Hallo liebe Community,
bei meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung bin ich auf Euer Forum gestoßen in der Hoffnung, dass jemand Licht in mein Dunkel bringen kann. Ich habe bereits die Foren-Suche erfolglos bemüht, scheinbar hat bisher niemand hier ein ähnliches Problem gehabt.
Unser Setup:
Ich habe eine FritzBox 7590 an einem (privaten) Telefon-Anschluss und eine FritzBox 7390 an einem zweiten (geschäftlichen) Telefon-Anschluss. Beides sind DSL-Anschlüsse. Beide FritzBoxen hängen nebeneinander im Bürogebäude.
Von der privaten 7590 geht ein LAN-Kabel ins Wohnhaus. Dort steckt es in einem HUB, der das LAN auf diverse Geräte z.B. Drucker, Repeater, Alexa, DLAN usw verteilt.
An der geschäftlichen FritzBox 7390 ist über LAN ebenfalls ein HUB angeschlossen (für Drucker und auch einige Steckdosen im auf der Wand verlegten Kabelkanal). Eine externe Festplatte (Synology NAS) ist ebenfalls direkt in der Fritzbox angeschlossen. Auf das NAS kann ich von außerhalb über das Internet auf die Festplatte zugreifen, während unseres Urlaubs und auch jetzt, während ich mich im WLAN des privaten Netzes befinde. Lediglich am Donnerstag war die Festplatte nicht erreichbar.
Was bisher geschah:
Nachdem unser jüngster Spross seine häuslichen Pflichten zugunsten seiner Zockerei stark eingeschränkt hat, hatte ich vor etwa fünf Wochen kurzerhand einige Tage das Internet ausgestöpselt indem ich das LAN-Kabel im Büro aus der 7590 entfernt habe. Somit war natürlich im ganzen Wohnhaus das Internet weg, was mich aber in dem Moment nicht gestört hat, ich kann auch mal einige Tage ohne.
Jaahaa! Ich weiß, dass es eleganter über die Fritzbox zu regeln ist, aber es sollte eine schnelle Lösung sein, ohne dass ich mich erst in die Funktionen der Fritzbox einlesen und Einstellungen vornehmen muss.
Nach mehreren Tagen Internet-freier Zone und einem plötzlich recht kooperativen jungen Erwachsenen, steckte ich das Kabel wieder ein, hatte aber das Problem, dass im Wohnhaus immer noch nicht auf das Internet zugegriffen werden kann. Da wir kurz vor unserem dreiwöchigen Urlaub standen, hatte ich das Problem auf nach meinem Urlaub vertagt - gestern sind wir zurück gekehrt.
Ich vermutete bis vor wenigen Minuten, dass das Problem tatsächlich damit zusammenhängen würde, dass ich den Stecker gezogen hatte.
Um das Problem einzukreisen habe ich mich an die Quelle des häuslichen Internets begeben: in unser Büro.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen im privaten Netzwerk habe ich - einer Intuition folgend - meinen Laptop mit dem geschäftlichen Router verbunden, aber auch hier dasselbe Phänomen, daher gehe ich der Logik folgend davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern eher an etwas anderem, und es nur durch Zufall einen zeitlichen Zusammenhang gibt.
Symptome:
LAN angeschlossen und gleichzeitig WLAN deaktiviert:
Gebe ich eine Internet-Adresse - z.B. chefkoch.de - ein, bekomme ich die Meldung:
Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
Die IP-Adresse des Servers von www.chefkoch.de konnte nicht gefunden werden.
Versuchen Sie Folgendes:
Die Verbindung wird überprüft…
Überprüfen der Proxy-, Firewall- und DNS-Einstellungen
Interessanterweise: Google.com kann ich aufrufen, die Suche funktioniert und liefert Ergebnisse, wenn ich aber ein Ergebnis anklicke, ist die Webseite ebenfalls nicht erreichbar.
Ist das Ergebnis hingegen ein Youtube Video, kann ich dieses ansehen. Ausprobiert mit einer Anfrage, die ich garantiert noch nie gestellt hatte, das Video spielt einwandfrei ab. Auch kann ich bei Youtube weitere Videos ansehen.
WLAN aktiviert (im Büro):
Sobald ich das WLAN aktiviere, funktioniert (soweit ich das bisher beurteilen kann) alles einwandfrei, und da ist es unerheblich, ob das LAN-Kabel im Laptop steckt, oder nicht.
Ich habe Diverses ausprobiert:
- aktuelles Firmware-Update der (privaten) Fritzbox installiert
- Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert (vorher eine Sicherung gemacht)
- PC mit diversen LAN-Kabeln direkt an beiden FritzBoxen ausprobiert
Ich bin mit meinem Latein am Ende.