1&1 TV Bild im Bild Modus Video friert ein, Ton läuft weiter
Hallo !
Vielleicht gibt es hier jemand, der eine Lösung oder eine Idee zu meinem Problem hat.
1&1 hat das leider nicht.
iMac M3 (neu im April 2024) mit Sonoma 14.6.1
16 GB Speicher
alles auf dem neuesten Stand
Safari 17.6
Ich starte also in Safari 1&1 TV und lagere das Bild aus dem Browser aus, um in einem neuen Tab
weiter zu surfen.
Nach einigen Minuten (unterschiedlich zwischen 1 und 20 Minuten) friert das Video ein und der Ton läuft weiter
Wenn ich dann mit der Maus auf das Videofenster gehe, ruckt das 1-2 Bilder weiter.
Dann muss ich das externe Fenster schliessen und neu öffnen dann geht es wieder
Das passiert in Safari, Firefox und Chrome; scheint also nicht direkt was mit dem Browser zu tun zu haben.
Der Mac hängt per Lan an der Fritzbox (DSL 250 mit 290mBit verbunden und ist echtzeitpriorisiert)
Hat hier noch jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Mein alter iMac aus 2015 hat das stundenlang abgespielt ohne das Bild einzufrieren.
AW: 1&1 TV Bild im Bild Modus Video friert ein, Ton läuft weiter
Ich halte es für durchaus möglich, dass es ein Bug im OS ist. Es ist auf jeden fall mehr als zweifelhaft, dass deine Internetverbindung daran schuld ist.
Zitat von Superseven
apple iteressiert sich dafür nicht und schiebt mich zu 1&1.
Die machen es dann umgekehrt....
Warum kommt mir das jetzt so bekannt vor? Mal überlegen, wie hoch ist die Chance, dass es an 1&1 liegt, wenn es auf deinem alten iMac klaglos funktioniert hat?
ja das ist wohl so.
Aber es interessiert ja heutzutage kein Mensch mehr. Solange sich nicht tausende Nutzer beschweren bist du als
Bestandskunde; egal bei wem; völlig uninteressant.
Hmm, hast du die Möglichkeit dir ein Gerät mit einem anderen OS zu leihen? Beispielsweise einen Laptop um zu überprüfen, ob das Problem auch dort auftritt?
ja, ich kann mal auf dem Macbook Air meiner Frau checken ob das da auch so ist.
Ich bin jetzt nicht mehr so sicher obs der Umstieg von Intel iMac auf M3 iMac der Auslöser war
oder die Aktualisierung auf Sequoia (aber ich glaube eher an den switch von Intel zu M)
Muss ich heute abend mal checken wenn das Macbook wieder zur Verfügung steht
ich habe mittlerweile herausgefunden, das in den Einstellungen von Safari / Websites / Inhaltsblocker
die Einstellung für 1und1 tv eingeschaltet war.
Die hatte ich bereits mehrfach ausgeschaltet; aber irgendetwas aktiviert sie zwischendurch.
Bei geöffneten Einstellungsfenster bleibt sie deaktiviert und der Stream läuft durch.
Ich muss jetzt mal beobachten, bei welchen Gelegenheiten der Inhaltsblocker aktiviert wird.
Eigenartigerweise kann ich 1und1.tv nicht dauerhaft komplett aus den Safarieinstellungen etfernen.
Sobald ich Safari neu starte, ist der Eintrag wieder da....
Lustig, der Inhaltsblocker wurde eigentlich dazu geschaffen Werbung zu blocken, ähnlich AdGuard oder dem Microblock unter Windows. Für die Deaktivierung habe ich auch folgendes gefunden:
Dazu klickt man mit einem Sekundärklick (rechte Maustaste) in die Adresszeile von Safari und wählt im Kontextmenü „Einstellungen für diese Website“ aus. Im sich einblendenden Fenster kann man dann den Inhaltsblocker aktivieren beziehungsweise deaktivieren
Vielleicht hilft dir das weiter? Oder vielleicht das:
Du könntest jedoch in Einstellungen - Bildschirmzeit - Beschränkungen - Inhaltsbeschränkungen - Webinhalt überprüfen, ob unbeschränkter Zugriff aktiviert ist.