0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von AndyHIP
    AndyHIP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Hallo,

    ich habe hier eine grenzwertige Leitung für VDSL100, es war vor 2 Jahren ein Telekomtechniker hier der meinte er kann nichts machen außer Downgrade auf 50 Mbit.
    Ich habe ca. 65 Mbit hier.

    Nun habe ich entdeckt dass der 1&1 Verfügbarkeitscheck als Einziger der hier vertetenen Anbieter bei mir angeblich "DSL250" liefern kann.
    Ich konnte es kaum glauben, habe gleich bestellt und auf ein Storno gewartet.
    Nun hat mich ein Mitarbeiter angerufen, die Prüfung ergab 250Mbit nicht mglich, aber 175Mbit.
    Kann das sein dass 1&1 nun eigene Hardware hat oder mehr Einfluss auf die Telekom bezügl. agressiverer Profile welche die Telekom nicht schalten würde?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Nein. VDSL250 ist eine andere Technik als VDSL100, denn es ist Supervectoring Profil 35b, wohingegen VDSL100 Vectoring mit Profil 17a ist

  3. #3
    Avatar von AndyHIP
    AndyHIP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nein. VDSL250 ist eine andere Technik als VDSL100, denn es ist Supervectoring Profil 35b, wohingegen VDSL100 Vectoring mit Profil 17a ist
    Danke für deine Antwort, war falsch ausgedrückt. Kann es sein dass 1&1 micht trotz der grenzwertigen Leitung auf einen neuen DSLAM mit Profil 35b mit 175 Mbit legt, obwohl es bei der Telekom und bei den sonstigen Anbietern hier nicht funktioniert? Also macht die T-Com das für 1&1 auf deren Wunsch, für T-Com Kunden jedoch nicht? Oder haben die eigene Linecards im DSLAM?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Die haben halt noch VDSL250-fähige Ports übrig. Einer der Vorteile, wenn man bei jedem einsteigt und nicht nur bei einer Firma. Und die Telekom hat das halt bereits aufgebraucht. Und du solltest dich über den Unterschued von 35B zu 17a informieren

  5. #5
    Avatar von AndyHIP
    AndyHIP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Dann bin ich mal gespannt ob es wirklich geschalten wird. Irgendwie glaube ich noch nicht dran.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass die 175MBit nahezu der gleiche Prozantsatz ist wie du aktuell hast? Und dass Profil 35b bei gleicher Entfernung eine höhere Bandbreite bedeutet? Aber keine panik, ich weiß, worauf du hinauswillst. Es ist weil die 1&1 als einzige Firma überhaupt VDSL250 anbietet, egal nun, mit welcher realen Bandbreite Ich würde dich also bitten uns dementsprechend auf dem Laufenden zu halten

  7. #7
    Avatar von AndyHIP
    AndyHIP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Heute kam das Storno, mir wurde mitgeteilt das nur 100Mbit/s mglich sind.
    War mir eigentlich klar. Anscheinend passt bei 1&1 etwas in deren Datenbank nicht, die hätten über Telekom Infrastruktur geschalten.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Wenn 1&1 denn eine Datenbank hätte oder, wie vor einiger Zeit, Zugriff auf die Datenbank der telekom, in der haarklein alles drinsteht, also welche Bandbreite an welchem Anschluß. Ich will 1&1 ja nicht in Schutz nehmen, aber sie bieten das an, was ihnen die telekom erst mal mitteilt, eine einzelprüfung findet aber erst NACH der Auftragserteilung statt. Deshalb kann die telekom ziemlich genau sagen, was man bekommt, 1&1 aber nicht, auch wenn sie die Technik der Telekom verwenden.

    Funfact. Bei mir war so ein Telekomiker der mir was von Glasfaserzusammenführung vorgesülzt hat. Dass ich Kabelinternet habe, eine von der Telekom und den Telefonleitungen unabhängige Technik, schie ihn nicht groß zu stören. Als ich im aber klipp und klar sagte, dass ich bei Vodafone/Kabel Deutschland bleiben möchte, war alles für ihn erledigt und er brach das Gespräch ab und läutete bei den nachbarn (wohl in der Hoffnung einen Dummen zu finden). So ist also die Telekom drauf.

  9. #9
    Avatar von AndyHIP
    AndyHIP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    sie bieten das an, was ihnen die telekom erst mal mitteilt, eine einzelprüfung findet aber erst NACH der Auftragserteilung statt. Deshalb kann die telekom ziemlich genau sagen, was man bekommt, 1&1 aber nicht, auch wenn sie die Technik der Telekom verwenden.
    ja, schint so zu sein. Mich wundert nur dass die Telekom 1&1 scheinbar was anderes mitteilt als sie an Vodafone und O2 melden.

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Funfact. Bei mir war so ein Telekomiker der mir was von Glasfaserzusammenführung vorgesülzt hat.
    der war sicher von der Firma Ranger "im Auftrag" der Telekom.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.104
    Danke
    267

    Standard AW: Hat 1&1 nun eigene Hardware? Supervectoring nur bei1&1 möglcih?

    Zitat Zitat von AndyHIP
    ja, schint so zu sein. Mich wundert nur dass die Telekom 1&1 scheinbar was anderes mitteilt als sie an Vodafone und O2 melden.
    könnte sein dass es daran liegt, dass sowohl Vodafone als auch Telefonica ein eigenes Netz hat und man sich mit denen gut stellen muss, wenn man das Netz nutzen will, wo die ausgebaut haben (das Highlander-Prinzip gilt für Vectoring: Es kann nur einen geben). 1&1 ist reiner Reseller. Aber das ist nur eine Vermutung

Ähnliche Themen

  1. Frage >> Supervectoring Modem ohne WLAN

    Von derschwede im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2022, 14:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 23:08
  3. SuperVectoring - Immer wieder Abbrüche

    Von veritas im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 17:34
  4. eigene S-DSL Strecke?

    Von j030 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:11
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 22:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz