Telekomrouter und smb 2/3

15Antworten
    tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Standard Telekomrouter und smb 2/3

Hallo zusammen, bin neu hier, etwas älter und nicht so fit was Technik angeht.
    Kann mir jemand sagen ob es einen Router der Telekom gibt der smb2/3 beherrscht. Habe im Augenblick den Smart3 und da habe ich gelesen das der noch das veraltete smb1 benutzt.
    Könnte logisch auf eine Fritzbox umsteigen aber dann kann ich meine Mesh-Repeater der Telekom nicht mehr benutzen.
    Oder ist es grundsätzlich besser auf AVM umzusteigen?

Danke im voraus
    Thomas

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

Standard AW: Telekomrouter und smb 2/3

Also ich musste jetzt erst mal googeln, was smb2 bzw smb3 ist, und nun frage ich mich, wozu das Ganze gut sein soll, also wofür du das verwenden willst, weil anscheinend ist das für das Groß der Anwender nicht wirklich wichtig bzw wird es von ihnen nicht netzwerkübergreifend genutzt. Und nein, es ist eben nicht grundsätzlich besser auf AVM umzusteigen

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Um genauer zu werden. Ich benutze zu Hause Musiktechnisch das System von Sonos und die haben ein großes Update gemacht. Nach diesem funktioniert die Musikbibliothek , die mit einer Festplatte am Router hängt, nur noch mit Routern die das smb Protokoll 2 oder 3 können. Ich weiß das die Fritzboxen das schon länger können und die Telekom da hinterher hinkt, aber irgend ein Router muss es doch zwischenzeitlich können. Habe auch schon lange Dr. Google befragt aber nichts wesentliches heraus bekommen.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

ah ja, also dafür, du bzw. Sonos nutzt also smb für seine Dateidienste.Also soweit ich das eruieren konnte, ist der Smart 3 nicht dazu in der Lage und wird dies auch nicht sein. Auch der smart 4 konnte dies nicht und laut Auskunft aus dem Telekom-Forum wird wohl auch da nichts geschehen, die DTAG nutzt smb1 und das wird wohl auch so bleiben. Es wird dir also nichts übrig bleiben als umzusteigen. Und die Fritzboxen sind eigentlich enorm flexibel was die MESH-Repeater angeht, ich würde es einfach mal probieren. Tut mir leid dir keine besseren Neuigkeiten anbieten zu können.

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Doch danke du hast mir wirklich weiter geholfen. Schade, wäre gerne bei den Telekom Produkten geblieben, aber, ist halt so.

Gruß und danke
    Thomas

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

Kommt noch dazu, dass sich die Smart-Geräte meines Wissens nach nicht zum reinen Router degradieren lassen, sonst hätte man die Fritze, oder was immer auch sonst, als Hauptrouter und den Smart als AP missbrauchen können und hätte am Mesh nichts ändern müssen

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Nee, denke es wird mir da nix anderes übrig bleiben komplett auf AVM umzusteigen. Habe was gelesen das es irgendwie gehen würde ,ist mir aber zu blöd. Besorge mir da doch lieber nen AVM Mesh zur Fritzbox. Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Box. Im Mediamarkt und Konsorten kann man die Beratung auch vergessen, heute berate ich bei den Waschmaschinen, morgen bei den Routern.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

Ich würde schauen, ob ich bei eBay nicht eine gebraucht 7590 schießen kann, hängt aber auch von deiner WLAN-Infrastruktur ab. Nicht jeder will AX haben oder braucht es, so dass die alte Box, also ohne AX, mehr als Dicke ausreicht

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Eigentlich auch eine Idee. Gehe mal schauen.

hanse987 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Danke
    27

Bei einer gebrauchten 7590 wäre ich etwas zurückhaltend. Die 7590 hat einen Serienfehler bei einem Spannungswandler was eines Ausfalls des 2,4 GHz WLAN zur Folge hat. Es geht vor allem um Modelle die mit den Seriennummern J oder K oder L beginnen.

Gebraucht kann man auch zur 7530 greifen, die aber kein so tolles WLAN hat. Eine Stufe drüber gibt es noch die 7530AX, aber die hat halt nur USB2. Wobei der Smart3 aus nur USB2 hat.

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Die AX hat nur USB2?! DA muss ich doch noch einmal nach einem anderen Modell schauen.
    Danke für die Info!

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

Zitat Zitat von hanse987
    Die 7590 hat einen Serienfehler bei einem Spannungswandler was eines Ausfalls des 2,4 GHz WLAN zur Folge hat. Es geht vor allem um Modelle die mit den Seriennummern J oder K oder L beginnen.
    Das ist Übel, das wusste ich nicht. Alternativ ginge natürlich auch ein Modemrouter eines anderen Herstellers, sofern dieser die gewünschte smb-Version unterstützt. Und die USB-Anschlüsse bei den Fritzboxen sind im allgemeinen eher Schlaftabletten.

hanse987 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Danke
    27

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Na super! Und jetzt? Wird anscheinend ein größerer Aufwand wie gedacht.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    282

Wie es jetzt weiter geht, musst du selbst entscheiden. Das kommt auch immer darauf an, welchen Eigenschaften du die meiste Wichtigkeit zumisst. Wenn du z.B. das 2,4GHz-WLAN nicht nutzt, ist der Hinweis bei der 7590 maximal lästig aber im Übrigen nicht relevant. Das gleiche gilt dann für den USB-Port, aber das musst du wissen, das kann dir keiner abnehmen.

tho_metz ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2025
    Danke
    0

Werde mich die Tage mal da reinfuchsen. Aber erst mal danke euch allen!!!