Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Zum Hintergrund : ich habe seit Jahren (ich möchte keinen Vertrag bei eon abschliessen) einen nicht aktivierten Glasfaseranschluss bei mir im Haus liegen. Das Westconnect ist ja Open Access und ich habe immer wieder geprüft ob ich bei anderen Anbietern einen Internetvertrag über Glasfaser abschliessen kann. Das was jetzt nach der Verfügbarkeitsprüfung über 1&1 möglich. Also habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Am Tag der Schaltung kam ein DSL Techniker der nichts machen konnte. Die 1&1 Hotline sagte mir ich hätte nur FTTC obwohl der ONT bei mir im Haus ist. Der Auftrag wurde dann storniert. Nach weiteren Rücksprachen mit 1&1 wurde mir gesagt das ohne die Home ID oder Glasfaser ID nichts geht und ich die bei Westconnect anfragen müsste. Meine Frage nun, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ? Viele Dank im voraus
Nein, hast du nicht geschrieben. In dem Fall ist Westconnect dein Ansprechpartner, denn eine Glasfaser-ID vergibt IMMER und OHNE AUSNAHME der Errichter des Glasfasernetzes.
Ich weiß. Ich habe keinen Ansprechpartner. Ich habe schon der Seite von Westconnect geschaut, wenn es aber Kontakt für Privatkunden geht, landet man auf der e.on Seite. e.on will natürlich seine Angebot vermarkten. Deshalb meine Frage, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ?
Danke für die Unterstützung. Ich habe es bis schon per Email bei Westconnect und e.on probiert , bisher seit 2 Wochen ohne Rückmeldung. Deshalb hier im Forum meine Frage: welches ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ?
Na, der Andrang von leuten, denen es so gegangen ist, ist ja anscheinend enorm. Warum eigentlich immer per mail? Warum eigentlich nicht schriftlich, nach Möglichkeit per Einschreiben/Einwurf?
Edit: Der Hintergrund: Bei der methode können sie sich nicht rausreden von wegen, wir haben es nie erhalten, und somit hättest du was in der Hand, wenn du zur BNetzA gehst um Beschwerde einzureichen.
Edit 2: Auch wenn es der TE wohl nicht mehr liest: Die Home-ID und die Glasfaser-ID sind identisch. Beide werden einmalig und für jeden Anbieter vom Leitungseigentümer vergeben, und die bekommt man, sollte der Aufkleber fehlen, ausschließlich vom Leitungseigentümer (im vorliegenden Fall Westconnect). Und nur DER kann sie einem auch sagen, die bekommt man sonst NIRGENDS. Spielt der Anbieter schwarzes Loch bleibt einem nur der Beschwerdeweg bei der BNetzA oder alternativ Anwalt oder Verbraucherberatung.
Na, der Andrang von leuten, denen es so gegangen ist, ist ja anscheinend enorm. Warum eigentlich immer per mail? Warum eigentlich nicht schriftlich, nach Möglichkeit per Einschreiben/Einwurf?
Edit: Der Hintergrund: Bei der methode können sie sich nicht rausreden von wegen, wir haben es nie erhalten, und somit hättest du was in der Hand, wenn du zur BNetzA gehst um Beschwerde einzureichen.
Edit 2: Auch wenn es der TE wohl nicht mehr liest: Die Home-ID und die Glasfaser-ID sind identisch. Beide werden einmalig und für jeden Anbieter vom Leitungseigentümer vergeben, und die bekommt man, sollte der Aufkleber fehlen, ausschließlich vom Leitungseigentümer (im vorliegenden Fall Westconnect). Und nur DER kann sie einem auch sagen, die bekommt man sonst NIRGENDS. Spielt der Anbieter schwarzes Loch bleibt einem nur der Beschwerdeweg bei der BNetzA oder alternativ Anwalt oder Verbraucherberatung.
@ Hardwaremensch: Danke für die Info. Warum sollte ich das nicht mehr lesen ? Das die Home-ID und die Glasfaser-ID identisch sind und nur der Leitungseigentümer Westconnect mir darüber Auskunft geben kann ist mir schon vorher klar gewesen. Ich versuche auch weiterhin die Auskunft von der Westconnect zu erhalten. Parallel dazu habe ich über dieses Forum versucht Erfahrungen / Tipps von anderen Usern zu erhalten, was bisher nicht wirklich der Fall war
Weil du eigentlich nach dem Erstellen deines letzten Posts nicht mehr online warst, und da habe ich so meine erfahrungen gesammelt. Gut, du bist da eine Ausnahme. Und Erfahrungen von Usern in diesem Forum wirst du so gut wie keine erhalten, wenn überhaupt. Und nachdem du Westconnect schon kontaktiert hast (und das ohne Ergebnis), wirst du um tiefgreifendere maßnahmen nicht herum kommen