Ich bin vor einigen Monaten von DSL 50 auf DSL 250 umgestiegen.
Die 250 lagen nie an, das Schnellste waren ca 170 Aktuell schwankt es zwischen 120 und 150.
Nach mehreren Telefonaten und 2 Technikerterminen wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass aus technischen Gründen nur 180 möglich wären.
Nun liegen die 170 aber auch nicht mehr an Ich füge einen Screenshot bei.
Die 1und1 Mitarbeiterin meinte, es würde an meinem Router liegen das habe ich mit AVM abgeklärt Der Router funktioniert einwandfrei .
Nun komme ich mir einigermaßen veralbert vor,
Wenn Sie die 250er Leitung nie bereitstellen konnten. Wie können sie es mir dann verkaufen?
Zuerst einmal: Bis auf ganz wenige Ausnahmen stellt 1&1 gar nichts zur Verfügung, das ist der Technikanbieter, bei dem sie anmieten. Und alles über VDSL100 ist ein Supervectorin-Port für DSL 250. Wie viel du davon bekommst ist einer Vielzahl von Faktoren unterworfen wie Leitungslänge Leitungslänge, die zur Hausverdrahtung verwendeten Kabl/Drähte, Zustand des Hausanschlusses und es ist eine Aushandlung zwischen Fritzbox und der Vermittlungsstelle. Und da bist du mit deinem Signal/Rauschabstand schon am Limit. Nicht zu vergessen diverse Übergangswiderstände. Und für das Wenigste ist der Provider in irgend einer Form verantwortlich zu machen
Es ist mir bewusst, dass 1und1 nicht das Netz baut und wartet.
Das ist jedoch keine Begründung, Verträge zu schließen, die Sie nach eigener Aussage nicht erfüllen können.
Nach Aussage der Mitarbeiterin ist in meiner Gegend nur 180 möglich, was ich 1und1 nicht zum Vorwurf mache. Dann sollen Sie es so kommunizieren und einen entsprechenden Tarif anbieten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück, vielleicht hast auch du ein Verstädigungsproblem. Es ist DEIN Rouet, der die Geschwindigkeit aushandelt und es hängt von vielen Faktoren ab, die hinter dem Hausanschlußkasten sitzen und für die du oder im Zwifel dein Vermieter zuständig sind und für die du niemanden zur Verantwortung ziehen kannst. Im übrigen hast du den passenden tarif, wenn du mal ordentlich lesen würdest, es steht ein "bis zu" in der Leistungsbeschreibung. Einen dir genehmen Tarif mit 180MBit git es nunmal nicht, und den gibt es auch bei keinem anderen Anbieter.
Das entspricht nicht der Aussage von 1und1 Laut Hotline gilt es für die gesamte Nachbarschaft und nicht nur für mein Haus.
Und zur Leistungsbeschreibung: Da ist die Bundesnetzagentur wohl anderer Meinung.
Wie weit darf die DSL-Geschwindigkeit abweichen?
Dieser Wert von 90 % der maximalen Bandbreite bildet den Bezugswert, da gemäß der Verfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur im Maximum 90 % der maximalen Bandbreite zu erreichen sind.
Und den Tarif gibt es bei der Telekomm MagentaZuhause XL -175
Hast du eine garantierte Mindestbandbreite? Das sind mit Sicherheit KEINE 90%. Aber ich wünsche dir viel Glück, und dass wir uns nicht wieder hier lesen, weil die Telekom auch nicht zaubern kann.
Im Übrigen: Schön, wenn die BNetzA meint mit einer Verfügung jegliche Physik und Außeneinflüsse außer Kraft setzen zu können. Ach ja, Entscheidend ist was am Hausübergabepunkt ankommt. Macht oft einen kleinen, aber feinen Unterschied