1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Ich habe bei uns im Verein den Posten des Kassier übernommen, da der alte Kassier vor ein paar Jahren plötzlich die Buchhaltung aufgehört hat (ohne dass wir es wussten).
Jetzt ist die Situation leider so, dass der Zugang zum Kundenportal über eine Mailadresse erfolgte die seit ein paar Jahren gar nicht mehr existiert.
Ich versuche seit Monaten irgendwie Zugang zu dem Portal zu bekommen:
Rücksetzung des Passworts per Brief --- keine Reaktion
Anruf Hotline --- Rücksetzung geht nur per mail an die Hinterlegte Adresse
--- Mailadresse ändern geht am Telefon trotz erfolgter Legitimation nicht
Ich soll doch bitte eine mail an den Kundenservice schreiben.
Gesagt, getan, also Mail an customservice@1und1.de und siehe da --- keine Reaktion
Ich bekomme nicht mal eine Antwort ob die Anfrage geprüft wird oder irgendein Hinderungsgrund vorliegt.
Kann mir jemand sagen was ich sonst noch machen könnte damit ich endlich an das Portal komme um unseren blöden Vertrag zu ändern.
Das ist nämlich eine tolle DSL Leitung mit 6000 MBit/s und 29,90 €/m, also total zeitgemäß und auch rasend schnell.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Es scheint, dass genau da euer Problem liegt. Ihr würdet das gerne ändern, wenn ich es richtig verstanden habe, aber ihr kommt nicht auf das Kundenportal. dazu dann eine Frage: Auf WEN lautet der Vertrag bzw. der Anschluß?
Im Übrigen ein Treppenwitz: Das Rücksetzen der emailadresse geht nur per mail an die hinterlegte Adresse. Sehr sinnvoll (achtung Ironie). das erinnert an die Schere die man kauft und bei der man eine Schere braucht um die Verpackung zu öffnen.
Wie habt ihr euch eigentlich am Telefon legitimiert? Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Und dann wurdet ihr an den Customer Service verwiesen? Mein Beileid (Achtung, wieder Ironie), wie ich die Helden kenne, antworten die auf die nicht mehr existente emailadresse.
Ich denke da werdet ihr um einen real schriftlichen Kontakt nicht herumkommen. Dies am besten per Einschreiben Einwurf, dann kann sich da keiner rausreden, man hätte keine Post erhalten. Ansonsten bei der BNetzA vorstellig werden und denen das Problem schildern, alternativ Verbraucherschutz und/oder Rechtsanwalt. Ist ja im allgemeinen nicht meine Art mit dem Anwalt zu wedeln, aber wenn man Anders nicht weiter kommt.....
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Danke für deine Hilfe.
Was du mir hier schilderst habe ich schon fast befürchtet.
Allerdings finde ich auch keine Postadresse von den Kameraden.
Zu deiner Frage:
Die Legitimation hat geklappt mit Dem Namen des Anschluss Inhabers (ex. Vorstand ) , dessen Geburtsdatum und der letzten Rechnungsnummer. Das hat dem Mitarbeiter am Telefon ausgereicht.
Allerdings kann das Kundencenter am Telefon wirklich nur die hinterlegte Mailadresse nutzen und hat keine Möglichkeit diese zu ändern.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Herzlichen Dank für deine Hilfe bisher.
Aktuell habe ich sie zumindest dazu gebracht zu antworten. Jetzt haben sie noch eine Vollmacht vom Vertragsinhaber gefordert. Nach Rücksendung wurde die auch schon bestätigt.
Mal schauen ob es jetzt dann auch weiter geht.
Ich werde mich dann nochmal melden.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Wie versprochen ein kurzer Zwischenstand:
Seit dem 6.8. geht das DSL nicht mehr. Grund ist, dass offensichtlich die Leitung verändert wurde und das die alte Fritzbox nicht kann.
Anruf bei der Störungsstelle:
Ah, ok, Sie haben eine gültige Vollmacht. Wir haben Sie mehrfach kontaktiert und auch eine neue Box gesendet. Die Mails waren unzustellbar, und die Box ging an eine Adresse von der sie wieder zurückgesendet wurde. (Klar, war eine Adresse eines ehemaligen Mitglieds das nicht mehr existiert).
Adresse Ändern übers Kundencenter --- Oh, da war ja was. --- Ok ich verbinde zum Marketing
Marketing: Klar DSL Anschluss mit neuer Box ändern. Kein Problem. Können wir sofort machen und ist dann ab Montag aktiv. Bestätigung über das Kundencenter. --- Äh, geht nicht? ok, ich verbinde:
Abteilung???: Ok, Zugang zum Kundencenter ändern. Die Service PIN bitte. Ok, ohne Service PIN geht nicht. Da muss ich Ihnen erst eine schicken. And die Adresse XXX - Nein? Ok, dann ändern wir das auf die Adresse des Standorts. (leises Fluchen im Hintergrund) ---- Hören Sie? Nach endlosen Eingabeversuchen hat das System endlich die geänderte Adresse übernommen. Ich sende dann die PIN an diese Adresse. Alternativ könnte ich auch eine Handynummer nehmen - (ok, machen wir doch!) -- Nach 10 weiteren Minuten die frustrierte Gegenstelle: Es tut mir leid, aber wir müssen das per Brief machen. Ich kann die Handynummer nicht eingeben und speichern.
Na, jetzt mal den Montag abwarten. Zumindest ist aktuell der Anschluß ohne Funktion und sie sind im Zugzwang.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
So eine alte Fritzbox habt ihr? Die muss ja Asbach Uralt sein. Und ohne Kritik an euch üben zu wollen: 1&1 ist meiner Ansicht nach nicht im Zugzwang. Informiere dich doch mal über das Thema Routerfreiheit. Im Übrigen wurde dem damaligen Vertragsinhaber eine andere Fritzbox zugesendet. Deswegen schließt man solcherlei verträge auch nicht als Parson sondern als Verein ab, das beugt schon mal solcherlei Problemen vor.
Das Problem: Der Vertrag läuft auf eine physische Person mit (damals) existierender Emailadresse und Wohnanschrift, und diese nutzt 1&1 eben bei diesem Vertrag. Aber ich glaube ich hatte schon Bedenken angemeldet, dass es eben nicht so einfach geht
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Ich denke wohl, dass sie hier im Zugzwang sind. Sie sind für einen Störungsfreien Zugang verantwortlich. Deshalb wurde ja auch ohne Aufforderung eine neue Box versendet. Aktuell versuchen sie ja auch den Vertrag mit jetzt funktionierender neuer Adresse zu erfüllen.
Die Box ist tatsächlich noch die erste Box die hier versendet wurde. Es ist keine "echte" Fritzbox, sondern das 1und1 Gegenstück davon in schwarz. Eine klassische 7272 die hier rumwerkelte.
Das der Vertrag nur auf eine natürliche Person läuft ist dem Alter des Vertrags geschuldet. Angeblich hat sich damals 1und1 geweigert einen e.V. als Vertragspartner zu akzeptieren. Das wird in den nächsten Monaten der nächste Schritt werden das Chaos aufzulösen.
Und ja, du hast vollkommen Recht. Da waren echte Spezialisten am Werk das so zu vermurksen. Aber das ist nicht die einzige Baustelle die ich bearbeite. Auch ein paar andere Verträge waren Teil dieser Schwachsinnskonstruktionen. Beispielsweise der Stromanbieter. Der wurde zwar fleißig jährlich gewechselt, lief aber letztendlich immer auf einer Privatperson.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Es tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber der störungsfreie Zugang ist ja da. Um ihn zu nutzen müsst IHR euch um ein geeignetes Endgerät kümmern und auch, dass ihr es bekommt. Und 1&1 hätte euch ja eine geeignete Fritzbox zukommen lassen. Dass ihr die bekommt ist nunmal euer Problem, wenn die Adresse nicht mehr existiert und/oder die Annahme verweigert wurde, kann 1&1 nichts dafür. Sie sind bemüht den Vertrag zu erfüllen, der aber nunmal von einer physichen Person abgeschlossen wurde und von der Kontaktdaten hinterlassen wurden.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Ja, dann reden wir schon ungefähr von der gleichen Situation. Es scheitert an einer zustellfähigen Adresse. Und das versuchen sie (gefühlt) mit Nachdruck zu beheben.
Die Hinterlegten Kontaktdaten sind ja auch ein spezielles Thema. Der Name passt nämlich nicht zur Adresse.
Nö, du musst dazu nichts sagen. Da habe ich schon genug Halsschmerzen vom Kopfschütteln.
Es steht und fällt eben alles mit dem blöden Kundenportal. Da würde sich das alles problemlos einstellen lassen. Mein Vorschlag, die gesamte Geschichte zurückzusetzen und neu anzulegen scheint ja auch nicht machbar zu sein soweit ich die MA da verstanden habe.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
Gemeint war das Kundenportal zurückzusetzen.
Zudem besteht vom Vertragsinhaber die ausdrückliche Erlaubnis und auch der Wunsch den Vertrag auf den e.V. zu überschreiben. Es geht ja eigentlich nur um die Telefonnummer. Im Zweifelsfall wird dann eben der Vertrag neu gemacht. Aber vorerst versuchen wir einfach das Chaos normal aufzulösen.
AW: 1Und1 kein Zugang zum Kundenportal möglich - Kein Support seitens 1und1
So, das war ein recht langer Weg.
1. hinterlegte Adresse ändern (Ging nur weil neue Adresse = Anschlussadresse) und nach ca. 10 verschiedenen Mitarbeitern war endlich einer fähig das zu ändern.
2. Passwortbrief (mehrfach) anfordern an die neue Adresse. Von insgesamt 5 angeforderten Briefen kamen letztendlich tatsächlich 2 an.
3. Passwort zurücksetzen (mit Firefox - bei Chrome hat es beharrlich eine Fehlermeldung erzeugt)
4. Mailadresse ändern
5. Erneut anrufen um Vertrag von 6k auf 50k zu ändern. (Online geht nicht, weil irgendwelche Daten im Profil ausgefüllt werden sollen. Das konnte der MA auch nicht sagen was da noch fehlt)
6. Vertragsangebot an die neue Mailadresse und das bestätigen
7. Vertrag wird jetzt zum 28.8 umgestellt und morgen kommt eine neue Fritzbox.
8. Alte Fritzbox aus dem privaten Fundus kramen und die Verbindungsdaten eintragen um wenigsten das Telefon wieder in Betrieb zu nehmen bis die neue Box da ist.
To Do:
Vertrag läuft auf den Verein als Firma und der ehemalige Vorstand ist da namentlich eingetragen. Um den Namen zu ändern wird das letzte Sitzungsprotokoll mit der Wahl des Vorstands benötigt (angeblich).
Unnötiger Quatsch aus der Hotline:
Die Service PIN dient NUR zur Legitimation am Telefon und wird eigentlich nicht benötigt. Das geht anders auch.
Die Umstellung des Vertrags kann tatsächlich auch bei Firmenkunden die Hotline machen. Wenn ein dortiger Mitarbeiter eine separate Telefonnummer rauskramt dann nicht darauf reinfallen. Das ist das Serverhosting von Ionos und hat mit dem Vertrag nichts zu tun. Da waren tatsächlich 2 Mitarbeiter die das gemacht haben, bzw. der zweite hat das nur versucht. Da kannte ich den Witz schon.
Die richtig kompetenten Mitarbeiter hat man erst dran wenn man mindestens 2 mal weiterverbunden wurde. Immer beim ersten weitervermitteln waren die Mitarbeiter gefühlt noch schlechter als beim ersten mal. Aber wenn die sich dann erbarmt haben hat man meist richtig kompetente Mitarbeiter dran die auch ganz klar erklären, was sie machen können und welchen Weg man noch nehmen könnte.
Insgesamt sehr Zeitraubend weil ja auch immer die Laufzeit der Briefe dazu kommt. Teilweise sehr frustrierend, weil manche Mitarbeiter schlicht keinen Bock haben oder keine Ahnung. Besonders ärgerlich wenn offensichtlich falsche Informationen mit Vehemenz dann auch noch angegeben werden, auch wenn man schon weiß, dass das Blödsinn ist was der da wieder erzählt.
Wenn der Mitarbeiter sagt, dass die alte 7272 den Anschluss kann ruhig bleiben. Auch wenn du schon längst weißt, dass sie das eben nicht kann.
Ein Reset per angeschlossenem Telefon führt nicht dazu, dass die Box hinterher wieder online geht. Die Zugangsdaten sind dann logischerweise weg. Auch wenn das trotz mehrfacher Nachfrage anders behauptet wurde. Aber was hat man denn als normaler Kunde schon für technische Ahnung....