Hallo DSL-forum.de,
ich möchte hier mal meine Erfahrung mit 1&1 / Telekom teilen, da ich inzwischen ratlos bin.
Wir sind seit knapp 1.5 Jahren Kunde bei 1&1, haben einen VDSL250k Anschluss gebucht und konnten diesen auch bis auf nun insgesamt 2 Monaten problemlos nutzen.
Das war auch gut so, da meine Frau im Homeoffice arbeitet und wir nicht zuletzt deshalb einen stabilen Internetanschluss präferieren.
Anfang des Jahres im Februar war es bereits für 2 Wochen so, dass wir alle 10 Minuten ca. neu synchronisierungen und damit Abbrüche hatten. Das ging 2 Wochen ca., Fehler ist uns bis heute unbekannt, wurde aber dann wie aus Zauberhand behoben.
Seit nun fast einem Monat das Selbe, bis heute.
Jeden Tag 40-50 Abbrüche, alle 10 Minuten-30 Minuten Abbrüche.
Telekomtechniker war im Haus, hat wortwörtlich gesagt, dass denen der Fehler bekannt ist in dieser Region und es keine offensichtliche Lösung gibt, es kommt und geht.
Er hat die Dose getauscht, weil er die Verkabelung dahinter geprüft hat und hat uns dabei den Rat gegeben, von VDSL abzusehen, weil die Leitung damit sehr viel instabiler läuft, so sagt er.
Gut, also habe ich darum gebeten, dass wir auf 100.000 DSL gesetzt werden. Das wurde dann nach ca. 10 Anrufen auch gemacht, allerdings immer mit einem Vorlauf von 7 Tagen, ich habe dabei mehrfach darauf hingewiesen, dass Vertragsgegenstand meiner Frau ein stabiles Internet ist und die Kündigung bevorsteht, da der Arbeitgeber die Logins, Disconnects usw. trackt und sie schon darauf angesprochen wurde.
Am 10.09.2024 um ca. 01:00 Uhr wurde dieser Wunsch dann umgesetzt und siehe da, kein einziger Abbruch bis zum 16.09.2024.
Heute Nacht 17.09.24 ca. 01:00 Uhr wurde die Leitung wieder auf 200.000 VDSL gestellt - ohne unser Bitten, ohne eine Information - einfach so.
Seitdem wieder Abbrüche alle 10-30 Minuten, manchmal sogar noch häufiger.
Also habe ich um 8 Uhr da angerufen, wurde dann damit vertröstet, dass sie das an unserem Beispiel testen wollen in Form einer Leitungserhöhung, damit die Fehlerquelle gefunden werden und der 250.000 VDSL Vertrag eingehalten werden kann.
Das klingt an sich objektiv erstmal nett, allerdings ist das subjektiv doch eher unverschämt, wenn ich mehrfach darauf hinweise, wie kritisch die Lage beruflich aufgrund Internets ist, dass ein vermeintlich stabiler Anschluss dann aus Testzwecken wieder hochgenommen wird um das Problem zu reproduzieren und uns jetzt auf den 23.09.24 zu vertrösten mit einem neuen Technikertermin, der ohnehin wieder nicht zu Lösung führt...
Ich bin inzwischen wirklich ratlos, Anbieterwechsel scheint sinnlos, weil wohl alle die Leitungen der Telekom beziehen.
Seht ihr als fachlich weitaus kompetentere Community hier eine Lösung oder bleibt nur Sonderkündigung und 100.000 DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter, in der Hoffnung, dass dieser stabil läuft?
Danke euch fürs lesen und ggf. helfen.
LG knowme
Wenn die Ursachen bei der Telekom zu suchen sind, und nach der unvorsichtigen Aussage des Technikers wird das wohl auch so sein, wird der Vertrag durch deren Verschulden nicht eingehalten. Im grunde ist 1&1 eigentlich ein armer Verein, sie müssen die berechtigten Beschwerden der Leute entgegen nehmen und können im Grunde nichts dafür. Ich persönlich würde ein Problem beim Supervectoring vermuten, da ja VDSL100 mit einfachem Vectoring klaglos funktioniert. Aber wie dem auch sein, die Situation mit dem Haufen Abbrüche ist untragbar.
Sende also eine schriftliche Fehlermeldung mit Fristsetzung an deinen Provider. Als ausreichende Frist wird im allgemeinen 14 Tage angesehen, innerhalb derer der fehler behoben sein muss. Ist dies nicht der fall steht dir eine Kündigung aus wichtigem Grund nach §314 BGB zu. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht, aber ein Fachanwalt oder die Verbraucherberatung kann euch da weitergehend beraten.
Und Anbieterwechsel, wird bei euch Internet über das TV-Kabel angeboten? Eventuell ist dies dann ein gangbarer Weg für euch.
es gibt Möglichkeiten im Routermenü der Fritzbox die DSL-Stabilität zu beeinflussen.
1.
Bitte mal dort alle Reiter auf max. Stabilität setzen
2.
die vorherige DSL-Version zu testen
Leider hat unser Router die 2. Option gar nicht. Ich kann in dem Menü nur die Version zurücksetzen.
Der 1&1 Mitarbeiter hatte mir das Selbe vorgeschlagen.
Eine Idee, wieso er nicht darüber verfügt? Wir haben die Fritzbox 7530 AX
ein Downgrade ist sehr umständlich und vor allem nicht empfehlenswert.
Außerdem geht das nur Schritt für Schritt und man benötigt die ganzen Recoverdateien.
Soweit ich weiß, wollte er morgen irgendeine Baugruppe im Verteiler tauschen.
Vielleicht bringt das die Lösung, große Hoffnung haben wir allerdings nicht.
Und wir werden erst zum 25.09 wieder auf 100k gedrosselt.. leidiges Thema.