habe heute festgestellt, das meine Fritzbox fon nicht -wie eingestellt- nach 100 Sekunden offline geht. Der aktuelle Zähler zeigte eine Online-Zeit von etwas über 23h. Meine Frau war heute morgen auch noch im Web. Kann es sein, das sich jemand auf die fritzbox gehackt hat? Ist das überhaupt möglich? Was hat die für ein Betriebssystem?
Wie kann ich verhindern, das die Box online bleibt, wenn ich den Rechner herunterfahre?
Hallo,
dass sich jmd. in die Box gehackt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich. Als Betriebssystem läuft meistens ein Linux-Derivat.
Die Fritzbox bleibt so lange online, wie Daten über die Internet-Verbindung wandern. - Dies können auch Daten sein, die von außen kommen.
Habt Ihr zufällig VoIP über die Fritzbox? - Wenn ja, so bleibt sie die ganze Zeit online, da sonst keine ankommenden Anrufe empfangen werden können.
Sofern Du eine Flatrate hast, ist es im Prinzip egal, ob Deine Fritzbox offline geht, oder die ganze Zeit bis zur Zwangstrennung die Verbindung hält.
Wir habe eine Fritzbox Fon ATA und machen VoIP. Sie ist auch Tag&Nacht angeschaltet. Nur für das telefonieren leuchtet nur die Power LED. Habe diesen Fall bis jetzt auch nur einmal gehabt. Wenn ich offline gehe, erlischt die DSL LED in der Regel auch nach 100 Sekunden. Dann ist der Rechner auch bereits ausgeschaltet. Die Box muß ja aber zum Telefonieren eingeschaltet sein/bleiben (das Telefon wird direkt darüber betrieben). Wenn ich mit dem Telefon eine Wählverbindung aufbaue, leuchtet die LED "Internet" mit dem Telefonhörersymbol. Wenn das Gespräch beendet ist, erlischt auch diese LED. Die DSL-LED leuchtet nur, solange ich Surfe, nicht beim Telefonieren.
Trotzdem Danke für die Antwort, da ich jetzt ein bischen beruhigter bin (habe keine Flatrate). Aber selbst ein Linux läßt sich hacken...
Klar, aber bei einem Router an einer DSL-Leitung ist dies _eher_ kaum der Fall, bzw. _eher_ uninteressant.
Sollte die Fritzbox nicht immer die Verbindung ins Netz trennen, so kann es sein, dass hier noch etwas ist, was Traffic erzeugt. Dies kann z.B. sein, wenn die Fritzbox mit dem VoIP-Server kommuniziert etc.
Sofern Du einen Zeit-Tarif besitzt, so ist dies natürlich nicht optimal.
Btw. die Flatrates sind mittlerweile sehr günstig und somit eigentlich für einen Großteil erschwinglich geworden.