LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Guten Tag,
ich habe ein Haus gekauft. Wir sind gestern in eine andere Stadt gezogen. Mein Elektriker hat im ganzen Haus LAN-Dosen installiert und auch TAE-Dosen (in den beiden Kinderzimmern eine und auch im Wohnzimmer eine).
Gestern kam der Telekom-Techniker und hat "alles" installiert (er hat diese Plastikdose vorbereitet und auch den Anschluss für DSL gelegt). Heute wurde mein Router (Speedport Smart 4) über die Hotline komplett resettet und die neuen Zugangsdaten eingespeist.
Das WLAN funktioniert, allerdings keine der TAE-Dosen und auch keine LAN-Dose. Ich denke, der Telekom-Mensch hat Mist gebaut bzw. nicht vollständig seine Aufgabe erfüllt. Mein Elektriker sagt, es sei falsch verkabelt worden.
Was muss ich tun, damit alles funktioniert? Mein Elektriker meint, dass das grüne Kabel falsch verdrahtet sei.
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Ich verstehe bei dem, was du schreibst eigentlich nur Bahnhof. Vor allen Dingen zeigen deine Bilder rein garnichts. Was genau hat der techniker denn gemacht, und mit was wurde er beauftragt? Weil normalerweise kommt er, richtet DSL ein, was ja anscheinend auch funktioniert, spnst ginge dein WLAN nicht und alles, was NACH dem Speedport kommt interessiert ihn nicht
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
die DSL-Dosen funktionieren im ganzen Haus nicht, weil wohl das grüne Kabel falsch oder gar nicht angeschlossen wurde. Natürlich ist er damit beauftragt worden, die Telefonleitung UND das DSL einzurichten
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Hallo,
ich vermisse die Verbindung von dem Speedport zu dem LAN-Switch.
Könnte die grüne Datenleitung die Verbindung sein?
Dann muss ein Ende in den Speedport und das andere Ende auf den Switch.
Wie man den Übergang realisiert, weiß ein versierter Mensch.
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Es ist richtig, was bon sagt, aber die anzuschließen gehört im Normalfall nicht zum Aufgabengebiet des Technikers, sondern des Anwenders oder Elektrikers. Vor allem: das grüne Kabel endet beim Kabelfernsehen, und das hat mit DSL nichts zu tun
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Hi svcds,
mal sehen, ob wir das auseinander klabustern können.
Dazu muss ich aber auch einen kleinen Fragenkatalog abfeuern.
Du schreibst WLAN funktioniert. Ich kann davon ausgehen, du meinst DSL?
Mit DSL-Dosen meinst du die von Elektriker verbauten LAN-Dosen?
Was genau hast du denn gebucht, dass unser Techniker zusätzliche Arbeiten ausführt? Das dazu notwendige Paket müsstest du in der entsprechenden Leistungsbeschreibung finden.
Wie auch bon fehlt mir hier eine Verbindung vom Router zum LAN-Switch. Kannst daher bitte einmal ein Foto von der Rückseite des Routers machen, inklusiver der dort steckenden Verkabelung.
Auf deinem dritten Foto gibt es ein Kaster auf dem POST steht. Von dort ein weißes Kabel ab. Wohin führt dieses und was ist an dessen Ende angeschlossen?
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Ein Foto wie und wo der router überhaupt sitzt und wie er angeschlossen ist wäre mal ganz witzig. Ich habe auf seinen Fotos nichts gesehen, was auch nur ansatzweise einem Speedport ähnelt.
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
So wie es aussieht, steht der Router eine Etage drüber. Der größere rechteckige Kasten mit der Aufschrift "Post" ist der APL, von dort gehts mit einem Telefonkabel in dem Stück Installationsrohr in die Decke, vermutlich ins Erdgeschoss. Dort sollte die TAE-Dose und der Speedport sitzen.
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Sofern nichts Anderes gebucht wurde, hat der Techniker damit seine Arbeit erledigt. Internet wurde ermöglicht und Telefonie ist möglich, spbald man ein Telefon mit dem Speedport verbindet (was aber ohne weitere, kostenpflichtige Beauftragung nicht seine Arbeit ist)
AW: LAN-Dosen und TAE-Dosen sind tot - falsche Verkabelung?
Klingt für mich so, als hätte der Techniker di Verbindung zur TAE erfolgreich hergestellt und somit seinen Auftrag korrekt abgeschlossen.
Der Rest Sache des Elektrikers, es sei denn, du hast bei uns anders beauftragt?