Ich habe nicht viel Ahnung von PC / Einstellungen aber mache mich immer wieder schlau, bin also wissbegierig
Folgendes eigenartiges passiert...
Wir wohnen auf einem Mobilheimplatz haben keinen Telefonanschluss oder ähnliches und benutzen für unser Internet den
Huawei 5G CPE Pro 2
Wir haben unseren Vertrag über o2 Free Unlimited Max Online (2021) laufen
Von Anfang an hatten wir Probleme mit zu langsamen Internet dazu kommt jetzt gerade noch das an einer nahe gelegenen Basisstation aufgrund dessen gearbeitet wird.
Jedoch sagt mir mein Bauchgefühl das es eventuell auch mit einen anderen Grund haben könnte...
Wir haben uns nun einen neuen PC angeschafft in der Hoffnung es verändert sich etwas ,im Gegenteil
Also das es am PC liegt ist dann eher unwahrscheinlich ...
Aber wie sieht es mit dem Huawei Router aus ,verlangsamt er vielleicht die Geschwindigkeit harmoniert er eventuell nicht mit der Simkarte von O2 ?
Die Frage die ich habe, kann es sein das der Huawei Router mit der Simkarte von o2 nicht harmoniert und kann man einen Router eigentlich drosseln ,nicht selbst sondern der Anbieter wo wir ihn gekauft haben , ist er eventuell schon zu alt , jetzt 4 Jahre alt ?
hast du den einen Tipp von mir schon ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?
Drosseln vom Router her, eher nicht!
Die Datenrate an jedem Client in der Funkzelle teilt sich auf. Nutzen die Funkzelle viele User, dann hat man weniger Datenrate.
Ob ein anderer Router was bringt, kann man nur testen, aber ohne Garantie.
Denke, es liegt am Empfang! Deswegen Test AUSSEB vs. INNEN!
Köntest du eventuell dein "zu langsam" in Zahlen ausdrücken? Wel einfach nur "zu langsam" ist dehnbar. Im Übrigen hat bon da schon recht, du teilst dir die Bandbreite des Sendemastes mit ALLEN Anderen, die in dieser Zelle angemeldet sind, auch mit denen, die "nur" ihr Smartphone nuitzen. Daraus ergibt sich eine geringere Bandbreite, sprich Geschwindigkeit. Dass an der Station gearbeitet wird, macht die Sache auch nicht besser. Am Router wird es nicht wirklich liegen, eher am Empfang. Es wäre also auch wünschenswert zu wissen, wie hoch die Empfangsstärke und Qualität des Signals ist. Erwähnenswert wäre auch zu wissen, wie du mit dem Router verbunden bist und mit welcher Bandbreite. Wärst du so freundlich mir diese doch mitunter wichtigen Informationen zu geben?
das klingt für mich auch eher so, als würde es am Empfang scheitern und nicht am Router. Hier gab es ja bereits den Tipp mit der Außenantenne. Alternativ einfach mal den Router mitnehmen und an einem anderen Ort ausprobieren. Ich denke mal, dass O₂ auch eine Übersicht darüber haben sollte wie der Indoor und Outdoorbereich abgedeckt ist an dem Standort, vielleicht einfach mal nachfragen.