Hallo,
Ich hatte lange Zeit DSL über kupfer, da habe ich zwei Adern welche ich damals in so eine Dose gelegt habe um dann mit einem Netzwerk Kabel RJ45 in die Fritzbox zu gehen.
Nun habe ich Glasfaser und ein anderes Modem etc.. Aber ich will wieder bald die kupferleitung nutzen und habe gerade die zwei offen liegenden DSL Kabel Adern gefunden. Nur diese Dose von damals fehlt.. Welche muss ich mir da denn kaufen und wie bzw wo nochmal muss ich die zwei Adern dran klemmen?
Vielen Dank vorab
Die Dose (TAE) wird normalerweise von der Telekom installiert. Wo kommen denn die offenen Adern raus? Es muss gewährleistet sein, dass das Kabel auch mit dem Hausanschlusskasten verbunden ist. Es handelt sich bei dir quasi um einen Neuanschluss, da kommt auf jeden Fall ein Techniker vorbei, um den Anschluss zu prüfen.
Die zwei Adern sind definitiv DSL kupfer und haben damals Jahrzehnte lang funktioniert als ich noch kein Glasfaser hatte. Ich benötige einfach noch diese Dose wo ich die mobil fest geklemmt hatte.. Ist das eine netzwerkdose?
Der Wechsel wird sein von 1&1 Glasfaser zu z. B. Maingau DSL oder O2 etc... Telekom bietet wohl kein kupfer mehr hier an.
Die Leitungen gehören aber weiterhin der Telekom. Bei Maingau könnte es sein, dass die lokal eigene Leitungen haben, O2 nutzt definitiv die Leitungen der Telekom.
Wenn die Telekom keine DSL-Anschlüsse mehr anbietet, dürfte es bei den anderen auch schwierig werden.
17€ monatlich und das dauerhaft? Das erscheint mir ein wenig zu billig. Und bei jedem Angebot, dass ich gesehen habe kommt das berühmte "ab dem 13 Monat" und hinterher eine Zahl, die auch nicht günstiger ist als Glasfaser. Kommt dazu, dass 1&1 Glasfaser 50MBit aktuell 29,99€ kostet. Ach ja, DSL via Kupfer läuft über die Telefonleitung und nutzt verständlicherweise auch deren Adern. RJ45 ist, wie du schon gesagt hast, ein Netzwerkkabel.
Eigentlich will ich nur wissen wie das Ding heißt wo man die zwei Drähte rein macht. In das Ding kommt dann ein rj45 Stecker zur Fritzbox. So läuft bei uns das kupfer DSL. Aber ich habe diese komische Dose weg geworfen
Erkläre uns doch mal was du dir davon versprichst deine Fritzbox mittels Netzwerkstecker anstelle einer TAE-Dowe anzuschließen. Mal ganz davon abgesehen, wenn du meinen Link angesehen und auch verstanden hättest, würdest du die Fragen nicht mehr stellen
Na, du Null, das Einzige was du kannst ist klugscheißen und mich dumm anmachen. Aber vielleicht ist ja ein Anderer dumm genug sich mit dir abzugeben, der Andrang ist ja enorm
Ich mach das mal, verwenden kannst du jede NWDose, also Netzwerk Cat 5e /6 / 7 z. b. benutzt werden Anschluss 4 und 5. Allerdings bei einem Neuanschluss (wie meine Vorredner sagten), bekommst du von wem auch immer eine TAE Dose gesetzt (wenn es ordentlich abläuft), auch die funktioniert mit dem entsprechenden Kabel zur Fbox. Selbst eine ISDN Dose würde gehen zusammen mit einem Cat Kabel hier auch 4 und 5. Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten.