Umzug von FritzBox 3272 auf 7530 AX -> Kein Internet !
Hallo liebes Forum Team,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Router FritzBox 7530 AX.
Ich wollte meine alte FritzBox 3272 durch eine neuere 7530 AX austauschen.
Ich habe die Anschüsse / Kabel genau so eingesteckt wie bei dem alten Model auch. Dann per Kabel auf die Seite fritz.box um alles einzurichten. Dabei habe ich ausgewählt dass ich mich mit Zuganngsdaten (Telekom DSL) im Netz anmelden will. Ich habe die Zugangsdaten wie Zugangsnummer, Kennwort und Nutzerkennung in die Felder der FritzBox 7530 AX eingetragen und gespeichert. Auch habe ich alles schon mehrfach neu eingetragen um Tippfehler auszuschließen und auch die FritzBox resettet.
Leider stellt der neue Router (7530 AX) keine Verbindung zu Internet Provider her. In der Diagnose steht nur dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Schließe ich dann die alte FritzBox genau so wieder an, wird direkt eine Verbindung hergestellt. Sehr komisch. Was mache ich falsch ?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Braucht die 7530 AX vielleicht ein anderes DSL Kabel (das was aus dem Telefonleitungs-Kasten an der Wand kommt) ?
Muss man die Zugangsdaten überhaupt noch eingeben oder soll das automatisch passieren (wie man das von Speedport Routern kennt) ?
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Die 3272 ist ja schon ein Relikt alter Tage.
Hast du für die neue Fritzbox auch die neuen mitgelieferten Kabel und Adapter verwendet? Wenn ich es noch recht im Kopf habe war früher der TAE Adapter anders belegt. Früher Pin 1 und 8, heute Pin 4 und 5.
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Nein, ich habe tatsächlich das alte Kabel von der 3272 weiter benutzt. Ich werde es mal mit einem anderen Kabel probieren. Danke für den Hinweis.
Splitter ist nicht mehr vorhanden.
Ich melde mich wieder bei euch...
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Hallo,
aha, möglicherweise hatte der Router schon einen Vorbesitzer, der die selben Probleme hatte, jetzt hast du sie.
Deswegen mal den Router woanders versuchen online zu bringen, um deinen Anschluss als Problem auszuschließen.
Unbedingt mal den Router zurück setzen, wenn vorher u.U. schon mal einer den gebraucht haben könnte.
Anleitung hier https://avm.de/service/wissensdatenb...ITZ-Box-laden/
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So. Sorry für die späte Rückmeldung. War viel unterwegs usw.
Hab ein neues Kabel bei Amazon bestellt. Habe es nun getestet und leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich bin echt überfragt.
Was kann es noch sein
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Zitat von hanse987
Wenn ich es noch recht im Kopf habe war früher der TAE Adapter anders belegt. Früher Pin 1 und 8, heute Pin 4 und 5.
Das stimmt schon, allerdings hatten die verschiedenen Adapterbeschaltungen auch andere Aufgaben, 1/8 diente zur Einspeisung des analogen Telefonanschlusses in die F Box ab Splitter, während der andere das DSL Signal lieferte ohne Splitter um z.b. ein Netzwerkkabel oder das Y - Kabel zu verwenden.
BG
P.S. farblich waren sie auch unterschiedlich schwarz oder blau bzw. grau für DSL
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Hallo,
habe da so einen Verdacht, erstmal steht das DSL Signal an (also ist es synchron?) blinkt keine LED mehr an der 7530AX?
Wenn das so ist, evtl. hast du im Laufe der Zeit mal das Kennwort des DSL Zuganges geändert, so dass es jetzt nicht mehr mit deiner Zugangsdatenübersicht übereinstimmt.
In der 3272 ist das richtige gespeichert, daher ist die Verbindung möglich. Ich kann mich entsinnen, dass bei der Telekom es einen Zusammenhang gab zwischen Email Passwort bzw. dem Anlegen einer Email Adresse und dem Internetzugangskennwort (T-Online), aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr, wie das war, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Im Zweifelsfall lasse dir deine aktuellen Zugangsdaten einfach noch einmal zusenden.
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Zitat von Klemmleiste
Hallo,
habe da so einen Verdacht, erstmal steht das DSL Signal an (also ist es synchron?) blinkt keine LED mehr an der 7530AX?
Wenn das so ist, evtl. hast du im Laufe der Zeit mal das Kennwort des DSL Zuganges geändert, so dass es jetzt nicht mehr mit deiner Zugangsdatenübersicht übereinstimmt.
In der 3272 ist das richtige gespeichert, daher ist die Verbindung möglich. Ich kann mich entsinnen, dass bei der Telekom es einen Zusammenhang gab zwischen Email Passwort bzw. dem Anlegen einer Email Adresse und dem Internetzugangskennwort (T-Online), aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr, wie das war, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Im Zweifelsfall lasse dir deine aktuellen Zugangsdaten einfach noch einmal zusenden.
BG
Hallo. Vielen Dank für dein Kommentar.
Also am Router leuchtet die Power LED aber die Internet LED blinkt die ganze Zeit nur.
Das Passwort habe ich eigentlich nie geändert und es sind noch die gleichen Zugangsdaten wie sie auf dem Schreiben stehen.
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Resettet hast du den Router ja bereits, also dürfte dieser keine "Altlasten" mehr mit sich rumschleppen. Ansonsten sich an die Anleitung aus der Wissensdatenbank halten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bon mit seiner Vermutung, dass die Box von Haus aus ein Problem hat und deshalb zurückgeschickt wurde recht hat. Ideal wäre es natürlich, wenn du die 7530AX an einem anderen Anschluß mit Telekom-DSL testen könntest, das würde die sache enorm eingrenzen.
P.S.: Immer und unter allen Umständen das originale, beiliegende Kabel von AVM verwenden!
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Thema ist zwar schon etwas Älter aber ich versuche es mal ,
man muss bei der Telekom keine Daten eingeben , der Router macht All IP Auto Config ,
warten bis die Grüne LED dauerhaft leuchtet dann ,
in das Auswahl Menü gehen bei Provider und Telekom an clicken mit ok Bestätigen warten
bis unten grüne Line angezeigt wird dann ok , das kommt dann noch mal wieder mit OK Bestätigen ,
alle Telefonnummern sind dann im Router so wie korrekte Einwahl Daten ,
muss man nur manuell zuweisen für welches Telefon Nummer 1. oder 2- ist .
das unterstützen einige Provider für AVM Router auch meiner .
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dankew für alle eure Antworten.
leider hat bisher nichts geholfen.
ich habe die Zugangsdaten im Router an jeweils 2 Haushalten getestet bei denen der Telekom Anschluss über einen Speedport Router normal läuft. Leider ohne Erfolg.
daher gehe ich davon aus dass der Router defekt ist schicke ihn zurück.
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Tut mir leid, dass wir dir nicht helfen konnten. Ich denke deine Vorgehensweise ist die vernünftigste. Aber trotz allem noch ein fröhliches, neues Jahr
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Zitat von DeMichaeli
dankew für alle eure Antworten.
leider hat bisher nichts geholfen.
ich habe die Zugangsdaten im Router an jeweils 2 Haushalten getestet bei denen der Telekom Anschluss über einen Speedport Router normal läuft. Leider ohne Erfolg.
daher gehe ich davon aus dass der Router defekt ist schicke ihn zurück.
Hast du den Router Neu gekauft oder gebraucht ?
nich so schnell ... würde bevor zu rücken geben den Router mal komplett zurück setzen ,
dann nach 10 min ausschalten ,
an schalten ,
warten bis die linke LED dauerhaft an ist nicht mehr blinkt das ist Wichtig, weil sonst keine
Verbindung zur Vermittlungsstelle hat ,
dann im Auswahl Menü auf Telekom klicken warten bis Grün wird der 1. Balken ..
Linke LED wenn Router an ist wie schaut die aus,
langsames blinken bedeutet keine Verbindung zur Vermittlungsstelle
schnelles Blinken bedeutet versucht Verbindungsaufbau ,
das macht der AVM Router auch wenn man noch keine Log.Daten eingegeben hat ,
blinkt die immer noch oder leuchtet die dauerhaft .
Wenn es auch nicht hilft an der TAE Dose statt dem mittleren den Linken oder anderes Kabel
dann ist der Router wirklich kaputt .