Moin, ich grundsaniere gerade mein Eigenheim und werde den Router (welcher steht noch nicht fest) + einen einfachen Switch (welcher steht noch nicht fest) im Keller mit in den Sicherungskasten bauen da dort auch alle Smarthome Steuerung Einheiten sind die Lan benötigen.
Jetzt ist die Frage wie ich Wlan in die anderen Geschosse bekomme.
Lan ist bereits in einigen räumen geplant, die Kapazität für mehr Anschlüsse ist aber da.
Gibt es dafür Antennen/Repeater/oder so, die in Unterputzdosen oder in die Wand (Rigips) passen, also nicht sichtbar sind ?
Diese Repeater welche man einfach in die Steckdose steckt sind ja recht auffällig und wenn man schon saniert kann man das ja auch ordentlich machen.
Was du suchst nennt sich WLAN Access Point. Diese sind aber immer Aufbauteile, weil sonst die Antenne am senden gehindert wird. Ein Access Point muss auch nicht in der Steckdose stecken, sondern kann per POE mit Strom über das LAN Kabel versorgt werden. Da braucht man dann einen Switch mit POE oder einen POE Injektor. Wenn man einen Access Point an der Decke montiert schaut das Teil auch nicht viel anders aus als ein Rauchmelder.