Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

25Antworten
    Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Standard Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

Guten Morgen zusammen,

wir haben kürzlich eine DHH bezogen und der Telekomtechniker war soeben für die Freischaltung da.

Folgende Konstellation finde ich bei mir im Haus vor.

Die Telefonsteckdose (APL?) befindet sich im Keller links. Von dort aus geht ein Kabel in ein Switch. Von diesem Switch aus geht von der anderen Seite noch ein graues Kabel nach oben.

Ich habe in allen Räumen bis auf Bäder Cat 7 Kabel. Diese sind auch mit der Switch verbunden und verlaufen bis auf zwei nach oben. Die übrigen zwei verlaufen in den Kellerraum rechts, wo eine Zweierdose Cat 7 Anschlüsse sind.

In der Diele habe ich noch eine Telefonsteckdose, ich vermute daher, dass das Internet dort ankommt.

Zum Haus, 150qm verteilt auf EG OG und DG

Im OG und DG je zwei SZ mit Cat7.

Folgende Hardware habe ich derzeit zur Verfügung:

Fritzbox 7490 (hatte ich bereits und wollte es eigentlich verkaufen)
    Fritzbox 7690 (hab ich jetzt noch gekauft)

Wollte mir noch Repeater kaufen, wenn diese nützlich sein sollten.

Ich habe eine Idee, weiß jetzt nur nicht, welche mehr Sinn ergibt und ob es nicht eine bessere Ideen gibt

1: Ich schließe die Fritzbox 7690 unten im Keller an die APL an und verteile so das Internet direkt über die Switch im Haus.

Die andere Fritzbox nutze ich dann als Mesh Repeater ? Oder das Ganze umgekehrt ?!

Ich wollte ehrlich gesagt von Wifi 7 profitieren, die 7490 wäre wiederum nicht Wifi 7 fähig.

Falls Informationen fehlen sollten, gerne stellen. Bin kein Experte in diesem Fach.

Besten Dank

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Standard AW: Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

Auch wenn du es nicht hören wills: Du hast an der APL rein garnichts zu suchen. Und ich hoffe, dass alle Anderen Sachen in deinem Netzwerk WIFI7-fähig sind. Und jetzt musst du nur noch sagen, um was für einen Switch es sich handelt

TelekomTeam ist offline

Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Danke
    86

Hi @Mastapeace,

wie es schon von @Hardwaremensch kam, hast du am APL nichts verloren, da geht nur unser Techniker ran.
    Dein Router kommt an die Telefondose. Wenn es von dort aus eine Verteilung im Haus über LAN-Kabel gibt, ist das super.
    Und für dein Mesh Netzwerk brauchst du kompatible Geräte, die am besten auf deine FritzBox 7690 abgestimmt sind, da du sonst von deinem WiFi 7 nichts hast.
    Da schaust du dann am besten auch mal bei AVM.

Beste Grüße
    ^Louisa

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Hallo zusammen,

danke für die Posts.

Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Unter der APL ist eine Telefondose, von der ein Kabel in einen weißen Kasten geht. Von der Switch darüber gehen weiße und rote Kabel weg (Cat6 steht drauf) und sind wie das Kabel der Telefondose links an diesem weißen Kasten angebracht.

Rechts von diesem Kasten gehen dann orangene Kabel zum Haus hoch.

An die APL bin ich natürlich nicht drangegangen.

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Zitat Zitat von TelekomTeam
    Hi @Mastapeace,

wie es schon von @Hardwaremensch kam, hast du am APL nichts verloren, da geht nur unser Techniker ran.
    Dein Router kommt an die Telefondose. Wenn es von dort aus eine Verteilung im Haus über LAN-Kabel gibt, ist das super.
    Und für dein Mesh Netzwerk brauchst du kompatible Geräte, die am besten auf deine FritzBox 7690 abgestimmt sind, da du sonst von deinem WiFi 7 nichts hast.
    Da schaust du dann am besten auch mal bei AVM.

Beste Grüße
    ^Louisa
    Also die Fritzbox 7490 als Modem unten im Keller verkabeln und die Fritzbox 7690 als Router im EG als bsp. ?

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Darf ich um ein Bild bzw. um Bilder bitten? Damit ich mich auskenne?

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Darf ich um ein Bild bzw. um Bilder bitten? Damit ich mich auskenne?
    Über die Uploadfunktion habe ich es nicht geschafft. Ständig Fehlermeldung.

https://ibb.co/v1RzyCP
    https://ibb.co/zGhd4S7

Sollte gehen

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Kein Panik, hat mir jetzt wirklich enorm weitergeholfen. Also dein Router muss dort angesteckt werden, wo jetzt das Kabel mit der Aufschrift DSL steckt, einen Splitter brauchst du nicht mehr. Das LAN-Kabel von der fritzbox ist dann das, auf dem Fritzbox DSL/Tel steht. Der graue Kasten sollte ein LAN-Verteiler für ein 19"-Rack sein, wozu das Teil von D-Link gut ist kann ich dir aus dem Blickwinkel nicht sagen. Der ECO-Switch ist für Fernsehen, wahrscheinlich Sat.

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Hi,

besten Dank.

Zum finalen Verständnis:

Die 7490 dann als Modem im Keller, die 7690 als Router/Mesh in der oberen Etage oder lieber direkt die 7690 im Keller und Repeater in den oberen Etagen?

Danke

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Da du ja "nur" LAN nutzt ist es irrelevant, welche fritze du in den Keller verbannst. Für eine LAN-Verbindung brauchst du auch keinen repeater, für WLAN wäre ein Accesspoint sinnvoller.

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Hallo erneut,
    also ich habe die Fritzbox 7490 im Keller angeschlossen. Leider habe ich in den Cat 7 Anschlüssen per Lan kein Internet und muss mich über das schwache WLAN mit der Box verbinden.
    Nochmal für Anfänger.
    Das Kabel, welches an der TAE angeschlossen ist, ist ganz unten mit dem Verteiler verbunden(graues Kabel).
    Ich habe die Fritzbox genommen und mit dem grauen Kabel am Verteiler verbunden. Dann habe ich ein weiteres LAN-Kabel in LAN1 bei der Fritzbox angesteckt und dann mit dem Verteiler verbunden(wo vorher das graue Kabel mit der Aufschrift FritzBox steckte)…ist das so korrekt ?!

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Nochmal eine kleine Ergänzung.

Habe mein Laptop mit dem LAN1 Der FB verbunden und hatte direkt Internet. Wie kriege ich es dazu, dass alle CatKabel am Verteiler mit dem Internet verbunden werden?

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Meiner Meinung nach korrekt. Nur kann man eben nicht sehen, was das für ein kasten ist, in das das Kabel geht und in welchem Zusammenhang er mit dem D-Link Dingens steht. Schaut nach einer schönen Bastellösung Marke Eigenbau aus.

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

So ich habe ein Ergebnis:

Oben in der Switch habe ich das LAN Kabel der Fritzbox 7490 in die 1 gestöpselt und voila: Ich habe Internet.

Das einzig blöde ist: Bei der Switch habe ich 1 Eingang und 7 Ausgänge, bei dem Verteiler 11 Cat und ein graues Kabel, somit 12 Ausgänge..aber nur 7 Eingänge belegt.

Da die Eingänge bzw. Ausgänge nicht numeriert sind, muss ich jetzt auf die Suche gehen, welche Zahl welches Zimmer und welche der beiden Cat Anschlüsse mit Internet versorgt.

Danach richte ich die 7690 im EG ein und beobachte, ob OG und DG ausreichend mit WLAN, zu Not LAN unterstützt werden.

Wichtiger Schritt war hier jedoch, dass die Cat Kabel mit Internet versorgt sind und selbst im DG habe ich 102Mbit/s, somit keinen Verlust. Top.

Danke @Hardwaremensch

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Ich habe aber von dir immer noch nichts gehört, was das LAN-Kabelgewurstel da auch nur annähernd erklärt. Schade

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Also dieses Kabelgewurstel ist nicht von mir. Vorweg ????

Also ich hab das System selbst auch noch nicht wirklich begriffen.

Fakt ist, so wurde es mir von einem befreundeten Telekommitarbeiter telefonisch erklärt, das die 1 in meinem System der schwarzen Switch den Eingang und die 2-8 die Ausgänge darstellen. Und dann läuft alles in den Verteiler, weshalb man 12 Kabel vom Verteiler ins Haus zieht, aber nur 7 Kabel in den Verteiler lässt, macht an sich schon keinen Sinn.

Warum man das so kompliziert und nicht schlüssig gemacht hat, ist mir selbst ein Rätsel.

Eine Frage hat sich noch ergeben:

Wenn ich das Wohnzimmer verlasse und Richtung Ausgang gehe, verliere ich relativ schnell die Verbindung zur Box im EG.

Kann man die Reichweite noch irgendwie positiv begünstigen?

Für das OG und in der Zukunft DG muss noch ein Repeater / AP kommen…ich glaube, dass ich dicke Decken habe.

Lg

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Das alles macht absolut keinen Sinn, denn es führen Kabel zum D-Link rein und auch wieder raus. Ich hoffe, das muss keiner verstehen, denn ein Switch schaut nunmal ganz anders aus, und nicht nur die im privaten Haushalt. Wir haben sowas auch im Betrieb und jedem unserer IT-Abteilung würde wohl das Gebiss rausfallen.
    Ein Switch braucht keinen Verteiler und ein Verteiler braucht keinen Switch. Das ist ein ordentlicher 12-fach Switch: https://geizhals.de/zyxel-xgs1010-de...loc=at&hloc=de
    Das ist übrigens ein Teil von D-Link: https://geizhals.de/d-link-dgs-1000-...loc=at&hloc=de

Schaut alles irgendwie anders aus als das, was bei dir rumfliegt, also ich verstehe es nicht ganz.
    Und positiv begünsitgen da wären die allgemeinen Dinge wie kein Mineralputz, kein Telefon, keine Trockenbauwände (die mag WLAN ganz besonders nicht)

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Also bei der obigen schwarzen Switch ist auf Platz 1 das LAN Kabel, welches von der Fritzbox kommt.

Switch Platz 2 ist mit Platz 10 des Verteilers verbunden
    Switch 3 mit 9
    Switch 4 mit 5
    Switch 5 mit 4
    Switch 6 mit 3
    Switch 7 mit 2
    Switch 8 mit 1

Verstehe ich dich richtig, dass ein Switcheingang zeitgleich auch ein Ausgang darstellt und nicht wie es mir erklärt wurde ?

Hab mal ein Foto des grauen Kastens beigefügt
    https://ibb.co/k4PqXVk

Wenn ich all den Cat Kabeln ein RJ45 verpasse und in den DLink Switch von dir einstecke mit dem LAN der Fritzbox, sollte es auch funktionieren?

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Ja, so sollte es eigentlich auch funktionieren, aber nur mit einem Kästchen anstelle von zwei. Und vom grauen Kasten brauche ich ein Bild von der Vorderseite mit einer Typenbezeichnung, ich habe das so eine Ahnung... (oder sollte ich sagen Befürchtung?)

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Also auf allen Seiten steht nichts…vielleicht auf der Rückseite…jedoch ist die Box an die Wand geschraubt…

Was hast du für eine Vermutung ?

Lg