Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
Bei mir ist morgens und abends regelmäßig das Internet extrem langsam. Die Verbindung wird nicht unterbrochen, es gibt aber teilweise so gut wie keinen Datenfluss mehr. Die Telekom behauptet, die Leitung wäre "stabil" und es müsste am Heimnetz liegen. Warum macht dann aber das Heimnetz nur zu bestimmten Tageszeiten Probleme? Ich tippe eher auf eine Überlastung der Internetleitung zu diesen Tageszeiten.
Was können mögliche Ursachen für dieses Phänomen sein?
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
Hallo @DonRon11,
es können durchaus externe Störer in Ihrem Heimnetz, oder in der Nachbarschaft, vorhanden sein. Können Sie z.B. ungefähr einen festen bzw. regelmäßigen Zeitraum feststellen, in dem diese Probleme auftauchen? Stimmen diese ggf. mit der Verwendung eines anderen Endgerätes oder generell irgendeinem Ereignis überein?
Ich schaue mir das gerne gemeinsam mit Ihnen näher an. Melden Sie sich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
Generell gibt es zwei Möglichkeiten, die dieses Phänomen zeigen. Die erste ist ein überlasteter Backbone. Ist bei der Telekom aber recht unwahrscheinlich. Ließe sich aber recht einfach mit dem tracert-Befehl eingrenzen. Die zweite Möglichkeit ist eine mangelhafte WLAN-Verbindung. Gerade auf 2,4GHz tummeln sich enorm viele Personen und es gibt aigentlich kaum einen Kanal, auf dem sich nicht mehrere Leute befinden. Was allerdings irgendwie dagegen spricht ist, dass der Upload recht gut ist, der Download hingegen nicht. Selbst wenn man Bit und Byte verwechselt hätte, wäre es erbarmungswürdeig bei einem theoretischen Upload von 110MBit/s
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
kenne mich leider nur rudimentär mit dem ganzen Thema aus.
Backbone und tracer-Befehl sagt mir alles nix.
Aber morgens um 8 war ich definitiv der Einzige im Netz.
zieht sich jetzt aber auch schon durch, nicht schneller geworden im Laufe des Tages.
Hab mal Synchro von One Drive deaktiviert, aber der Verdacht hat sich auch nicht bestätigt.
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
Aha, kein Problem. Also Backbone ist einfach zu erklären. Deine Leitung geht von Computerzentrum zu Computerzentrum und solche Zentren mit ihren Copmputerservern nennt man Backbones. Die sind für die Weiterleitung deines Signals zuständig. Ist nun so ein Backbone überlastet reagiert er verzögert auf deine Anfrage, und auf alle anderen auch, oder er verwirft sie einfach. das ist nun also ein Backbone, ein Knoten im Internet.
Der Tracert-Befehl ist eine Anweisung zur Verfolgung einer Datenroute im Internet und es wird dir die Antwortzeit jedes Knotens angegeben, oder auch, wenn es zu keiner Antwort kommt. So kann man Knoten eingrenzen, die durch viele Ausfälle oder extreme Antwortzeiten auffallen. Es ist eigentlich ein Überbleibsel aus DOS-Zeiten und Windows stellt diesen Befehl nur über die Eingabeaufforderung zur Verfügung. Linux oder MacOS haben ähnliche Befehle die den gleichen Zweck erfüllen
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
danke für die Antwort, wieder was gelernt : )
irgendwas scheint heute anders zu sein, ich bekomme gute 40Mbit/s im Download.
bei dem Abstand zum Router ist das absolut im Soll meiner Meinung nach.
Ed:
ich kanns kaum glauben, aber es scheint an der Position vom Laptop zu liegen.
40cm weiter links oder rechts machen hier ca. 36Mbit/s aus
AW: Morgens und Abends Internet extrem langsam - Mögliche Ursachen?
Lass mich kurz raten: WLAN? WLAN ist hyperempfindlich und reagiert sofort auf jegliche Störung. Microwellen, Fernseher, Kühlschränke und sogar Mobiltelefone können (müssen aber nicht) für ordentlichen Wirbel sorgen. Schon gewusst, dass sogar Bluetooth auf 2,4GHz, also exakt dem Frequenzband sendet, in dem sich die meisten WLAN-Netze tummeln?