vielleicht weiß hier noch jemand etwas dazu:
Ich habe einen Firmen-Laptop mit Citrix-VPN, der auf einen VPN Server meines AG verbinden soll. Vor meinem Urlaub hat noch alles funktioniert, 2 Wochen Später wird keine Verbindung mehr hergestellt. Es gab auf keinem Gerät ein Update, an der Fritzbox wurde nichts verändert.
Jetzt ist es so:
WLAN/Netzwerkkabel über 1&1: keine Verbindung
Mobil über Sim-Karte im Laptop: geht
Nachfrage beim AG: unser VPN funktioniert, der Laptop ist richtig eingerichtet
1&1: Ihr Anschluss steht auf Dual-Stack, mehr können wir nicht machen
Ein Tracert endet beim Telekomnetz bei einer IP aus dem privaten Bereich - was ich irgendwo gelesen habe, wäre das bei DS-Lite der Fall wenn die IPv4 nicht routingfähig wäre.
Bei der Fritzbox sieht es nach Dual-Stack aus:
In der Ereignisliste aber müsste es, soweit ich weiß einen Eintrag über die IPv4 und die IPv6 geben, ich sehe hier aber nur IPv6
Jetzt fühlt sich erstmal niemand zuständig, ich könnte auch ein Routingproblem der Telekom für möglich halten
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
PS:
Fritzbox Einstellung steht auf "native IPv4 verwenden"
Du hast Dualstack, und wenn du das Eerignisprotokoll durchliest wird dir der Eintrag "internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" mit darauf folgender IP-Adresse auffallen, denn das ist deine IPv4-Adresse. Und wenn die Einstellung der Fritze "native IPv4 verwenden" schon bestand als es noch funktionierte, würde ich es auch dabei belassen. Es kann sich durchaus um ein Routing-Problem handeln, das würde ich nicht ausschließen
Danke, ich war mir hier nicht sicher ob die IPv4 nicht auch noch in einer extra Zeile stehen sollte (wie es bei IPv6)
Falls es ein Routing Problem sein sollte, wer ist hier dann zuständig?
Es hat das 1&1 Netz verlassen, das Netz vom AG noch nicht erreicht und Telekom ist kein Vertragspartner von mir und die Nachfrage von mir ob sich 1&1 bei der Telekom erkundigen könnte wurde mit „bei VPN sind wir nicht zuständig“ und dem Beenden des Telefonats beantwortet.
Ich könnte nur noch meinen AG (Großkunde Telekom) fragen, ob die bei der Telekom nachfragen warum das nicht richtig geroutet wird.