Nach einem Providerwechsel (auf Glasfaser) rufen meine eigenen Rufnummern an!
Der Anruf klingelt jeweils nur ganz kurz an und ist dann beendet. Die Anrufe werden angezeigt als "Anrufe in Anwesenheit" (s. Bild). Etwa 1 bis 2 mal am Tag rufen alle eigenen Nummern hintereinander an in Abständen von wenigen Minuten. Telefonie funktioniert ansonsten einwandfrei.
Null Uhr nachts hatte der alte Provider (Telekom) seinen Service beendet. Dann ging es los mit den Anrufen um 6.12 Uhr.
Erst ca. um 11.00Uhr wurde die Verbindung mit dem neuen Provider eingrichtet. Dann begann das Phänomen erneut ab ca. 15.40 Uhr.
Es sieht also nach einer Fritzbox-internen Sache aus. Aber wodurch wird sie ausgelöst ???
Wärst du so nett uns zu verraten, welchen Vertrag du jetzt bei welchem Provider hast und wie der Rest deiner Hardware aussieht? Also welches Modem du vorgeschaltet hast und wie es mit der Fritzbox verbunden ist. Generell ist so ein Verhalten der Fritzbox sehr ungewöhnlich, ich für meinen teil habe so etwas bislang noch nicht erlebt. Vielleicht hilft ein Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellung etwas?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wollte ich zunächst vermeiden.
Die Fritzbox ist über ein LAN-Kabel Cat8 mit einem Glasfasermoden FiberTwist verbunden.
Glasfaserprovider ist FNOH.
Ich habe vorgestern einige Massnahmen ergriffen (zB. alle eingebundenen Geräte wie FritzBox, Glasfaser-Modem, Telefonie-Geräte,…) stromlos gemacht/vom Netz genommen, dann wieder gestartet.
Bis jetzt ist das Phänomen nicht wieder aufgetaucht!