatung erfüllt wird (eben die dritte Möglichkeit)
Danke, dahingehend ging auch meine Vermutung. Beim nächsten Fehler werde ich dieses ansprechen oder direkt um eine Sonderkündigung bitten. Starlink kostet auch "nur" 20 Euro mehr...
Wenn es mal wieder hängt, nicht die Box neu starten, sondern die Seite mit Ereignisse hier mal zeigen. Bei jedem Neustart wird diese Seite leider immer gelöscht.
Die Seite mit DSL Informationen ist auch ganz interessant.
Was ich noch nicht verstehe ist, du hast nur EWE als Provider Möglichkeit aber der Telekom gehört die Leitung. Bitte da mal etwas Licht ins Dunkel bringen wie die genaue Konstellation wirklich ist.
Mal sehen, was dabei herauskommt. Diese "Wartung" (eigentlich kann man daran nicht warten), wird als zuständiger Technikpartner die Telekom übernehmen. Du hältst uns bitte auf dem Laufenden, ja?