WLAN geht, LAN nicht

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mietzimaus
    mietzimaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN geht, LAN nicht

    Hallo liebe Community,

    bei meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung bin ich auf Euer Forum gestoßen in der Hoffnung, dass jemand Licht in mein Dunkel bringen kann. Ich habe bereits die Foren-Suche erfolglos bemüht, scheinbar hat bisher niemand hier ein ähnliches Problem gehabt.

    Unser Setup:

    Ich habe eine FritzBox 7590 an einem (privaten) Telefon-Anschluss und eine FritzBox 7390 an einem zweiten (geschäftlichen) Telefon-Anschluss. Beides sind DSL-Anschlüsse. Beide FritzBoxen hängen nebeneinander im Bürogebäude.

    Von der privaten 7590 geht ein LAN-Kabel ins Wohnhaus. Dort steckt es in einem HUB, der das LAN auf diverse Geräte z.B. Drucker, Repeater, Alexa, DLAN usw verteilt.

    An der geschäftlichen FritzBox 7390 ist über LAN ebenfalls ein HUB angeschlossen (für Drucker und auch einige Steckdosen im auf der Wand verlegten Kabelkanal). Eine externe Festplatte (Synology NAS) ist ebenfalls direkt in der Fritzbox angeschlossen. Auf das NAS kann ich von außerhalb über das Internet auf die Festplatte zugreifen, während unseres Urlaubs und auch jetzt, während ich mich im WLAN des privaten Netzes befinde. Lediglich am Donnerstag war die Festplatte nicht erreichbar.

    Was bisher geschah:

    Nachdem unser jüngster Spross seine häuslichen Pflichten zugunsten seiner Zockerei stark eingeschränkt hat, hatte ich vor etwa fünf Wochen kurzerhand einige Tage das Internet ausgestöpselt indem ich das LAN-Kabel im Büro aus der 7590 entfernt habe. Somit war natürlich im ganzen Wohnhaus das Internet weg, was mich aber in dem Moment nicht gestört hat, ich kann auch mal einige Tage ohne.

    Jaahaa! Ich weiß, dass es eleganter über die Fritzbox zu regeln ist, aber es sollte eine schnelle Lösung sein, ohne dass ich mich erst in die Funktionen der Fritzbox einlesen und Einstellungen vornehmen muss.


    Nach mehreren Tagen Internet-freier Zone und einem plötzlich recht kooperativen jungen Erwachsenen, steckte ich das Kabel wieder ein, hatte aber das Problem, dass im Wohnhaus immer noch nicht auf das Internet zugegriffen werden kann. Da wir kurz vor unserem dreiwöchigen Urlaub standen, hatte ich das Problem auf nach meinem Urlaub vertagt - gestern sind wir zurück gekehrt.

    Ich vermutete bis vor wenigen Minuten, dass das Problem tatsächlich damit zusammenhängen würde, dass ich den Stecker gezogen hatte.

    Um das Problem einzukreisen habe ich mich an die Quelle des häuslichen Internets begeben: in unser Büro.

    Nach mehreren erfolglosen Versuchen im privaten Netzwerk habe ich - einer Intuition folgend - meinen Laptop mit dem geschäftlichen Router verbunden, aber auch hier dasselbe Phänomen, daher gehe ich der Logik folgend davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern eher an etwas anderem, und es nur durch Zufall einen zeitlichen Zusammenhang gibt.

    Symptome:

    LAN angeschlossen und gleichzeitig WLAN deaktiviert:

    Gebe ich eine Internet-Adresse - z.B. chefkoch.de - ein, bekomme ich die Meldung:

    Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar

    Die IP-Adresse des Servers von www.chefkoch.de konnte nicht gefunden werden.

    Versuchen Sie Folgendes:

    Die Verbindung wird überprüft…
    Überprüfen der Proxy-, Firewall- und DNS-Einstellungen



    Interessanterweise: Google.com kann ich aufrufen, die Suche funktioniert und liefert Ergebnisse, wenn ich aber ein Ergebnis anklicke, ist die Webseite ebenfalls nicht erreichbar.

    Ist das Ergebnis hingegen ein Youtube Video, kann ich dieses ansehen. Ausprobiert mit einer Anfrage, die ich garantiert noch nie gestellt hatte, das Video spielt einwandfrei ab. Auch kann ich bei Youtube weitere Videos ansehen.

    WLAN aktiviert (im Büro):
    Sobald ich das WLAN aktiviere, funktioniert (soweit ich das bisher beurteilen kann) alles einwandfrei, und da ist es unerheblich, ob das LAN-Kabel im Laptop steckt, oder nicht.


    Ich habe Diverses ausprobiert:
    - aktuelles Firmware-Update der (privaten) Fritzbox installiert
    - Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert (vorher eine Sicherung gemacht)
    - PC mit diversen LAN-Kabeln direkt an beiden FritzBoxen ausprobiert


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: WLAN geht, LAN nicht

    Ähem, also die Fritzbox wird sich nie melden und schon gar nicht mit "hmmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar". Diese Fehlermeldung muss also von deinem Browser kommen. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich hierbei um ein Problem mit der Fritzbox handelt. Kommst du auf die Konfigurationsseite der Box? Um was für einen HUB handelt es sich denn, der da an der 7590 hängt?

    Und weils mir gerade noch einfällt, tritt dieses Phänomen mit ALLEN rechnern auf oder nur mit einem?

  3. #3
    Avatar von mietzimaus
    mietzimaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht, LAN nicht

    Ähm, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, die Meldung kommt natürlich von meinem Browser, nicht von der Fritzbox.

    Ich komme auf die Konfigurationsseite beider Fritzboxen, als Hub habe ich zu Hause eine TL-SG108S von TP-Link. In der Firma ist ein älteres Modell, das damals von unserem Elektriker direkt angeschlossen wurde. Mit ihm habe ich zwischenzeitlich auch gesprochen, er meint, es könnte ein Problem der Telekom sein. Morgen will ich mal mit denen Hallofonieren.

    Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mir zwischenzeitlich hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann, für mein Telefonat morgen.

    Ich kann leider nur von dem einen Laptop berichten, andere Rechner stehen mir heute nicht zur Verfügung. Der Tower unseres Sohne müsste per Hand am Arm rübergeschleppt werden, das weigert er sich standhaft

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: WLAN geht, LAN nicht

    Aber der Desktop hängt doch in der Regel auch über den Switch am privaten Netzwerk, also dem mit der 7590 an dem du mit deinem Laptop Probleme hast, und du wirst mir sicher sagen können, ob er eben die gleichen Probleme mit den Seiten hat. Dann wären wir nämlich schon einen Schritt weiter und wüssten, ob es nun ein Software- oder Netzwerkfehler ist. Denn das gleiche Problem an zwei unabhängigen Rechner ist als Softwarefehler nahezu auszuschließen. Tritt es nur an deinem Laptop auf, dann dürfte der Fehler ei diesem zu suchen sein. Ich hoffe, du verstehst was ich meine?

  5. #5
    Avatar von mietzimaus
    mietzimaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht, LAN nicht

    So, mein Problem ist gelöst:
    ich hatte gestern:

    Auf Deinen zielführenden Tipp hin, habe ich gestern den Laptop meines Mannes im Büro angeschlossen. Hier hat alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler war tatsächlich auf meinem PC verortet.

    Ein Bekannter, dem ich zufällig berichtet habe, hat sich auf meinen PC aufgeschaltet und das Problem innerhalb kurzer Zeit erkannt und behoben. Für die Ethernetverbindung war keine IP-Adresse hinterlegt. Fragt mich bitte nicht, wie, was und wieso. Das war vermutlich schon lange ein Problem, welches ich jedoch nicht gbemerkt habe, da ich mich mit meinem PC immer nur über WLan verbunden habe.

Ähnliche Themen

  1. WLAN geht nicht...

    Von lexx im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:39
  2. LAN geht - WLAN nicht!!!

    Von go1denboy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 09:27
  3. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:56
  4. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  5. WLAN Geht DSL per LAN Kabel nicht

    Von Markus7684 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz