Hallo,
Bitte schuldige Sie mein Deutsch
Ich möchte einen neuen Router bestellen und ich weiß nicht genau welcher besser ist für was wir brauchen...
so: max 100 LAN Clients und ADSL von t-online. Der Router soll als Gateway tätig sein und wird mit dem DSL Modem verbunden sein. Er also macht NAT.
Was mir interessiert ist Port Forwarding und auch MAC Address Filtering (ich möchte nur einige LAN Clients ins Internet zulassen).
Kann der 837 MAC Address Filtering machen? Das bedeutet <700-799>ACL?
Im Moment soll ich zwischen Cisco 837 und Lancom 1711 VPN auswählen. Was glauben Sie, was wäre besser für mein Szenario?
Hallo,
das mit den 800 ACL wird kaum ein Router schaffen.
Sofern allerdings nur 10-20 PCs ins Internet "dürfen", sollte es mit beiden angegebenen Modellen machbar sein.
Für Deine Fälle würde ich Dir eher empfehlen, einen Proxy-Server aufzusetzen. Z.B. KEN von https://www.avm.de - damit hast Du viel mehr Möglichkeiten, als mit einem Router. Solltest Du etwas Linux-Erfahrung haben, so ist so etwas auch recht schnell aufgesetzt.
Ich möchte einen neuen Router bestellen und ich weiß nicht genau welcher besser ist für was wir brauchen...
(...)
Was mir interessiert ist Port Forwarding und auch MAC Address Filtering (ich möchte nur einige LAN Clients ins Internet zulassen).
MAC-Adressen sind sehr einfach zu fälschen. Du solltest einen Proxy mit Authentifizierung hinstellen.
Zitat von ddaas
Was glauben Sie, was wäre besser für mein Szenario?
Ein PC mit pfSense und dazu einen Proxy-Server, am besten auf einem anderen PC im internen Netz.