LAN Brücke einrichten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Wolle2912
    Wolle2912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard LAN Brücke einrichten

    Hallo an Alle,

    ich mache es so kurz wie nötig :
    ich habe einen DSL - Anschluss - Anbieter ist die Telekom( von der APL - Dose geht eine Verlängerung an der Kellerdecke zu einer Telefonanlage " Auerswald" die es nicht mehr gibt. Aber von dieser Stelle gehen einige Telefonleitungen in der Wand durch das Haus zu TEA- Dosen die mal genutzt wurden )

    Mit der Telekom DSL - Leitung komme ich heute direkt in meinem Büro an. Hier hat der Freundliche von der Telekom die 2 Drähte ( rot und blau ) aus der APL Dose mit den beiden 2 Drähten der ehem. Telefonanlage "freiluft" verbunden. Habe ich so noch nicht gesehen aber es funktioniert und es war wie gesagt ein Mitarbeiter der Telekom.
    Ich habe also eine RJ45 Buchse an der ich DSL in meinem Büro in der oberen Etage abgreife und in meine Fritzbox 7590 AX einspeise. Ungenutzt im Büro habe ich auch noch die alte TAE - Tea-F Dose die ich nicht mehr nutze, wo aber die Leitungen vom Büro in den Keller gehen.
    Mein eigentliches Problem ist ein zu schwaches WLAN - Signal im Keller welches ich auch mit einem Fritzrepeater 2400 nicht wesentlich verstärken kann. Meine alte Fritzbox 7530 AX soll jetzt als LAN- Brücke ins Mesh der Fritzbox 7590 AX

    Dafür muss ich über ein LAN - Kabel von der 7590 zur 7530. Hierfür würde ich gerne die ungenutzten Telefon/ Fax - Leitungen vom Büro zum Keller nutzen.
    Ist das mit den Leitungen überhaupt möglich ? Kann ich das selber machen 2 RJ45 Buchsen ( eine oben im Büro die andere unten im Keller ) anklemmen um die LAN - Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen herzustellen ?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - wenn nicht bitte melden - Fotos könnte ich auch liefern oder eine Prinzipskizze wenn nötig.

    Auf Euer Feedback bin ich sehr gespannt und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Wolle

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: LAN Brücke einrichten

    Theoretisch ist das machbar, aber die Telefonkabel sind weder geschirmt noch verdrillt, 100MBit sind wohl das maximale, was du da erwarten kannst. Sind die Drähte eigentlich in einem Leerrohr? oder in einem Kabelkanal verlegt? So dass man sie gegen ein LAN-Kabel austauschen könnte?

  3. #3
    Avatar von Wolle2912
    Wolle2912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Brücke einrichten

    Hallo Hardwaremensch - DANKE für dein Feedback

    Leider Nein - kein Leerrohr in der Wand und somit auch kein Austausch der Telefonleitung gegen ein LAN - Kabel
    die 100 Mbit würden mir schon sehr helfen wenn das so funktioniert.
    Muss ich das von der Telekom machen lassen oder kann ich es selber bewerkstelligen ?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: LAN Brücke einrichten

    Kommt auf dein handwerkliches Geschick an. An und für sich ist es kein Hexenwerk

Ähnliche Themen

  1. WLAN im Haus per LAN-Brücke

    Von rheum im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 19:47
  2. WLAN verstärken bzw. richt-senden ("Brücke") mit W722V

    Von DivisionBell im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:48
  3. Lan-Wlan Brücke

    Von xxflo360xx im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 17:24
  5. Wlan Brücke

    Von cchhrr im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz