Hoher Ping. könnte der Admin vom Router was da mit zu tun haben?
Hallo Zusammen
Ich habe euer Forum zu diesem Thema mal durchsucht und nichts passendes gefunden.
Ich bin seit den letzten 3 Tagen wider zu Hause. Ich war 1 Monat weg.
Zu meiner Situation: Ich wohne in einem Haus, das ich mit meinem Bruder teile. Er betreibt das Internet, arbeitet bei der Telecom und hat das gesamte Haus verdrahtet. Bei mir ist noch kein Lan vorhanden, ich bin lediglich mit W-Lan verbunden. Wir haben eine 1000Mbits/sec Glasfaser Leitung von Telekom.
In den Letzten 2 Tage hatte ich richtig guten Ping 7-11ms in meine Online-Spielen, mit kleine spitzen bis 50ms, wahrscheinlich aufgrund des W-Lans. Und Heute hatte wir einen Internet Ausfall für eine halbe Stunde. Dann wurde der Ping richtig schlimm 21ms mit Spitzen von 100-200ms alle 20 sec und einem Totalausfall alle 5 Minuten. Ich hatte das auch schon so bevor ich wieder kam. Das fällt nur beim Spielen auf beim Arbeiten, Surfen und YouTube merkt man das nicht.
Nun das Merkwürdige genau bevor Wir den Internet Ausfall hatten wollte mein Bruder was von mir, aber ich war grade in einem Spiel. Ich habe dann natürlich meinem Bruder den gefallen erfüllt hatte ja nichts besseres zutun und genau danach hatte ich richtig schlechten Ping. Ich fragte meinen Bruder warum wir den Internet Ausfall haten, er meinte Telecom macht Test oder so oder verdrahten neu.
Ich frage mich warum ich genau hier so viele Ping-Spitzen haben. Ich bin oft in Hotels und benutze dort auch das W-Lan und habe nicht so häufig Ping-Spitzen wie ich sie zuhause erlebe. Bei 1000Mbit/s sollte es ja eigentlich noch weniger die Problem geben, vor allem wenn keiner etwas runterlädt.
AW: Hoher Ping. könnte der Admin vom Router was da mit zu tun haben?
Hallo,
man muss erst mal erkunden, ob es am Internet oder am WLAN liegt.
Lege dir eine provisorische Netzwerkleitung an deinen PC und betrachte dann die Situation.
Da merkt man, ob es am WLAN oder am Internet liegt und kann entsprechend handeln.
AW: Hoher Ping. könnte der Admin vom Router was da mit zu tun haben?
Hallo @Schlachter,
das sehe ich genauso, wie @bon. Grundsätzlich ist erstmal zu klären, wo genau es zu Problemen kommt. Um das näher einzugrenzen, kann man auch mal auf der Benutzeroberfläche des Routers schauen, ob dieser Fehlermeldungen von sich gibt.
Die empfohlene provisorische direkte LAN-Verbindung ist ebenfalls sinnvoll.
Sag mir gerne Bescheid, dann ich mir den Anschluss einmal näher anschauen soll.