Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

20Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Hallo,

    Ich habe eine frage direkt ans TelekomTeam. Es geht um folgendes. Meine Schwiegereltern haben einen Magenta Zuhause S All-Net der seit ca. 10 Jahren läuft. An dem Anschluss sind durch RAM DSL max 6000 kbit/s Möglich.

    Mittlerweile hat bei uns die Netkom Kassel Glasfaser verlegt. Die letzte Meile ist noch Kupferkabel. Ich könnte also ohne Probleme bei der Telekom einen Tarifwechsel durchführen und eine 100 Mbit/s Leitung buchen, der Bestandsschutz ist durch. Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht.

    Für schnelles Internet und deren Photovoltaikanlage wäre das schon Empfehlenswert. Dummerweise haben die vor ca. 1,5 Jahren einen Vertrag bei UGG über Glasfaserausbau direkt zum Wohnhaus abgeschlossen.

    Keiner weiß wann der Ausbau beginnt. Führe ich jetzt Online auf der Telekom Webseite eine Vertragsverlängerung durch, wird mir nur die Option mit 24 Monaten Vertragslaufzeit angeboten. Gibt es keine Möglichkeit sowas ohne Mindestvertragslaufzeit zu machen?

    Wenn UGG ausbaut und das Loch im Keller ist, will ich keine 2 Verträge laufen haben. Kann man da was machen?

    Gruß fribous

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Solltest du deine Anfrage nicht besser dierkt ans richten? Per PN?

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Dachte mir ich erstell ein Thema, das hilft dann evtl. auch anderen die in ähnlicher Situation sind. Die laufen durch die Straßen, kassieren Unterschriften ein und dann tut sich nichts. Dann änden sich die Gegebenheiten und du willst was an deiner Gescheindigkeit/Vertrag Ändern.

    Telekom selbst baut leider nicht aus.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Ein überaus lobender Ansatz von dir. Bitte sei so gut und stell deine Erkenntnisse, die du anderweiteig beziehst, dann auch hier rein, damit Anderen geholfen wird

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    722
    Danke
    83

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Guten Morgen zusammen!

    @fribous: Ich möchte mir das gerne einmal für deine Schwiegereltern anschauen. Sende mir bitte ein Kontaktformular Bei Verfügbarkeit ist generell schon ein Produktwechsel zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in die Flex-Varianten möglich.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Natalie P.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Ich habe damals im Februar nichts mehr zu dem Thema geschrieben weil wir uns anders entschieden haben. Unsere Grüne Glasfaser hatte sich zurückgezogen und baut in einigen Dörfern nicht aus. Haben Monatelang nichts gemacht, weil die Vertragslage unklar war. Um den Anschluss von UGG Kostenlos zu bekommen, musste man gleichzeitig einen Vertrag vei o2 unterschreiben.

    Da nun Mittlerweile feststand, das kein Glasfaserausbau bis zum Haus stattfindet und bei der Telekom nur max. 6000 kbit/s geht (die auch nichts ausbauen) und das diese Geschwindigkeit Heutzutage einfach zu wenig ist haben wir zur Netkom-Kassel gewechelt mit 100 Mbit/s. (FttC) Letzte Meile Telekom.
    Leider ist der Anbieterwechsel nicht sehr Positiv verlaufen. Am 30.09. Internet bei Netkom bestellt, kurz darauf Kündigungsbestätigung von der Telekom erhalten und Schalttermin für den 04.11.24.

    Schaltung an dem Tag lief Problemlos, der Techniker der Telekom kam und klemmte den Anschluss um. Aufgefallen war mir, das der alte Telekom Anschluss noch voll aktiv war. (eigentlich hätte irgendwann Nachts die Telefonie und Internet nicht mehr Funktionieren dürden)

    Internet geht aber der Anschluss ist Telefonisch nicht Erreichbar. Jetzt seit einer Woche und die haben Ferienwohnungen und Monteurzimmer und müssen Erreichbar sein. Kundencenter Telekom steht nichts von einem Kündigungstermin, als wenn nichts wäre. Da ist bis jetzt was mit Anbieterwechsel inklusive RUFNUMMERMITNAHME gewaltig Schiefgelaufen. Hätte ich bloß die Finger davon gelassen, ich kanns mir jetzt anhören.

    Diese Erfahrung lässt mich doch sehr Nachdenklich.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Na, dann weist du ja, warum ich mich von Kabel Deutschland / Vodafone nicht trenne.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Ja, ist jetzt zu Spät. Ich werde sowas nicht mehr machen. Das sind ältere Menschen die davon keine Ahnung haben und man will denen einen gefallen tun. Dann hat man nur Ärger damit weil es nicht Funktioniert und das im Jahre 2024. Monatelang hab ich die Finger davon gelassen, der 6000er Anschluss war zwar Schneckenlangsam aber lief. Ist auf Dauer aber keine Lösung wenn mehrere im W-Lan sind. Gab dann ständig gemeckere.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal riesen Theater weil Festnetz abgeschaltet wurde und alles dann über IP-Telefonie lief. Jetzt schon wieder Probleme da.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    hmmm, als Frage fällt mir eigentlich nur ein, ob Rufnummer, SIP-Server und Passwort im Router korrekt eingetragen wurden. Ich weiß ja nicht, was für einen aktuellen Router du hast

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Der neue Anbieter hat eine Fritzbox 7530 bereitgestellt und da ist alles Ordnungsgemäß eingetragen. Internet geht, Telefonie ist auch mit der mitgenommenen Nummer eingetragen, man kann auch abgehend Telefonieren nur eingehend kommt nichts an. Da war vorher Jahrelang eine Rufumleitung eingerichtet wenn der Router aus ist das auf ein Handy umgeleitet wird. Das dürfte aber nach einem Anbieterwechsel nach einem Schalttermin gar nicht mehr aktiv sein. Wenn man jetz die Festnetznummer anruft ist die nicht erreichbar. Irgendwas stimmt da mit dem Routing nicht. Entweder ist die Nummer noch nicht vollständig aus dem Telekom Netz raus oder nicht (vollständig) Portiert.

    Jedenfalls ist im Telekom Kundencenter noch alles akiv, was ab dem 04.11. nicht mehr hätte sein dürfte.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Und wie äußert sich dein neuer Anbieter dazu?

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Hab eine Störung bei Netkom gemeldet. Die sagen von ihrer Seite alles in Ordnung. Aus dem Netkom Netz wäre die Nummer Erreichbar, alles andere nicht. Leiten das an ihren Vordienstleister (Telekom) weiter. Habe aber auch dem TelekomTeam ein Kontaktformular geschickt und alle relevanten Daten angegeben.

    Am Wochenende haben meine Schwiegereltern eine Rechnung für den kompletten November bekommen mit dem vollem Betrag, obwohl am 4. ein Anbieterwechsel stattgefunden hat. Zurückgerufen hat bisher niemand.

    Gerade eben probiert, wenn ich die Festnetznummer anrufe, wird die Rufumleitung bei Offline aktiv die bei der Telekom eingerichtet war.


    Ich habe meinen eigenen DSL Vertrag selbst bei der Telekom und bin im Moment ziemlich verärgert.

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    722
    Danke
    83

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    @fribous: Gestern war leider kein passender Kollege mehr im Dienst. Ich melde mich, wenn ich da heute eine Rückmeldung erhalten habe. Hier ist irgendwas sehr wahrscheinlich beim Anbieterwechsel schiefgelaufen. Das muss von denen überprüft werden.

    Viele Grüße

    Natalie

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Die frage ist ja: Wer hat es versemmelt, Netcom oder die Telekom. Ich kann dir nur eins sagen: Jeder wird es auf den Anderen schieben. Achja, ich war auch schon bei 1&1, und der Anbieterwechsel inclusive Rufnummernmitnahme ging da problemlos

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Danke an Nadine vom TelekomTeam für den Rückruf heute Morgen und das nette Gespräch. Ich hoffe das sich die Sache jetzt Regelt und ich werde bestimmt keinen Anbieterwechsel mehr durchführen.

    Vor noch 10 Jahren hat man sich Total gefreut wenn RAM DSL 6000 geschaltet wurde. Heutzutage kann man damit nichts mehr anfangen. Braucht nur einer per W-LAN verbunden zu sein uns was streamen ist Feierabend.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Habe mich gestern ins Kundencenter der Telekom eingeloggt, da steht jetzt "Auftrag wird am 16. Dezember ausgeführt" entgegen zu der Aussage, das die Rufnummerübertragung jetzt am 04.12. durchgeführt wird.

    Ich wollte mich da eigentlich nicht zu weit reinhängen, weil die Angelegenheit eigentlich eine Sache der beiden Provider ist. Aber mir geht Momentan der Hut hoch!

    Warum ist der Telekom Anschluss weiterhin aktiv, obwohl der neue Provider den gekündigt hat? (inklusive Rufnummermitnahme) Warum wird ein Anschluss der vom Telekom Techniker am 04.11.2024 bereits abgeklemmt wurde weitergeführt?

    Warum wird die Rufnummer nicht so schnell wie Möglich übertragen?

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Alles in allem fürchte ich, dass hier die Telekom Mist gebaut hat.

  18. #18
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    722
    Danke
    83

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Zitat Zitat von fribous
    Danke an Nadine vom TelekomTeam für den Rückruf heute Morgen und das nette Gespräch. Ich hoffe das sich die Sache jetzt Regelt und ich werde bestimmt keinen Anbieterwechsel mehr durchführen.
    Es ist jetzt wirklich alles in trockenen Tüchern. Tut mir leid für den Ärger zuvor. Der 11. Dezember 2024 ist der Termin, der von uns an den Anbieter gesendet und dort auch akzeptiert wurde. Wir brauchen eine Vorllaufzeit von 20 Tagen und haben den Termin des anderen Anbieters, daher nicht direkt annehmen können. In der Kündigungsbestätigung ist der 11. Dezember 2024 zu sehen.

    Viele Grüße

    Natalie

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    259

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Hallo,

    Danke! Ich denke auch das jetzt alles klappt. Hatte heute einen Abruf von der Netkom, der mir das gleiche noch zusätzlich mal bestätigt hat. Schriftlich ist bisher noch nichts gekommen. Woran es jetzt genau gelegen hat weiß keiner. Denke aber auch das dies nun klappt. Noch mal vielen Dank für die Mühe!

    Gruß fribous

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.129
    Danke
    267

    Standard AW: Tarifwechsel Telekom wirklich nur 24 Monate? - Frage ans TelekomTeam

    Ich weiß nicht, ob es hilft, dass ich die daumen drücke?

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tarifwechsel

    Von Nudella im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 14:01
  2. Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:14
  3. Tarifwechsel Frage!

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 19:33
  4. Tarifwechsel-frage

    Von Hotzenplotz im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:39
  5. Frage: Tarifwechsel

    Von Day im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 00:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz