Ich weiß das der Router Asus dsl-ac87vg schon älter ist aber ich möchte den mit Telekom magenta 2 verbinden und auch die Telefone DECT nutzen geht das eigentlich.Hab schon so viel gelesen.das es damit seit 20.03 .2022 Probleme gibt
Ich habe mit diesem Router keine Erfahrungen, ich kann mich also nur auf die Meinung Anderer stützen, aber wirklich zufrieden schaut anders aus, zumindest was die DECT-Telefonie betrifft. Andere Anwender scheinen hingegen von dem Router begeistert zu sein. Ich kann dir nur sagen, dass DECT mit einer fritzbox geradezu abartig gut funktioniert. Es würde sich also durchaus lohnen in der Bucht Ausschau nach beispielsweise einer 7590 (die ältere mit AC-WLAN) zu halten, die funktioniert zuverlässig (eventuell als 1&1 HomeServer Speed +)
Es geht mir eigentlich um Openvpn das. Kann die Fritzbox nicht.Die Telefone könnte ich auch die Buchse stecken da mein DECT eine eigene Station hat mit AB.
Jetzt würde mich aus reiner neugier mal interessieren, welchen Nutzen du von OpenVPD ziehst oder zu ziehen hoffst. Ich hoffe dann übrigens auch, dass du kein Windows benutzt, keinen Messenger und nie mit Karte oder sonstwie online bezahlst. meiner Ansicht nach wäre dann nämlich dein Internet-VPN dein kleinstes Problem.
Ach ja, laut Internet wird OpenVPN von den Fritzboxen unterstützt. Behauptet Heise zumindest. Ansonsten würde die Fritze noch VPN von IPSec oder Wireguard unterstützen, die sind sogar im Menü aufgeführt.
Wenn dir das also nicht zusagt, dann musst du eben damit leben, dass der Asus-Router eventuell DECT nicht nach deinen Wünschen unterstützt. Probiere es doch aus, vielleicht geht es ja doch besser, als man denkt, denn es spricht ja ansonsten nichts gegen das Asus-Gerät.
So besitzt AVMs FritzBox zwar eine automatische Erkennung und Vermittlung ausgehender VPN-Verbindungen (VPN-Passthrough).
Das klappt aber nur, wenn sie die ältere IPSec-Technik nutzen. Andere Verfahren wie OpenVPN unterstützt die FritzBox jedoch nicht.Wenn die das könnte hätte ich das schon längst gemacht.
Kann alles sein, nur solange ich das alles nicht brauche, muss ich mich nach dem Internet richten. Und Computerbild gibt sogar eine Anleitung, wie man eine fritzbox mit OpenVPN kombiniert: https://www.computerbild.de/artikel/...-24113743.html
Und allem Anschein möchtest du meine Neugier nicht befriedigen, denn eine Antwort, was du dir von OpenVPN versprichst hast du mir nicht gegeben.
Im Übrigen: In deinem Eingangspost war von OpenVPN nie die Rede, sondern nur von Problemen mit der telefonie.