Hallo liebe Community, ich bin gerade auf der Suche nach einem DSL-Anschluss. Bei Vermittlern wie DSL-Fuchs oder DSL-Vergleich habe ich gute Angebote gefunden. Die bieten nämlich verschiedene Boni, zum Beispiel einen Sofortbonus von 230 € oder einen Neukundenbonus von 170 €. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass ich schon früher arbeitsbedingt ins Ausland ziehen muss. Ich weiß, dass im Falle eines Umzuges ins Ausland das Sonderkündigungsrecht besteht. Was passiert mit diesen Boni? Muss ich die in voller Höhe zurückzahlen oder nur einen bestimmten Anteil?
Und was würde passieren, wenn ich den Vertrag direkt beim Anbieter abschließe, also ohne diese Boni aber mit dem Vorteil, dass ich die ersten 10 Monate weniger bezahlen muss? Wenn ich nach 10 Monaten kündige, muss ich dann nachzahlen? Zum Beispiel: Der Vertrag kostet normalerweise 50 € pro Monat, aber für die ersten 10 Monaten nur 20 €. Ich nutze den Vertrag 5 Monate und kündige dann. Ich bin der Meinung, dass ich 5 x 30 € nachzahlen muss. Ist das so? Danke für eure Erfahrungen.
Hallo,
so pauschal, wie die Frage gestellt ist, ist das nicht beantwortbar. Jedoch: das steht in den AGB bzw. Leistungsbeschreibungen der Vermittler oder Anbieter.
Diesen Bonus gewährt dir der Vermittler, nicht aber dein eigentlicher Vertragspartner. Es wäre also eine gute Idee den Vermittler darauf anzusprechen. Es gibt dort ein Impressum, in dem Anschrift und /oder Telefon stehen. Einfach mal dort nachfragen