Hallo Zusammen
Wir sind vor kurzem umgezogen. In dieser Wohnung gibt es Glasfaser Anschluss im Sicherungskasten. Hier ist auch der Router eingebaut mit kleinem Verteiler in mehrere Wohnräume.
Jetzt zur Frage:
Meine Frau möchte gerne ein Festnetz haben. Wir haben aber keine Telefondose? Wie kann ich denn ein Telefon anschließen ohne Telefondose?
Wir haben als Router eine Fritzbox von 1&1.
An die Fritzbox lässt sich - je nach Modell - meistens ein Festnetztelefon anschließen. In der Fritzbox wird das Telefon konfiguiert, fertig.
Um welche Fritzbox handelt es sich (Modell)?
Wer ist der Internetanbieter?
Die Fritzbox wäre die 7560 von 1&1 (Farbe schwarz)
Benötigt es dann auch spezielle Telefone?
Ist denn dann auch möglich, dass ich die Fritzbox im Sicherungskasten belasse und über die LAN Verteiler Dose z.B das Telefon im Büro platziere?
Die Telefonie läuft per VoIP und damit über das Internet. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Es gibt einmal die Möglichkeit telefone über die Telefonfunktion der fritzbox anzuschließen oder man nutzt VoIP-Telefone mit einem LAN-Anschluß. Ich habe Beides und es funktioniert auch im Mix tadellos
Man kann an die Box ein analoges Telefon anschließen, der Typ spielt keine Rolle. Alternativ kann man DECT-Geräte direkt an der Fritzbox anmelden, bevorzugt AVM-Geräte, aber andere, z.B. Gigaset gehen auch.
Für ein Analogtelefon musst du den RJ-11-Ausgang benutzen, den kannst du auch über ein LAN-Patchfeld mit dem verteilen.
Falls du ein DECT-Telefon benutzen möchtest, ist natürlich die Platzierung im Sicherungskasten nicht so prickelnd, gleiches gilt auch fürs WLAN.