ich habe bisher ein Analog-Telefon über eine komplizierte Verdrahtung zwsichen 2 Häusern an einer Fritz!Box hängen. Nun habe ich Glasfaser zu dem anderen Gebäude zusammen mit einem Grandmaster HT801 installiert. Schalte ich das Analog-Telefon direkt hinter den Grandmaster HT801 funktioniert die Telefonie. Bisher ist die Telefonie des Analog-Telefon über Inhausverdrahtung - Klemmleiste - Erdkabel an die Fritz!Box angebunden. Jetzt möchte die Verbindung über Inhausverdrahtung - Klemmleiste - RJ11-Kabel zum Grandmaster HT801 herstellen. Wie bereits erwähnt: Analog-Telefonie über RJ11-Kabel mit Grandmaster HT801 funktiioniert. Wenn ich nun aber ein längeres 10m HAMA RJ11- Kabel zur Klemmleiste führe mit den Kombination Braun - Grün oder Grün Braun bekomme ich kein Freizeichen. Ich habe auch alle anderen Kobinationen aus Weiß/Braun, Weiß/Gelb, Weiß/Braun, Gelb/Grün, Gelb/Braun, Braun/Grün versucht und habe nie ein Freizeichen bekommen. Die Kombination Braun/Grün erschien mir die zu erst Logikste, da ein 2-poliges Braun/Grün RJ11-Kabel in das Analog-Telefon führt. Ich vermute, dass das Problem am HAMA RJ11-Kabel liegen könnte, das ich per LSA-Auflegewerkzeug an die Klemmeleiste geführt habe. An der Klemmleiste kann es nicht liegen, da das bisherige Erdkabel über die selben Klemmstellen angebunden ist.
Aha, so groß scheint der Bedarf zu telefonieren also nicht zu sein
Der Telefonatsbedarf ist begrenzt. Ich konnte unterdessen den Fehler ausfindig machen. Der Fehler war das HAMA RJ11 Kabel. Unter Nutzung eines Telefoninstallationskabels (Typ: 2 x 2 x 0.6 mm J-Y (ST) Y) funktioniert die Telefonie. Nur dieser Typ Kabel ist für LSA Klemmschiene geeignet.