grüß euch
was kann ich machen
Ich bin Kunde bei 1&1, F
Festnetz und DSL - 50.000 Leitung seit Januar 2024
bisher hatte ich keine Probleme,immer gute werte über 50000 doch seit ein paar Wochen habe ich Probleme sei es DAZN, oder Prime ,ständig kommt der Ladebalken,so kann man keine filme schauen,auch online games ,jetzt bin ich gestern der Sache auf den Grund gegangen und laut sppedtest kommen jetzt nur noch 16000 zusammen,hab dann gleich angerufen bei 1und1 ,der nette Herr an der anderen Leitung,hatt das auch bemerkt,gleich die Leitung resetet,aber brachte keinen Erfolg. so wie er sagte,hatt er es nun weitergeleitet an die Techniker.leider sind die aber erst ab morgen wieder Ereichbar und melden sich bei mir
ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll
kann ja nicht sein das der Leistungsabfall so stark ist ,macht echt keinen spass das ganze vor allem muss ich im hone Office viele Sachen hin und her senden bzw. Video Call
hatte gestern sogar einen Router wechsel vorgenommen ,da ich dachtte es liegt vielleicht daran
dann gleich speedtest durchgeführt https://scope.avm.de/zack3g/zack.php...80142321574284
auch noch andere getestet mit fast gleichen wert
ich dachte echt bin gut aufgehoben bei 1und1
habt ihr vieleicht noch einen tipp was ich machen kann
Und welche Geschwindigkeit kommt bei der Messung heraus? Welchen Router benutzt du? Mal ganz davon abgesehen würde auch DSL 16k für Streaming und Onlinegaming ausreichen, der Fehler wird also woanders zu suchen sein. Kommt dazu, das 1&1 so gut wie keine eigene technik hat, gerade bei VDSL, mit oder ohne Vectoring, haben die einen sogenannten Technikpartner, bei dem sie einkaufen und der sich um Störungen kümmert, ihre eigenen Möglichkeiten sind da recht begrenzt. Und es trifft zu, dass die eigentlichen Techniker erst ab dem Feiertag wieder da sind, sofern sie keinen Urlaub haben. Wenn du also keinen Businessvertrag mit garantierter 24-Stunden-Entstörung hast musst du dich in Geduld fassen
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Hardwaremensch
erfahrener Benutzer
27.02.2014
3.152
Hardwaremensch
Title
erfahrener Benutzer
seit
27.02.2014
Danke
270
AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung
Das ist dann doch ein wenig arg dürftig bei gebuchten VDSL50. Aber da du eine 7590 hat kannst du uns sicher Screenshots der DSL-Eigenschaften und des Spektrums (Frequenzverlauf) schicken, das würde uns weiterhelfen
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
bon
erfahrener Benutzer
02.01.2010
736
bon
Title
erfahrener Benutzer
seit
02.01.2010
Danke
98
AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung
Hallo,
im Routermenü der FB 7590
Internet >>> DSL-Informationen
Am Besten alle Reiter ohne Feedback
Bei dem Reiter "Spektrum" auch min und max anzeigen lassen.
In der Übersicht steht, mit welcher Datenrate die FB synchronisiert hat.
Wie wurde der Geschwindigkeitstest gemacht? WLAN oder LAN?
so hi erstmal
hab das gerade erledigt
also die test erstmal wurden von
avm speedtest, oder breitbandmessung, oder auch den von telekom gemacht ,,,sind alle ziemlich indentisch
gemacht wurden es aber von zack speedtest von avm ,so wurde es mir auch von 1und 1 empfohlen das ich machen soll,ich hab keine ahnung ob das so stimmt
hier im bild der erste test war vorher mit Lan ,den 2 Test ignorieren hatte ich gestern bei einen freund probiert,die restlichen werte waren per wlan gemessen vorgestern
hier das bild
so das waren die test
jetz zu der DSL Information siehe bilder
komisch ist das hier ein ganz anderer wert steh tbei Übersicht. aber kann irgentwie nicht stimmen ,da ich sonst nicht solche Probleme hätte,aber nun gut seht selber ihr habt da sicher ahnung
Wichtig: Speedtests von einem Anschluss immer via LAN realisieren, da WLAN die ganze Sache nochmal mindert.
Unbedingt via LAN direkt am Router mit einem guten Netzwerkkabel testen.
Würde dir auch diesen Test empfehlen: https://www.speedtestx.de/
Erläuterung anbei.
Laut Screenshots hat deine FB 7520 (und nicht FB 7590) eine Verbindung zum DSL von 63/23 MBit/s
Das passt zu VDSL50.
Die Werte in der DSL-Info finde ich nicht besorgniserregend.
Das Spektrum nochmal mit MIN und MAX posten.
Demzufolge liegt es meiner Meinung nach nicht am DSL, wenn ich mich auf die geposteten Werte berufe.
Hast du die schlechten Werte, nach dem Speedtest via LAN, nur im WLAN, muss man da ansetzen.
ok jetz wirds schwierig für mich .da ich auch nur Laie bin
ich hoff das ist richtig ,und sory hatte michg da vertan bei der fritzbox
ich hab geschrieben das ich die tests auch mit anderen speedtest gemacht habe,immer ist fast das gleiche raus gekommen
den deinen kann ich natürlich auch testen aber geht erst morgen wieder
heute aber paar durch probiert mit lan anschluss am läptop
Problem ist ich habe immer ladebalken bei streaming diensten zb ,,,ständiges laden echt zum
auserdem auch bei homeoffice viedeo konferenz
und noch viele andere sachen
deshalb denk ich es liegt am anschluss oder dsl
ich hab den anschluss seit januar ,eigentlich nie probleme ,aber das problem besteht jetz seit 2-3 wochen
hab sogar gestern zu testzecken eine fritzbox 7490 ausgeliehen um mal zu testen ob es da weg ist,leider nein,wieder das gleiche
Dein Spektrum schaut zwar gewöhnungsbedürftig aus, vor allem mit Minimum und Maximum, es sollte aber den Ladebalken nicht erklären. das Problem liegt also eine Hausecke weiter, also NACH dem DSLAM (oder aber genau AM DSLAM). Das kann jetzt viel sein. Ich nehme an, du hast Windows als Betriebssystem. führe doch unter der Commandooberfläche den Befehl tracert aus (also beispielsweise tracert www.google.de) und poste einen screenshot davon hier.
hi könnte das erst morgen wieder machen da ich jetz auf arbeit bin
eigentlich wollte sich sowieso 1und1 technik melden das haben sie aber auch nicht gemacht
ich werde da morgen früh nochmal anrufen muss ja an der leitung liegen wenn alles vorher geegangen ist
mich würde es ja auch nicht so stören ,am läptop kann ich alles aufrufen
probleme sind halt am tv streaming u.s.w da ist die geschwindigkeit einfach zu langsam da er ständig lädt
ok da ich nicht zuhause bin ist es zwar schlecht ,aber ich habe in der fritzbox eingerichtet das ich von unterwegs aus zugreifen kann
ich hoffe das ist kein problem ansonsten müssen wir bis morgen früh warten
hier der online monitor
hoffe das meinst du
da tut sich aber nix da ja niemand da ist
wie gesagt weiteres weis ich morgen dann
kann nicht sein ich habe ein läptop zwar wird aber in der wohnung eher selten genutzt ,da ich ihn beruflich brauche
bzw mal ein bischen zocke
wie gesagt in der wohnung hab ich das problem am tv
netflix amazon prime u.s.w immer ladebalken dann gehts wieder weiter
deshalb auch meine frage hier