Hallo,
seit letztem Donnerstag wird jeden Tag mein DSL Signal pünktlich um 17.43 Uhr getrennt (Kein DSL Sync, Fritzbox 5790 Status sagt "DSL-Kabel getrennt").
Es dauert dann relativ lange (ca. 30 Minuten) bis es wieder läuft. Die Box findet ca. 10 Minuten gar kein Signal ("Kabel getrennt"), dann synchronisiert sie, baut eine Internetverbindung auf die aber sofort wieder getrennt wird und das gleiche Spiel fängt von vorne an. Beim 2. Versuch (Sync nach +/- 10 Minuten) wird die Internetverbindung herstellt und bleibt dann stabil.
Morgens zwischen 4-5 Uhr gibt es immer eine Zwangstrennung. Unabhängig davon passiert täglich zur selben Uhrzeit der Verbindungsverlust.
Mein Anbieter ist die EnBW bzw. jetzt Fonial. Der Kundenservice dort "vermutet einen Defekt der Box bzw. Kabel" und sagt ich soll eine andere Fritzbox testen, die ich aber nicht habe.
Frage 1: Welche Gründe könnte diese Störung haben? Ich würde einen Hardwaredefekt eher ausschließen da es die zeitliche Komponente hat und das System bis letzte Woche immer störungsfrei lief. Im Haus hat sonst niemand DSL, nur Glasfaser, dort gibt es keine Probleme.
Frage 2: Die Fritzbox wurde vom DSL Anbieter gestellt, ich zahle monatlich dafür. Habe ich Anspruch auf eine Ersatzbox bevor ich meine Box verschicke?
Ich möchte nicht die vermeintlich defekte einfach so einschicken (Garantie über AVM) und dann wochenlang auf einen Ersatz warten und offline sein. Ich benötige stabiles Internet, da ich mehrfach in der Woche von zuhause arbeite.
Es gab früher die wohl eher gefürchtete Zwangstrennung einmal am Tag, aber das ist doch schon Ewigkeiten her, und dauerte nicht so lange. Es muss also etwas sein, was jeden tag um 17,43 Uhr passiert, und auf die Schnelle fällt mir da nichts ein. Du bist nicht zufällig in der Lage dir einen Router zu leihen, es muss keine Fritzbox sein, nur um festzustellen, ob auch bei diesem die Internetverbindung um 17.43 abbricht? Genau dann könnte man den fehler nämlich eingrenzen. Bricht es ab, ist der fehler außerhalb zu suchen, tut er es nicht, wird es an deiner Infrastruktur, und hier wahrscheinlich an der Fritzbox liegen. Im Übrigen, wenn es eine Leihbox ist, muss sich dein Provider um den Ersatz kümmern, nicht du. Genau für solche Zwecke habe ich noch eine 7590 in Reserve, damals von 1&1 bekommen, dort gehört dir das Teil ja nach zwei jahren. Ansonsten habe ich Kabelinternet, meine 6591 ist also nicht kompatibel zu DSL
Ich kann nicht sagen, wie Fonial das handhabt, aber bei 1&1 gibts im Falle eines Hardwaredefekts eine Vorab-Austauschbox. Du hast dann 14 Tage Zeit, die alte Box zurückzuschicken, danach wird die Box in Rechnung gestellt. Bei der Zwangstrennung wird nur die Internetverbindung kurz gekappt, die DSL-Verbindung selbst bleibt dauerhaft bestehen. Die Wiedereinwahl dauert meist nur ein paar Sekunden.
Sind irgendwelche potentiellen Störer in der Nachbarschaft? Industriebetriebe o.ä oder der Nachbar, der direkt nach Feierabend sein E-Auto auflädt?
Entschuldigung für die späte Rückmeldung aber das Problem hat sich vorerst aufgelöst. Der letzte Verbindungsabbruch fand am 31.7. 17:43 statt - seitdem ist wieder alles wie vorher, keine Unterbrechungen und stabiles Internet (Meine Vermutung: Zeitlich befristetes Problem bei der Telekom?).
Die Fritzbox hat die aktuellste Firmware 7.59, in den DSL Einstellungen ist nichts auffällig.
Fonial hat ja folgendes behauptet "Wir haben die Rückmeldung der Telekom erhalten, dass ein Defekt Ihres Routers oder der Verkabelung vermutet wird. Um die Ursache der Störung zu klären und Ihre Internetverbindung schnellstmöglich wiederherzustellen, empfehlen wir Ihnen, den aktuellen Router sowie die Verkabelung auszutauschen."
Ich fand diese Aussage/Vermutung von Anfang an relativ unwahrscheinlich. Ich vermute eine externe Störung bedingt durch die zeitliche Komponente (aber das will man nicht hören). Dass ich das nicht beweisen kann ist dem Anbieter klar, daher bin ich der böse Kunde mit der kaputten Box bzw. Kabel, andere Gründe undenkbar.
Auf meine Frage ob ich einen Austauschrouter bekomme würde (da Vertragsbestandteil) wurde nicht mehr geantwortet (das war am 31.7.). Das spricht für mich auch Bände dass ich nach der Mindestvertragslaufzeit "Tschüss" sagen werde. Bei Problemen ist immer der Kunde selbst schuld...und wenn der Kunde was will das Geld kosten könnte, stellt man sich tot.
freut mich, dass der Anschluss jetzt wieder ohne Unterbrechung läuft.
Etwas Senf hab ich auch noch mitgebracht, den ich dazu geben möchte.
Ich kann aber auch nur mit dem arbeiten, was du hier geschrieben hast.
Also, ein Defekt des Routers, oder der Verkabelung, der immer pünktlich um 17:43 Uhr zuschlägt dürfte auszuschließen sein.
Generell finde ich es schwer, dass eine Technik zu einem bestimmten Zeitpunkt defekt wird.
Eigentlich ist mein Favorit bei Ausfällen, die sich zeitlich Wiederholen, ein Fremdstörer, der so auf die Leitung einwirkt, dass das DSL-Signal abbricht.
Klassiker sind hier zum Beispiel die weihnachtlichen Lichterketten mit einem billigen Netzteil, welches dann per Zeitschaltuhr zu einer bestimmter Uhrzeit eingeschaltet wird.
Gut, Weihnachten ist noch ein gutes Stück entfernt, aber ich glaub du verstehst, was ich meine.
So richtig komplex wird die ganze Geschichte, wenn die störende Technik nicht in deinem Haus/Wohnung ist. Bon hatte diesen Weg schon mit den DLAN-Adaptern angeschnitten.
Kurzum: Den Router hier als Fehlerquelle zu denunzieren, da geh ich nicht mit.
Aber wenn dieser schon der Quell des Übels sein soll, der Teufel steckt ja im Detail, dann kenn ich es von uns so, dass wir dir ein Versandaustausch buchen. Ein bis zwei Tage später hast du dann ein Paket mit neuem Router, sowie ein Retourenschein für das alte Gerät, damit du dieses zurückschicken kannst. Also jedenfalls wenn der Router bei uns gemietet, oder gekauft wurde.
Fonial hat gestern geantwortet, hängt das evtl. mit diesem Forum hier zusammen? Spannender Zufall.
Jedenfalls, sollte sich der Defekt bestätigen, soll ich zuerst den "defekten" Router einschicken, auf meine Kosten. Dann bekomme ich ein Austauschgerät. Wie lange das dauert keine Angabe. Wäre auch nicht akzeptabel da ich sonst ohne Internet/Telefon (VoIP) bin und trotzdem den vollen Grundpreis zahlen darf.
Rein Interesse halber - weiß jemand wie AVM das handhabt? Man garantiert doch eine 5-jährige Garantie. Sind die kulanter was einen Tausch angeht? Nicht dass ich das jetzt in Anspruch nehmen würde. Es läuft jetzt wieder.
Die Störquelle zu finden ist eher unmöglich, außer ich klingle bei allen Nachbarn und frage sie ob es irgendwelche Änderungen im Haushalt gab Ich hoffe es bleibt jetzt so.
Ich halte das Verhalten von Fonial für frech, die wollen wohl keine Kunden haben. Welche Anbieter sind sonst noch bei dir verfügbar? Ich kenne nämlich keinen Provider, bei dem man nicht erst das Tauschgerät bekommt und dazu einen Rücksendeschein für das Altgerät. Und ob AVM was tut ist fraglich, schließlich handelt es sich um ein Providergerät, das meist gebrandet ist