IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL-Fuzzi
    DSL-Fuzzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    Hallo ich bin nur hier und möchte mir in meiner neuen Wohnung ein kabelgestütztes LAN in der ganzen Wohnung einrichten. Jetzt bin ich gerade dabei das zu planen und frage mich, ob ich eine Unterputz IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose dazu nutzen kann zum einen das DSL-Signal vom Telekomübergabepunkt zu meiner Fritz!Box und zum anderen von der Fritz!Box wieder zurück zu meinem LAN-Switch nutzen kann. Von dort aus gelangt dann das LAN über Kabelkanäle in die ganze Wohnung!
    Jetzt seid ihr dran geht das? Bin auf eure Expertenmeinung gespannt.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.772
    Danke
    299

    Standard AW: IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    Die TAE-Dose ist für das DSL-Signal geeignet, die UAE-Dose für den "Rückkanal" nicht. Diese Dosen sind für ISDN ausgelegt (Cat3) aber nicht für eine Ethernet-Verkabelung.
    Damit kann man zwar eine Ethernetverbindung in "Sparschaltung" (nur zwei Adernpaare) aufbauen, bei 100 MBit/s ist aber definitiv Schluss.
    Ich würde eine Doppel-Netzwerkdose (mindestens Cat5e) nehmen und über einen Anschluss DSL zuführen und über den anderen Anschluss Ethernet zum Switch zurück.
    DSL über die Netzwerkdose funktioniert.

  3. #3
    Avatar von DSL-Fuzzi
    DSL-Fuzzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    Das klingt ja super, danke für die Info. Aber dann hätte ich ja als Verbindung von dieser Dose zum Router (hin führend) kein Kabel mit TAE-Stecker, sondern einen RJ45-Stecker. Gibt es dann keine Probleme beim Anschluss an den Router?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.772
    Danke
    299

    Standard AW: IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    Nein, du musst nur darauf achten, das DSL-Signal auf die beiden mittleren Pins der RJ-Buchse aufzulegen. Als Kabel ist ein Telefonkabel (Telekom-Kabel, nicht das rot-schwarz-weiß-gelb-Kabel aus dem Baumarkt) oder ein CAT5e/CAT6 Netzwerkkabel geeignet.
    Von der Dose zum Router gehts dann mit einem normalen Patchkabel.
    Hier gibts ausführliche Infos zu Kabeln und Verdrahtung

  5. #5
    Avatar von DSL-Fuzzi
    DSL-Fuzzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    Hoi, zunächst Danke für die Info: Ich habe verstanden vom Übergabepunkt gehts zur Doppel-Netzwerkdose mit Telefonkabel von der Telekom. Dann mit Patchkabel zum Router. Dann mit Patchkabel vom LAN-Ausgang des routers per Patchkabel wieder zur Dose, und dann mit einem weiteren Patchkabel (?) zum LAN Switch, der sich im Haussicherungskasten befindet. right? Das heisst im Kabelkanal zwischen Doppel-Netzwerkdose und Sicherungskasten (mi Switch und Übergabepunkt) liegt dann ein Telekom-Telefonkabel und ein Patchkabel, right?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.772
    Danke
    299

    Standard AW: IAE/UAE8(6)-TAE6F+N Dose

    So ist es. Das Telefonkabel von der Telekom ist nicht ganz leicht zu beschaffen bzw. es gibt nur VE ab 25 m aufwärts. Stattdessen kannst du auch ein CAT-Kabel nehmen. Wichtig: ein Adernpaar verwenden.

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose zu NFF Dose

    Von moribundus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 21:26
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 21:08
  4. IAE/UAE/DSL-Dose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:21
  5. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz