Ein Telefonanschluss ist Grundvoraussetzung für einen DSL-Anschluss.
Ein Telefonanschluss ist genau genommen doch nur Grundvoraussetzung für einen T-DSL-Anschluss und für einen T-DSL Resale Anschluss. Andere Anbieter können, wenn sie die letze Meile von der T-Com mieten, durchaus DSL auch ohne Telefon anbieten. Mir ist aber kein derartiger Anbieter in Deutschland bekannt. Kamp hat das mal gemacht IIRC, aber aktuell kann ich nur mehr Produkte finden, wo ein T-DSL Anschluss Voraussetzung ist.
GMX ist aber T-DSL Reseller, somit kann der OP nicht auf den Telefonanschluss verzichten.
Ich meine wenn ich den Telefonanschluss kündige muss ich dann den DSL Anschluss von GMX bis zum Vertragsende weiterzahlen die brauchen an die Telekom doch auch nichts mehr zahlen weil er doch automatisch mit aufgelößt wird oder
Den Tarif muss ich bis zum Ende weiter zahlen das ist klar!
aber was ist mit dem DSL Anschluss?19.99 DSL 2000
Mal ne andere Frage: An wen zahlst du den DSL-Anschluss?
Wenn der natürlich von T-Com berechnet wird, ist es klar, dass auch der DSL Anschluss von T-Com bei der Kündigung vom Telefonanschluss mit aufgehoben wird. Der Tarif muss natürlich an GMX weiter bezahlt werden.
Wenn du den DSL-Anschluss ebenfalls an GMX zahlst, dann gilt folgendes:
Du bist aber mit GMX einen Vertrag eingegangen. Dieser Vertrag hat eine Laufzeit. Bis zum Ende musst du die anfallenden Gebühren zahlen.
Wenn du nun den Telefonanschluss kündigst, dann löst sich damit der Vertrag mit GMX noch lange nicht auf.
Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Vertragslaufzeit, da man einfach den Telefonanschluss kündigt und damit aus dem anderen Vertrag raus ist, aber so läuft das in Deutschland nicht.
Du musst dafür sorgen, dass die Grundvoraussetzung (der Telefonanschluss) besteht, da dieser Voraussetzung für DSL bei GMX ist.
Denn du hast als Kunde nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Meiner Meinung nach gilt das nur für die Online-Tarife, aber für den DSL-Anschluss? Vertragslaufzeiten beziehnen sich doch auf den Onlinetarif, oder habe ich da was verpasst?
Nunja, selbst wenn Du umziehst musst Du den DSL-Tarif + den Anschluss weiterbezahlen (... auch wenn Du ihn in der neuen Wohnung nicht nutzen möchtest, weil Du Dir viell. die 99,95 Euro sparen möchtest, die viele Reseller bei einem Umzug erheben)
Gruß
Axel