Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam
Hallo,
Ich habe eine frage direkt ans TelekomTeam. Es geht um folgendes. Meine Schwiegereltern haben einen Magenta Zuhause S All-Net der seit ca. 10 Jahren läuft. An dem Anschluss sind durch RAM DSL max 6000 kbit/s Möglich.
Mittlerweile hat bei uns die Netkom Kassel Glasfaser verlegt. Die letzte Meile ist noch Kupferkabel. Ich könnte also ohne Probleme bei der Telekom einen Tarifwechsel durchführen und eine 100 Mbit/s Leitung buchen, der Bestandsschutz ist durch. Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht.
Für schnelles Internet und deren Photovoltaikanlage wäre das schon Empfehlenswert. Dummerweise haben die vor ca. 1,5 Jahren einen Vertrag bei UGG über Glasfaserausbau direkt zum Wohnhaus abgeschlossen.
Keiner weiß wann der Ausbau beginnt. Führe ich jetzt Online auf der Telekom Webseite eine Vertragsverlängerung durch, wird mir nur die Option mit 24 Monaten Vertragslaufzeit angeboten. Gibt es keine Möglichkeit sowas ohne Mindestvertragslaufzeit zu machen?
Wenn UGG ausbaut und das Loch im Keller ist, will ich keine 2 Verträge laufen haben. Kann man da was machen?
AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam
Dachte mir ich erstell ein Thema, das hilft dann evtl. auch anderen die in ähnlicher Situation sind. Die laufen durch die Straßen, kassieren Unterschriften ein und dann tut sich nichts. Dann änden sich die Gegebenheiten und du willst was an deiner Gescheindigkeit/Vertrag Ändern.
Ein überaus lobender Ansatz von dir. Bitte sei so gut und stell deine Erkenntnisse, die du anderweiteig beziehst, dann auch hier rein, damit Anderen geholfen wird
Guten Morgen zusammen!
@fribous: Ich möchte mir das gerne einmal für deine Schwiegereltern anschauen. Sende mir bitte ein Kontaktformular Bei Verfügbarkeit ist generell schon ein Produktwechsel zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in die Flex-Varianten möglich.
Ich habe damals im Februar nichts mehr zu dem Thema geschrieben weil wir uns anders entschieden haben. Unsere Grüne Glasfaser hatte sich zurückgezogen und baut in einigen Dörfern nicht aus. Haben Monatelang nichts gemacht, weil die Vertragslage unklar war. Um den Anschluss von UGG Kostenlos zu bekommen, musste man gleichzeitig einen Vertrag vei o2 unterschreiben.
Da nun Mittlerweile feststand, das kein Glasfaserausbau bis zum Haus stattfindet und bei der Telekom nur max. 6000 kbit/s geht (die auch nichts ausbauen) und das diese Geschwindigkeit Heutzutage einfach zu wenig ist haben wir zur Netkom-Kassel gewechelt mit 100 Mbit/s. (FttC) Letzte Meile Telekom.
Leider ist der Anbieterwechsel nicht sehr Positiv verlaufen. Am 30.09. Internet bei Netkom bestellt, kurz darauf Kündigungsbestätigung von der Telekom erhalten und Schalttermin für den 04.11.24.
Schaltung an dem Tag lief Problemlos, der Techniker der Telekom kam und klemmte den Anschluss um. Aufgefallen war mir, das der alte Telekom Anschluss noch voll aktiv war. (eigentlich hätte irgendwann Nachts die Telefonie und Internet nicht mehr Funktionieren dürden)
Internet geht aber der Anschluss ist Telefonisch nicht Erreichbar. Jetzt seit einer Woche und die haben Ferienwohnungen und Monteurzimmer und müssen Erreichbar sein. Kundencenter Telekom steht nichts von einem Kündigungstermin, als wenn nichts wäre. Da ist bis jetzt was mit Anbieterwechsel inklusive RUFNUMMERMITNAHME gewaltig Schiefgelaufen. Hätte ich bloß die Finger davon gelassen, ich kanns mir jetzt anhören.
Diese Erfahrung lässt mich doch sehr Nachdenklich.
Ja, ist jetzt zu Spät. Ich werde sowas nicht mehr machen. Das sind ältere Menschen die davon keine Ahnung haben und man will denen einen gefallen tun. Dann hat man nur Ärger damit weil es nicht Funktioniert und das im Jahre 2024. Monatelang hab ich die Finger davon gelassen, der 6000er Anschluss war zwar Schneckenlangsam aber lief. Ist auf Dauer aber keine Lösung wenn mehrere im W-Lan sind. Gab dann ständig gemeckere.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal riesen Theater weil Festnetz abgeschaltet wurde und alles dann über IP-Telefonie lief. Jetzt schon wieder Probleme da.
hmmm, als Frage fällt mir eigentlich nur ein, ob Rufnummer, SIP-Server und Passwort im Router korrekt eingetragen wurden. Ich weiß ja nicht, was für einen aktuellen Router du hast
Der neue Anbieter hat eine Fritzbox 7530 bereitgestellt und da ist alles Ordnungsgemäß eingetragen. Internet geht, Telefonie ist auch mit der mitgenommenen Nummer eingetragen, man kann auch abgehend Telefonieren nur eingehend kommt nichts an. Da war vorher Jahrelang eine Rufumleitung eingerichtet wenn der Router aus ist das auf ein Handy umgeleitet wird. Das dürfte aber nach einem Anbieterwechsel nach einem Schalttermin gar nicht mehr aktiv sein. Wenn man jetz die Festnetznummer anruft ist die nicht erreichbar. Irgendwas stimmt da mit dem Routing nicht. Entweder ist die Nummer noch nicht vollständig aus dem Telekom Netz raus oder nicht (vollständig) Portiert.
Jedenfalls ist im Telekom Kundencenter noch alles akiv, was ab dem 04.11. nicht mehr hätte sein dürfte.
Hab eine Störung bei Netkom gemeldet. Die sagen von ihrer Seite alles in Ordnung. Aus dem Netkom Netz wäre die Nummer Erreichbar, alles andere nicht. Leiten das an ihren Vordienstleister (Telekom) weiter. Habe aber auch dem TelekomTeam ein Kontaktformular geschickt und alle relevanten Daten angegeben.
Am Wochenende haben meine Schwiegereltern eine Rechnung für den kompletten November bekommen mit dem vollem Betrag, obwohl am 4. ein Anbieterwechsel stattgefunden hat. Zurückgerufen hat bisher niemand.
Gerade eben probiert, wenn ich die Festnetznummer anrufe, wird die Rufumleitung bei Offline aktiv die bei der Telekom eingerichtet war.
Ich habe meinen eigenen DSL Vertrag selbst bei der Telekom und bin im Moment ziemlich verärgert.
@fribous: Gestern war leider kein passender Kollege mehr im Dienst. Ich melde mich, wenn ich da heute eine Rückmeldung erhalten habe. Hier ist irgendwas sehr wahrscheinlich beim Anbieterwechsel schiefgelaufen. Das muss von denen überprüft werden.
Die frage ist ja: Wer hat es versemmelt, Netcom oder die Telekom. Ich kann dir nur eins sagen: Jeder wird es auf den Anderen schieben. Achja, ich war auch schon bei 1&1, und der Anbieterwechsel inclusive Rufnummernmitnahme ging da problemlos
Danke an Nadine vom TelekomTeam für den Rückruf heute Morgen und das nette Gespräch. Ich hoffe das sich die Sache jetzt Regelt und ich werde bestimmt keinen Anbieterwechsel mehr durchführen.
Vor noch 10 Jahren hat man sich Total gefreut wenn RAM DSL 6000 geschaltet wurde. Heutzutage kann man damit nichts mehr anfangen. Braucht nur einer per W-LAN verbunden zu sein uns was streamen ist Feierabend.
Habe mich gestern ins Kundencenter der Telekom eingeloggt, da steht jetzt "Auftrag wird am 16. Dezember ausgeführt" entgegen zu der Aussage, das die Rufnummerübertragung jetzt am 04.12. durchgeführt wird.
Ich wollte mich da eigentlich nicht zu weit reinhängen, weil die Angelegenheit eigentlich eine Sache der beiden Provider ist. Aber mir geht Momentan der Hut hoch!
Warum ist der Telekom Anschluss weiterhin aktiv, obwohl der neue Provider den gekündigt hat? (inklusive Rufnummermitnahme) Warum wird ein Anschluss der vom Telekom Techniker am 04.11.2024 bereits abgeklemmt wurde weitergeführt?
Warum wird die Rufnummer nicht so schnell wie Möglich übertragen?
Zitat von fribous
Danke an Nadine vom TelekomTeam für den Rückruf heute Morgen und das nette Gespräch. Ich hoffe das sich die Sache jetzt Regelt und ich werde bestimmt keinen Anbieterwechsel mehr durchführen.
Es ist jetzt wirklich alles in trockenen Tüchern. Tut mir leid für den Ärger zuvor. Der 11. Dezember 2024 ist der Termin, der von uns an den Anbieter gesendet und dort auch akzeptiert wurde. Wir brauchen eine Vorllaufzeit von 20 Tagen und haben den Termin des anderen Anbieters, daher nicht direkt annehmen können. In der Kündigungsbestätigung ist der 11. Dezember 2024 zu sehen.
Hallo,
Danke! Ich denke auch das jetzt alles klappt. Hatte heute einen Abruf von der Netkom, der mir das gleiche noch zusätzlich mal bestätigt hat. Schriftlich ist bisher noch nichts gekommen. Woran es jetzt genau gelegen hat weiß keiner. Denke aber auch das dies nun klappt. Noch mal vielen Dank für die Mühe!