Welcher AVM Router?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von LordSrpn
    LordSrpn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Welcher AVM Router?

    Hallo,

    kürzlich habe ich bei 1&1 ein DSL-Vertrag mit 16 Mbit/s abgeschlossen und warte nun auf die Einrichtung durch den Techniker. Bis dahin benötige ich noch einen Router. Leider ist der technische Support von 1&1 alles andere als hilfreich. Ich glaube, die Mitarbeiter/Innen sind lediglich auf den Verkauf spezialisiert. Mir wird immer nur mitgeteilt, dass ich auch ältere FritzBox-Modelle nutzen könne, aber mit dieser Aussage komme ich auch nicht weiter.

    Könnt ihr mir bitte helfen, den richtigen Router zu finden? Im Idealfall das günstigste Modell

    Benötige ich noch Zubehör für den Router bzgl. der Anschlüsse an der Wand? Es handelt sich nciht um eine klassische Telefonbuchse (siehe Bild). Wofür ist denn links und rechts der jeweilige Anschluss eigentlich?

    Viele Grüße




    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Dose.jpg 
Hits:2 
Größe:76,5 KB 
ID:3893

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Welcher AVM Router?

    Links ist eine Multimediadose, z.B. für Kabelinternet und TV, Rechts tippe ich auf eine RJ45.

    Im Übrigen: 1&1 stellt dir einen Internetzugang zur verfügung, seit dem Urteil zur Routerfreiheit musst du dich selber um ein geeignetes Endgerät kümmern. Das geht dem technischen Support JEDES Providers ungefähr einen Kilometer am Arsch vorbei, das ist seitdem dein ureigenes Problem. Vor dem urteil hättest du ein passendes Endgerät dezu bekommen, das ist seit dem 1.8.2016 nicht mehr der Fall.

    Möchtest du ein Modell mit oder ohne WLAN (Beides ist von AVM erhältlich). Auch solltest du nicht unbedingt ein Modell wählen, dass billig ist, oftmals ist man dann genötigt, bei einem Upgrade ein neues Gerät zu kaufen. So würde ich zur 7530AX raten. Es scheinen die 137€ zwar auf den ersten Blick teuer, aber du wärst versorgt bis VDSL2 und WLAN6, also dem neuesten, aktuellen Standard (ist natürlich alles abwärtskompatibel). Wenn ich mich recht erinnere, iwst auch das mitgelieferte Kabel passend, also RJ45, mit einem TAE-Adapter

  3. #3
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    731
    Danke
    98

    Standard AW: Welcher AVM Router?

    Hallo,

    eigentlich verbindet man den DSL-Router über eine TAE-Dose.
    Eventuell ist die woanders in dem Haus oder ist ein Mehrfamilienhaus?

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.099
    Danke
    267

    Standard AW: Welcher AVM Router?

    Es muss nicht unbedingt eine TAE-Dose sein. In so manchen Neubauten wird gleich eine RJ45 gesetzt. Allerdings kann ich durchaus deine Bedenken verstehen, es könnte unter Umständen auch ein LAN-Port sein, dazu bräuchte es aber weitergehende Informationen, eventuell ob es einen hauswirtschaftsraum gibt wo mehrere LAN-Kabel zusammenlaufen oder etwas in der Richtung

Ähnliche Themen

  1. Welcher Router?

    Von mitchelangelo im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 11:30
  2. welcher Router

    Von hitman52 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:24
  3. Welcher Router?

    Von dummer-esel im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 20:05
  4. welcher router

    Von BlackDice im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:54
  5. Welcher Router?!

    Von binford6100turbo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 12:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz