Habe eine Speedport 4 und einen Fritz Repeater 1750 weil ich den noch von damals hab, nun er zeigt mir aber offene Ports an obwohl Ich ein pw verwende ist das schlimm. ? Oder was mach ich falsch
Laut der Anzeige verwendest du beim Speedport ein Passwort, weswegen sich ja auch dein S9 mit WPA2 verbindet. Warum sich der Repeater allerdings mit 802.11B und 20 MHz Bandbreite verbindet ist mir schleierhaft, der Repeater sollte eigentlich 802.11ac beherrschen
erstmal bitte ich wegen der verspäteten Reaktion um Entschuldigung.
Wenn die Einstellungen korrekt vorgenommen sind - wovon ich ausgehe - kann ich mir das ad hoc leider auch nicht erklären.
Welche Verschlüsselungsart ist denn unter "Netzwerk" > "W-LAN-Einstellungen" > "Name und Verschlüsselung" in der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 4 ausgewählt? Konkrete Probleme mit WPA2/WPA3 sind mir zumindest nicht bekannt. @Hardwaremensch fragte ja bereits: Wie verhält es sich, wenn du nur WPA2 oder nur WPA3 auswählst?
Wenn der Speedport Smart 4 diese Einstellungen nicht dauerhaft übernimmt, würde ich diesen einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Sollte er sich danach die Verschlüsselungsart immer noch nicht "merken können", hat er ggf. einfach einen Defekt.
Zusätzlich ist es erfahrungsgemäß generell so, dass unsere Endgeräte und AVM Endgeräte nicht immer unbedingt gerne miteinander "reden". Das könnte etwaige Diskrepanzen erklären.
Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass der FRITZ!Repeater ggf. eine eigene Verwaltungssoftware hat, über die man die Verschlüsselungsart des Repeaters - des Signals, dass dieser aussendet - individuell konfigurieren kann.
Eine eindeutige Lösung habe ich, wie gesagt, bedauerlicherweise nicht. Ich würde das aber nochmal Schritt für Schritt durchgehen und die beschriebenen Punkte prüfen.
bitte setze doch erstmal die Tipps um, die dir gegeben wurden.
Stelle die Verschlüsselung um auf WPA2 und nicht auf WPA2/WPA3.
Betrachte näher die Kopplung Speedport <> Repeater.