Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

25Antworten
    Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Standard Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

Guten Morgen zusammen,

wir haben kürzlich eine DHH bezogen und der Telekomtechniker war soeben für die Freischaltung da.

Folgende Konstellation finde ich bei mir im Haus vor.

Die Telefonsteckdose (APL?) befindet sich im Keller links. Von dort aus geht ein Kabel in ein Switch. Von diesem Switch aus geht von der anderen Seite noch ein graues Kabel nach oben.

Ich habe in allen Räumen bis auf Bäder Cat 7 Kabel. Diese sind auch mit der Switch verbunden und verlaufen bis auf zwei nach oben. Die übrigen zwei verlaufen in den Kellerraum rechts, wo eine Zweierdose Cat 7 Anschlüsse sind.

In der Diele habe ich noch eine Telefonsteckdose, ich vermute daher, dass das Internet dort ankommt.

Zum Haus, 150qm verteilt auf EG OG und DG

Im OG und DG je zwei SZ mit Cat7.

Folgende Hardware habe ich derzeit zur Verfügung:

Fritzbox 7490 (hatte ich bereits und wollte es eigentlich verkaufen)
    Fritzbox 7690 (hab ich jetzt noch gekauft)

Wollte mir noch Repeater kaufen, wenn diese nützlich sein sollten.

Ich habe eine Idee, weiß jetzt nur nicht, welche mehr Sinn ergibt und ob es nicht eine bessere Ideen gibt

1: Ich schließe die Fritzbox 7690 unten im Keller an die APL an und verteile so das Internet direkt über die Switch im Haus.

Die andere Fritzbox nutze ich dann als Mesh Repeater ? Oder das Ganze umgekehrt ?!

Ich wollte ehrlich gesagt von Wifi 7 profitieren, die 7490 wäre wiederum nicht Wifi 7 fähig.

Falls Informationen fehlen sollten, gerne stellen. Bin kein Experte in diesem Fach.

Besten Dank

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Standard AW: Wie sollte ich meine Internetverfügbarkeit am Besten verteilen?

Guten Morgen,

Ein weiteres Problem, was ich aktuell feststelle:

Sobald ich mich von der Fritzbox entferne, 4-5 Meter, nimmt die WLAN Verbindung bereits ab.

Direkt eine Etage über der Fritzbox 7690 im Kinderzimmer habe ich nahezu garkeine Verbindung mehr. Wenn ich Glück habe mal 2 Striche, aber laut Speedtest 0,1mbit…

Da kann doch was nicht stimmen?

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Oh, die WLAN-Stärke nimmt mit der Entfernung ab, sowas aber auch. Tut mir leid, aber wenn du wirklich alles, was ein Signal schwächt außer Acht lässt, hast du die Ironie verdient

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

……..Ok…………

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Oh, nun ist er beleidigt. Ich hatte dir so einiges aufgezählt, was für den WLAN-Empfang kontraproduktiv ist und dir von Haus aus zu APs geraten, aber du scheinst ja nicht zuzuhören. Also nochmal, Mineralputz, Telefone, Mikrowellen, Fernseher und auch Stahlbetondecken schirmen WLAN-Signale ab. Wir hatten sogar schon den fall, dass die ältere Regelanlage der Fußbodenheiuzung (die mag WLAn im Übrigen auch nicht) das DSL-Signal gestört hat. WLAN ist unzuverlässig, unzuverlässiger ist nur DLAN.

Mastapeace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2024
    Danke
    0

Absolut nicht. Hab es nur zur Kenntnis genommen.

Meine Küche ist noch nicht da, somit noch keine E Geräte im Haus, keine FBH, die Decken sind natürlich hardcore, KS mit Stahl.

Ich werde jetzt erst einmal auf ein anderes System swipen.

Neue 16er Switch, damit ich alle Cat Kabel versorgen kann.

Von der TAE ein Kabel direkt in die Cat7 im WZ, von dort dann über den zweiten Port zurück in die Switch.
    Im EG steht dann die einzige Box 7690, welche auch WLAN zur Verfügung stellt.

Dann oben eventuell eine 1200AX, bis 1200W7 erscheint als Mesh Repeater.

Wenn ich einen Schreibtisch hätte mit Lappi oder DesktopPC, dann würde ich natürlich DLan bevorziehen. Aber bei über 4 mobilen Geräten ist die Umsetzung dann etwas komplexer.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    272

Na, du musst Geld haben, aber Sachen, die nicht so teuer sind nimmst du ja nur zur Kentniss. Und du scheinst unbelehrbar zu sein, spnst würdest du nicht von DLAN träumen und eine 270€ teure Fritzbox dort einsetzen, wo sie ist. Nun, dann weiß ich bescheid