Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

17Antworten
  1. #1
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage.

    Bin seit 8 Jahren bei 1+1 DSL + Telefon mit 100Mbit/s. Und habe ab und an leider Unterdurchschnittliche Werte beim Speedtest. Ich scheue bisher einen Anbieterwechsel
    da ich technisch nicht so versiert bin. Ich möchte zu Vodafone oder Telecom mit 250 Mbit/s wechseln.
    Mein Modem ist eine Fritz!Box von 1+1, ebenfalls 8 Jahre alt und einen Wlan Router Asus RT-AC 68U Dualband.

    1. Was muss bei einem Anbieterwechsel technisch von mir getan werden?
    2. Benötige ich ein neues Modem?
    3. Ist das Ganze kompliziert?

    Danke für eure Hilfe

    Falls das Thema hier an der falschen Stelle sein sollte, bitte verschieben

    Gruß aus Königstein im Taunus
    Frank

  2. #2
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    715
    Danke
    82

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo Frank,

    ein wenig Aufwand wird dann schon auf dich zukommen, befürchte ich...

    Aber der Reihe nach.

    Einen Anbieterwechsel beauftragst du über den neuen Anbieter. Du wählst deinen Wunschtarif und gibst an, von welchem Anbieter du wechseln möchtest. Dein neuer Anbieter übernimmt dann die Kündigung beim alten Anbieter und stimmt den Wechseltermin zum Vertragsende ab, sodass ein reibungsloser Wechsel gewährleistet ist. Dazu braucht es dann etwas Papierkram, aber keine Sorge, wir stellen dir dann einen Wechselberater zur Seite, der dich währenddessen begleitet.

    Was du brauchen wirst, ist neue Hardware. Denn wenn ich das richtig recherchiert habe, kann der genannte Router kein Supervectoring. Du kannst bei uns einen passenden Router mieten oder kaufen, kannst dir aber auch auf anderem Weg einen passenden Router zulegen - er sollte nur für Supervectoring ausgelegt sein.

    Es sind also ein paar Formalitäten und der Hardwaretausch.

    Hilft dir das schon etwas weiter?

    Viele Grüße
    ^Jutta

  3. #3
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo Jutta, danke für deine Antwort. Aber ein Hardwarewechsel, was den Asos Router betrifft, kommt für mich nicht infrage.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    98

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo,

    der ASUS hat kein Modem, deswegen benötigst du ein Gerät vor dem ASUS, was den Zugang realisiert.
    Die FB fungiert ebenso als Router mit Modem.
    Eventuell schaust du mal hinten auf die FB und postest hier den genauen Typ. Eventuell kommt der schon mit der schnelleren Datenrate klar.
    Telefonierst du über den Anschluss mit normalen Telefonen?
    Wie ist der ASUS hinter der FB konfiguriert? Als Router oder als Accesspoint?

    Nochwas vorneweg.
    Man sollte prüfen, ob an deinem Anschluss die höhere Datenrate verfügbar ist.
    Womöglich bist du in einem Ausbaugebiet, wo diese hohe Datenrate von 250MBit/s garnicht über DSL möglich ist.
    Dann kann dir ein anderer Anbieter auch nicht mehr anbieten, weil es ja die gleiche Leitung bleibt.

    Du könntest hier mal zum Bewerten einen Screenshot aus dem Routermenü der FB posten >>> DSL-Informationen

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    98

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo,

    nochwas.
    Speedtests sind im Allgemeinen nicht aussagekräftig, zu viele möglichen Störfaktoren.
    Speedtest immer via LAN am Router durchführen.
    Bitte schau mal dazu dort.
    https://www.speedtestx.de/

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo Bon,

    Danke für deine Hilfe.

    Laut verivox ist 250 Mbit/s verfügbar.
    Wie der Asus konfiguriert ist, kann ich leider nicht sagen, könnte ich aber morgen Abend versuchen rauszubekommen.
    Und ob ich einen Screenshot der FRITZ!Box machen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich werde mich morgen Abend darum kümmern.

    Danke bis hierhin

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Ich hoffe, du hast das "Bis Zu" nicht überlesen und bist hinterher nicht enttäuscht. VDSL250 ist, im Gegensatz zu VDSL100 Supervectoring. Du brauchst also ein supervectoring geeignetes Modem oder einen entsprechenden Router mit integriertem Modem. Es ist durchaus möglich, dass das deine alte fritzbox kann, ein Screenshot wäre da aber unnötig, die Modellbezeichnung reicht da schon aus.

  8. #8
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    So, die Seriennummer der FRITZ!Box 7412 lautet: 58912 5, 9, 8, 2,10483388958
    Aber das ganze scheint mir ein großer Aufwand für ein bisschen mehr Bandbreite zu sein

  9. #9
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    98

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo,

    die FB 7412 unterstützt kein Supervectoring.

    Gruß bon

  10. #10
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Danke Bon, danke Hartwaremensch,

    scheinbar komme ich bei einem Wechsel nicht um einen Tausch der Hardware herum.

    Frage: wenn ich z.B.: eine AVM WLAN-Router FRITZ!Box 7590 AX, 3600 MBit/s kaufe, ersetzt die mir die Fritzbox(Modem) und den Asus(Wlanrouter)?
    Also benötige ich dann nur ein Gerät? Das wäre mir dann sogar sehr angenehm.
    Und wenn ja, welchen Gerät macht sinn für mich? Ich wohne auf ca. 140m2 auf 2 Etagen.

    Gruß und vielen Dank
    Frank

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Eigentlich hätte bereits deine alte Fritzbox 7412 deinen Asus-Router überflüssig gemacht, denn auch das war bereits ein WLAN-Router.

  12. #12
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    98

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Hallo,

    die FB 7412 ist nicht vergleichbar mit dem ASUS, erst recht nicht die Performance.
    LAN-technich hat die FB 7412 nur einen 100Mbit-LAN-Port und das WLAN ist nicht pralle mit nur 2,4GHz und WLAN b,g,n
    Da kann der Asus m.E. mehr bieten.

    Die FB 7590 AX ist da ein ganz anderes Kaliber. Ob die aber deinen ganzen Wohnraum bzgl. ausleuchten kann, kann man nur probieren.
    Ansonsten setzt man den ASUS als Accesspoint in die andere Etage.
    WLAN verhält sich überall anders, was bei mir funktioniert, muss bei die nicht zwingend identisch sein und auch umgekehrt.
    Kommt eben absolut auf den Routerstandort und die Umgebung an.

    Gruß bon

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Da hast du zwar recht, aber der Asus saß HINTER der Fritzbox, also konnte der Asus haben, was er wollte, die Performance wurde durch die 100MBit-LAN-Ports ausgebremst.

    Ansonsten hast du auch damit recht, dass die 7590AX ganz anders ist, als die 7412, aber die 7590 ist ja auch das aktuelle Modell und die 7412 ist sicherlich der erste, also acht Jahre alte Router, und da war er sicherlich ganz anders einzuordnen. Und es hilft dir der schönste WLAN-Standard nur etwas, wenn der rest deiner Infrastruktur auch dazu passt. Ich habe beispielsweise alle WLAN AC, die Vorteile von AX werde ich also nie wirklich nutzen können. Deswegen hängt mein Hauptrechner ja auch per LAN an meinem Router

  14. #14
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Da hast du zwar recht, aber der Asus saß HINTER der Fritzbox, also konnte der Asus haben, was er wollte, die Performance wurde durch die 100MBit-LAN-Ports ausgebremst.

    Ansonsten hast du auch damit recht, dass die 7590AX ganz anders ist, als die 7412, aber die 7590 ist ja auch das aktuelle Modell und die 7412 ist sicherlich der erste, also acht Jahre alte Router, und da war er sicherlich ganz anders einzuordnen. Und es hilft dir der schönste WLAN-Standard nur etwas, wenn der rest deiner Infrastruktur auch dazu passt. Ich habe beispielsweise alle WLAN AC, die Vorteile von AX werde ich also nie wirklich nutzen können. Deswegen hängt mein Hauptrechner ja auch per LAN an meinem Router
    Bedeutet das, wenn ich die Fritz!Box(Modem) gegen ein aktuelleres Model tauschen und dahinter weiterhin den Asus verwenden würde, das sich meine Performance verbessern würde?
    Ich bin froh das ich den Asus eingerichtet habe, ich bin nicht so versiert in diesen Dingen.

    Gruß

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Im Prinzip ja, aber es gibt für den Normalsterblichen eigentlich keinen Grund das Asus-Gerät hinter eine 7590 zu pferchen. Und einrichten geht bei einer Fritzbox um Welten einfacher

  16. #16
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Okay, allen zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich würde mir wohl jetzt eine neue FRITZ!Box kaufen, die meine alte FRITZ!Box und meinen AsusRuder ersetzt. und wenn ich das richtig verstanden habe, dass meine alte FRITZ!Box die Geschwindigkeit ausgebremst hat, hoffe ich auch mehr Performance

    Gruß Frank

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Bei deinen bisherigen 100MBit, war nicht viel zu merken, wenn überhaupt. Aber Die WAN-Schnittstelle des Asus hatte mehr Bandbreite als die LAN-Schnittstelle der Fritzbox. Die Fritze hatte LAN mit 100MBit, der Asus WAN mit 1 000MBit, alwso 1 Gigabit. Dadurch konnte er auch über WLAN nicht mehr als maximal 100MBit verteilen, auch wenn er deutlich mehr zusammengebracht hätte, da er in der Lage war über den 802.11 ac-Standard zu senden. So gesehen hat er den Asus durchaus eingebremst, aber da du sowieso "nur" 100MBit hattest ist es dir nie aufgefallen, was dir bei der neuen Fritzbox nicht geschehen wird, die ist nämlich neuer und deutlich moderner als der Asus-Router. Die 7590AX oder 7530 AX beherrscht dann auch Supervectoring, was du brauchst und was deine alte Fritzbox eben nicht konnte

  18. #18
    Avatar von clooney666
    clooney666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Cool AW: Anbieterwechsel von 1+1 zu Vodafone oder Telecom

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Bei deinen bisherigen 100MBit, war nicht viel zu merken, wenn überhaupt. Aber Die WAN-Schnittstelle des Asus hatte mehr Bandbreite als die LAN-Schnittstelle der Fritzbox. Die Fritze hatte LAN mit 100MBit, der Asus WAN mit 1 000MBit, alwso 1 Gigabit. Dadurch konnte er auch über WLAN nicht mehr als maximal 100MBit verteilen, auch wenn er deutlich mehr zusammengebracht hätte, da er in der Lage war über den 802.11 ac-Standard zu senden. So gesehen hat er den Asus durchaus eingebremst, aber da du sowieso "nur" 100MBit hattest ist es dir nie aufgefallen, was dir bei der neuen Fritzbox nicht geschehen wird, die ist nämlich neuer und deutlich moderner als der Asus-Router. Die 7590AX oder 7530 AX beherrscht dann auch Supervectoring, was du brauchst und was deine alte Fritzbox eben nicht konnte
    Danke für die Info

Ähnliche Themen

  1. Telekom, 1&1 oder Vodafone DSL 16.000 ?

    Von LiLaLauneBaer im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 13:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 07:09
  4. Tarif- oder Anbieterwechsel??

    Von finalcp im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:14
  5. Vodafone oder Kabel Deutschland?

    Von marcelswietza im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz