Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Hallo, wir sind vor 2 Monaten umgezogen und haben eine neue Fritzbox 7510 besorgt. Im ersten Monat lief alles super, jetzt haben wir seit dieser Woche auf einmal ständig Internetabbrüche. Es kommen immer diese Fehlermeldungen:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Internetverbindung wurde getrennt
DSL ist verfügbar
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
Dann wieder DSL antwortet nicht
...
Diese Meldungen kommen mehrmals am Tag, mittlerweile fast jede Stunde einmal.
Wir haben schon alles mögliche versucht, Router neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auf Maximale Stabilität gestellt, aber nichts hat bisher geholfen.
Hat jemand eine Idee?
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Hallo, wir sind bei 1&1 und haben den Tarif 1&1 DSL 100. Ich habe den Router vor über einer Stunde auf das vorherige DSL zurückgestellt und neu gestartet, seitdem gab es keine Störung mehr. Ich schicke trotzdem mal alles zu den DSL Eigenschaften rein, was ich gefunden habe.
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Hallo, wir benutzen keinen Powerline Adapter. Die Probleme sind jetzt leider doch wieder aufgetreten. Ist es möglich, dass es an dem LAN-Kabel liegt, mit dem der PC verbunden ist? Ich habe das Gefühl, dass die Abbrüche immer passieren, wenn der PC mit LAN verbunden war. Unten nochmal das Spektrum mit min und max.
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Was auffällt: Wenn es zu Störungen kommt, ist die Störabstandsmarge quasi nicht mehr vorhanden. Dein Spectrum ist hingegen unauffällig und gibt keinen Anlass für derartige Ausfälle. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es am LAN-Kabel liegen könnte, aber du kannst es ja probehalber wechseln (sofern du Ersatz hast). Treten die Störungen eigentlich immer zum gleichen Zeitpunkt auf? Das wäre nämlich ein Hinweis auf einen periodisch auftretenden, externen Störer. Und wie ist eure Wohnsituation? Es würde nämlich durchaus genügen, wenn einer der Nachbarn Powerline verwendet. im Extremfall auch im Bereich von Einfamilienhäusern
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe das LAN Kabel jetzt mal komplett ausgesteckt, da ich sonst gerade keins da habe. Mir ist bisher nichts aufgefallen, dass die Störungen immer zur gleichen Zeit sind, eher immer komplett unterschiedlich. Manchmal früh am morgen, dann vormittag, am Abend oder mitten in der Nacht. Manchmal ist es nur einmal und geht dann stundenlang ohne Probleme und manchmal sogar mehrmals in der Stunde (wie jetzt gerade wieder). Seltsam ist auch, dass es jetzt fast einen kompletten Monat ohne Probleme lief und seit dieser Woche erst ständig Störungen sind.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit jeweils zwei Wohnungen pro Etage, in unserer Etage sind wir zurzeit jedoch alleine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von den anderen Powerline benutzt, es sind alles kleine Wohnungen, wo ein WLAN locker ausreicht.
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Reicht theoretisch auch der Nachbar vom Haus nebenan. Und es soll Menschen geben, die kein WLAN haben wollen, und glauben ein Hochfrequenzsignal, dass einer Stromleitung aufgepfropft wird, mach die Sache viel besser
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Achso aber was kann man dann dagegen machen? Ich kann ja schlecht dem Nachbarn sagen, dass er seinen Anschluss ändern soll, falls das das Problem sein sollte.
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Hallo,
er hat dann u.U. auch Probleme und kann sie nicht lokalisieren.
Außerdem gilt es ja nur die Ursache erst mal zu finden.
Es kann ja auch ein anderer Störer sein.
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Um es dir unverblümt zu sagen: MEIN Internet funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hast du Probleme. Und die bleiben dir bis du die Ursache rausgefunden hast, auch bei anderen Anbietern. Erst bei einem Technologiewechsel verschwinden die dann auch
AW: Internet bricht plötzlich mehrmals am Tag ab: DSL antwortet nicht
Zitat von christina7
Hallo, wir sind vor 2 Monaten umgezogen und haben eine neue Fritzbox 7510 besorgt. Im ersten Monat lief alles super, jetzt haben wir seit dieser Woche auf einmal ständig Internetabbrüche. Es kommen immer diese Fehlermeldungen:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Internetverbindung wurde getrennt
DSL ist verfügbar
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
Dann wieder DSL antwortet nicht
...
Diese Meldungen kommen mehrmals am Tag, mittlerweile fast jede Stunde einmal.
Wir haben schon alles mögliche versucht, Router neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auf Maximale Stabilität gestellt, aber nichts hat bisher geholfen.
Hat jemand eine Idee?