Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kenne mich mit WLAN und Netzwerken nicht soo super aus und hab eine kleine Frage.
Ist bestimmt nicht besonders schwer, aber ich weiss i.M. nicht, wie das gemacht wird. Also, meine Hausverkabelung ist folgende. Glasfaseranschluss im Keller in meinem Büro. Von da aus geht ein Netzwerkkabel hoch ins Wohnzimmer zum Router, der das EG mit WLAN versorgt. Dann geht ein LAN-Kabel wieder runter in den Keller auf einen Netzwerk-Hub, der meine Geräte im Büro mit Internet versorgt, also PC, Drucker usw.
Jetzt hab ich mir ne VR Brille gekauft, die ich ebenfalls bei mir im Büro nutzen will. Die benötigt ein 5GHz Wlan. Das habe ich soweit eingerichtet, aber die Verbindungsqualität bis in den Keller reicht einfach nicht aus. Habe auch einen Repeater von AVM schon eingesteckt, wird auch nicht viel besser.
Jetzt war meine Idee, in meinem Büro im Keller ein echtes WLAN aufzubauen, also nicht ein durch einen Repeater verstärktes. Irgendwie mit einem 2. Router oder so. Ginge das? Und wenn ja, wie? Wie müsste ich das verkabeln. Danke schon mal.
MfG