Habe ich Glasfaser

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Frekkfeu
    Frekkfeu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Habe ich Glasfaser

    Ich lebe in einer Eigentumswohnung,
    Vor einigen Wochen wurde in unseren Flur Kabel verlegt ( man sieht die auch ), so wie ich verstanden habe soll es Glasfaser sein.
    Diese Kabel gehen jedoch nur bis zur Wohnungstür, im inneren meiner Wohnung wurde nichts gemacht.

    Ich hatte bis Dato nur Internet durchs Kabel, einen Telefonanschluss ( für DSL ? ) habe ich auch, aber der wird nicht genutzt.

    Wie sieht es nun aus wenn ich Glasfaser bestelle, früher habe ich gehört das so ein Anschluss mehrerer 1000€ kostet.

    Ich habe durch Check24 Glasfaser bei Maingau bestellt, dort steht lediglich eine Anschlussgebühr von 50€ und ich frage nich woher ich Glasfaser beziehen werde, oder kann man es einfach die Dose mit dem Telefonanschluss tauschen ? Oder sollt ich den Auftrag lieber stornieren und es kommen wirklich so hohe kosten auf mich zu ?

    Ich habe über meiner Wohnungstür nun ein Glasfaserkabel, aber weiß um ehrlich zu sein wohin es führt, da niemand in meiner Wohnung war. Würde gerne die Technim dahinter verstehen.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Habe ich Glasfaser

    Du hast also allem Anschein nach das Glasfaserkabel vor der Haustür liegen. Um Glasfaser nutzen zu können, muss es jetzt aber in deine Wohnung gelegt werden. ImZweifel bekommst du dabei eine neue Dose gesetzt. ich denke nicht, dass deine Telefondose getauscht wird, die müsste wohl, zusammen mit der ganzen daran hängenden Infrastruktur erhalten bleiben. Du hattest also bislang Kabelinternet? Darf man auch fragen, mit welcher Geschwindigeit? Und ob du damit zufrieden warst?

    Die horrenden Kosten von mehreren 1000€ kommen im Regelfall wegen Tiefbauarbeiten zustande, die bei dir aber nicht zum tragen kommen dürften, es ist ja alles verlegt, die Frage ist: Ist auch alles betriebsfertig? Und bekommst du von Maingau auch ein entsprechendes Router-Modem oder musst du dich selber darum kümmern? Und WER hat es verlegt?

  3. #3
    Avatar von Frekkfeu
    Frekkfeu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Habe ich Glasfaser

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Du hast also allem Anschein nach das Glasfaserkabel vor der Haustür liegen. Um Glasfaser nutzen zu können, muss es jetzt aber in deine Wohnung gelegt werden. ImZweifel bekommst du dabei eine neue Dose gesetzt. ich denke nicht, dass deine Telefondose getauscht wird, die müsste wohl, zusammen mit der ganzen daran hängenden Infrastruktur erhalten bleiben. Du hattest also bislang Kabelinternet? Darf man auch fragen, mit welcher Geschwindigeit? Und ob du damit zufrieden warst?

    Die horrenden Kosten von mehreren 1000€ kommen im Regelfall wegen Tiefbauarbeiten zustande, die bei dir aber nicht zum tragen kommen dürften, es ist ja alles verlegt, die Frage ist: Ist auch alles betriebsfertig? Und bekommst du von Maingau auch ein entsprechendes Router-Modem oder musst du dich selber darum kümmern? Und WER hat es verlegt?

    Danke für die Antwort.
    Ob er schon Betriebsfähig ist, ist eine gute frage, aber sollte, ist schon fast 1 Jahr her…
    In dem Auskundungsprotokoll sieht man meiner Meinung nach nichts wichtiges…eventuell weißt du wofür Gf-AP steht ?
    Ich hätte bei Maingau einen Router mieten können, ist es das gleiche wie ein Router-Modem ? Wollte mir nämlich einen besseren kaufen, anstatt eine schlechtere Mieten.
    Davor hatte ich Vodafone 250.000 Leitung durchs Kabel, eigentlich bin ich zufrieden, aber ab und zu gab es Ausfälle und und denke Dsl wäre da zuverlässiger und der Vertrag läuft aus und kriege für das selbe Geld eine 500.000er Glasfaser Leitung, davor hatte ich bei Telekom wegen DSL angefragt, alles wurde
    Gemacht und plötzlich kriege ich die Nachricht das es nur noch Glasfaser gibt…
    Bei Maingau hab ich nun den Vertrag auch widerrufen, da ich bei einem Telefonat die Information bekommen habe, dass diese nicht in die Wohnung bohren, bzw. Das der Glasfaseranschluss schon in der Wohnung sein muss.

    Also muss
    Für den Glasfaseranschluss wirklich in die Wohnung gebohrt werden ? Das stell ich mir echt schwierig vor, wie soll man das Kabel den verstecken, es sei den ich lasse es auch vor der Haustür, aber dann hab ich in den anderen Räumen sicher ein schlechtes W-Lan, das einfachste wäre echt wenn ich mein Vertrag so lasse, aber keine Ahnung ist es komplizierter als ich denke oder ist die ganze Sache wirklich so kompliziert ?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Habe ich Glasfaser

    Ich weiß, meine Antwort wird dir nicht zusagen, aber Siemens Luftleitungen an Lufthaken gibt es noch nicht. Dementsprechend muss die Glasfaserleitung auch auf einen Endpunkt geführt werden, an dem du ein Glasfasermmodem hängst, und dieser Endpunkt dürfte nunmal in deiner Wohnung liegen. Also ja, es muss durchgebohrt werden. Und wenn es da nur so rumhängt, habe ich Zweifel an der Betriebsfertigkeit.
    Und du wirst ein glasfasertaugliches Modem brauchen, die einfachste Variante wäre da das Telekom Glasfaser Modem 2, hinter das du dann einen Router deiner Wahl hängen kannst

  5. #5
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    178
    Danke
    27

    Standard AW: Habe ich Glasfaser

    GF-AP steht für Glasfaserabschlusspunkt. Anschließend kommt normal noch der GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss). Gibt es auch teilweise miteinander kombiniert.

    Wie vorher schon geschrieben, die Glasfaser muss in deine Wohnung. Meines Wissens sind bis zu 3m Kabel ab Eintritt in die Wohnung dabei. Natürlich nur Aufputz, außer du klopfst einen schönen Schlitz und verlegst das passende Rohr. Wenn du heute nachträglich einen herkömmlichen Telefonschluss bekommen würdest, dann wäre der im Standard auch nur Aufputz verlegt. Wer baut den überhaupt bei dir Glasfaser aus?

    Was ich noch vergessen habe der Router und das Moden brauchen auch Strom und somit auch an Steckdosen in der Nähe des GF-TA denken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2024, 16:13
  2. Glasfaser

    Von Sjaakie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2024, 19:14
  3. Osnatel glasfaser

    Von Harry1972 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2022, 17:51
  4. Glasfaser

    Von WestOpa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:30
  5. Glasfaser und DSL

    Von connewitz im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz